Woerterbuch fuer Deutsch/Schweiz in der Umlaute durch ae, ue, oe ersetzt/erkannt werden

  • • Thunderbird-Version: 91.11.0 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 22.04

    • Kontenart (POP / IMAP): irrelevant

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): irrelevant

    • Eingesetzte Antivirensoftware: irrelevant

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrelevant

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): irrelevant



    Hey zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Woerterbuch, in welchem nicht auf Umlaute bestanden wird, sondern in welchem deren Standardersetzungen erkannt/akzeptiert werden, also ae fuer ä, oe fuer ö und ue fuer ü. Analog auch ss fuer ß. (FYI: Im Schweizerdeutschen existiert ohnehin kein Scharf-s/Eszett, aber Umlaute gibt es dort dennoch.)


    Any ideas, ob es das gibt bzw. wie ich das finde? Gesucht habe ich, aber womoeglich nutze ich nicht die richtigen Suchbegriffe...


    Falls es das tatsaechlich nicht geben sollte: Gibt es eine Moeglichkeit, dies zu aendern? :) Es gibt ja fuer jedes Programm (wie sicherlich auch Thunderbird) ein Forum fuer Bugfix-reports oder Feature-requests -- aber ist auch ein Call gut aufgehoben, der um solch einem Woerterbuch bittet? :) Gefuehlt kann das nicht so schwierig sein, da ein Woerterbuch vermutlich nur aus einer Menge akzeptierter Woerter besteht. Man benoetigt also wohl nur ein Skript, das alle Woerter checkt und falls es darin ein Wort gibt, in welchem ä, ö, ü oder ß vorkommt dupliziert man es und ersetzt im Resultat jedes Vorkommen hiervon durch das entsprechende Substitut. (Ich koennte dies aber sicherlich dennoch nicht -- und erst recht bekaeme ich es wohl nicht in "die offizielle Datenbank", wo man das alles downloaden kann.)


    Any advice?