1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen

OT-Beiträge aus dem Thread "Addon FileLink provider for Send dauert ewig"

• dErzOnk
  • 12. August 2022 um 14:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. August 2022 um 14:38
    Zitat von Veteran

Filesharing ... Onionshare

Ist wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Filesharing und TOR passt nicht wirklich zusammen... aber gut jeder kann ja machen was er möchte. Nur es sollte klar sein das die Downloads der Dateien über den TOR Browser erfolgen müssen...

Eine "exe" aus dem TOR-Netz finde ich dann schon arg unsicher...

Und Clearnet und TOR würde ich auch nicht unbedarft mischen, Vorsicht!!!

Für die MH.exe ist das auf jeden Fall zu viel - warum nicht den Link (z.B. von der Chip Seite) schicken? Und 3MB sollten doch in den Anhang passen...

Übrigens gab es mal eine mh.exe mit Trojaner im Gepäck die sehr weit verbreitet war! Die von Chip scheint sauber... lt. Virustotal.

Grüße dErzOnk

• Veteran
    Gast
    • 12. August 2022 um 15:00
    Zitat von dErzOnk

Was meinst du damit?

Zitat von dErzOnk

Noch unverständlicher – du weißt, wie Onionshare funktioniert?

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. August 2022 um 15:33
    Zitat von dErzOnk

Ist wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Das ist Ansichtssache, deshalb magst du damit durchaus recht haben. Der Rest zum Thema Onionshare und Tor ist leider - trotz der drei Ausrufungszeichen - komplett unzutreffend, wie auch @Veteran schon festgestellt hat. Mein Lieblingskollege aus den Staaten würde jetzt sagen, "he got you by the b.... ." ;)

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. August 2022 um 19:05
    Zitat von Veteran

du weißt, wie Onionshare funktioniert?

Nur das was ich in der Doku von Onionshare kurz überflogen habe, ist ja ganz witzig das Programm... Gibt's das nicht im Clearnet? Kann man jetzt so oder so sehen, ob es gut ist das TOR-Netz mit Emailanhängen wie MH zu beschäftigen...

zum Thema Mischen sagt Onionshare selber:

Zitat

Communicating the OnionShare address to people is the responsibility of the OnionShare user. If sent insecurely (such as through an email message monitored by an attacker), an eavesdropper can tell that OnionShare is being used. If the eavesdropper loads the address in Tor Browser while the service is still up, they can access it. To avoid this, the address must be communicated securely, via encrypted text message (probably with disappearing messages enabled), encrypted email, or in person. This isn’t necessary when using OnionShare for something that isn’t secret.

Wobei der letzte Satz für mich halt fürchterlich ist....

Noch mal: Die gleichzeitige Kommunikation in TOR und Clearnet schwächt die Anonymität... wem das egal ist der braucht das TOR Netz nicht benutzen.

Die "exe" ist nur ein Beispiel dafür das man nicht einfach was aus TOR Netz runter laden sollte was ausführbar ist, der TOR Browser warnt sogar davor, standardmäßig sind Skripte (zb. js) aus gutem Grund aktiviert. Ich hab gehört es gibt da nicht nur Sonnenschein via TOR.

Ob jetzt der Link jetzt:

7jx6am63jvyj4id6ljfdq45ld2cy0zr8oz98tdnfqy0q49cm7yujc6mu2anzvusd.onion

oder

7jx6am63jvyj4id6ijfdq45ld2cy0zr8oz98tdnfqy0q49cm7yujc6mu2anzvusd.onion

ist sieht man auch nicht sofort.

Muss man sich jetzt wirklich mit dem TOR Kram auseinandersetzten wenn man einen Emailanhang verschicke will? Reicht da nicht das Clearnet? Also wie gesagt das Programm finde ich erst mal super, aber für den genanten Fall ist es für mich mehr als mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und so richtig ernsthaft ums Thema Sicherheit geht es auch nicht wenn wir von Win11 und Onionshare reden...

Hab nur auf die schnelle YouTransfer gefunden, k.A. ob das was ist aber so hätte ich mir das vorgestellt.

So, viele Grüße und schon mal schönes WE, dErzOnk

• Veteran
    Gast
    • 12. August 2022 um 21:15
    Zitat von dErzOnk

Kann man jetzt so oder so sehen, ob es gut ist das TOR-Netz mit Emailanhängen wie MH zu beschäftigen...

Mißbrauch gibt es bei allem, was frei genutzt werden kann. Egal, ob es dabei um (in deinen Augen) überflüssige Dateien oder rechtswidrige Inhalte geht. Letztlich läuft es immer auf die Überwachung der Nutzer und Zensur hinaus – genau das, wovor Tor den Anwender schützen soll.

Dieses Thema kommt immer mal wieder unter den Tor-Node Betreibern auf – ich betreibe selbst einen seit weit über 10 Jahren. In einigen Fällen führte das dazu, daß Betreiber ihren Server aus dem Tornetz entfernt haben, weil sie mit der Entscheidung, nicht zu protokollieren/zu sperren, nicht einverstanden waren.

Zitat von dErzOnk

Die gleichzeitige Kommunikation in TOR und Clearnet schwächt die Anonymität... wem das egal ist der braucht das TOR Netz nicht benutzen.

Hier geht es aber um den problemlosen Austausch von Dateien beliebiger Größe 'Peer_to_Peer' (ohne sie auf fremden Servern mit der Welt zu teilen).

Zitat von dErzOnk

Die "exe" ist nur ein Beispiel dafür das man nicht einfach was aus TOR Netz runter laden sollte was ausführbar ist, …

Von Dropbox & Co. aber schon? Merkwürdige Logik …

Zitat von dErzOnk

Muss man sich jetzt wirklich mit dem TOR Kram auseinandersetzten wenn man einen Emailanhang verschicke will?

Muß man ja nicht – wer schon mit dem Tor-Browser überfordert ist, kann ja auf andere Anwendungen ausweichen, z. B.:

https://www.ricochetrefresh.net/ oder für Android:

Secure messaging, anywhere - Briar

Für mich gehören Internet über Tor (bis auf wenige Ausnahmen) jedenfalls untrennbar zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Veteran (13. August 2022 um 13:18)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. August 2022 um 08:34
    Zitat von dErzOnk

Muss man sich jetzt wirklich mit dem TOR Kram auseinandersetzten wenn man einen Emailanhang verschicke will?

Nein, das muss man sicher nicht. Ich selbst würde es dazu im Normalfall auch nicht verwenden, u.a. weil es doch etwas unpraktisch ist. Bevor man aber lauter falsche Informationen in Foren dazu postet, sollte man sich doch ein wenig informieren. Letztendlich ist dabei nur herausgekommen, dass du gar nicht wusstest, wie Onionshare funktioniert. So etwas ist ärgerlich, weil viele Foren ohnehin schon voller Schmarren sind.

(Compuzius, Buch 5)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. August 2022 um 12:04
    Zitat von Veteran

... ich betreibe selbst einen seit weit über 10 Jahren. In einigen Fällen führte das dazu, daß Betreiber ihren Server aus dem Tornetz entfernt haben, weil sie mit der Entscheidung, nicht zu protokollieren/zu sperren, einverstanden waren.

Was löblich ist :thumbsup: weiterhin alles Gute damit!

(Beim letzten Satz fehlt ein "nicht"?) Klar ist es eine sehr schwierige Diskussion welche Daten/Dienste erlaubt sind oder "Sinn" machen. Schön wäre wenn kein Mißbrauch betrieben würde oder noch besser wenn man TOR nicht bräuchte...

Hmmm p2p, afaik kann man Onionshare auch mit dem Tor-Browser abrufen und braucht eben nicht das Programm. Genau das sollte meiner Meinung nach auch der Sinn sein wenn man jemanden einen "Anhang" schickt. Mich wundert es, das die gleiche Funktion (Dateiübertragung) nicht genau so einfach als Clearnetanwendung zu haben ist... oder (mir) bekannt. Also ich meine nicht die zwei Chatprogramme und auch nicht das erstellen eines File/Webservers.

Naja egal...

Susi to visit Du kannst ja mal aufzeigen wo ich falsche Informationen angegeben habe, oder lass es - ich habe keinen Bedarf mich dir gegenüber zu erklären, was du glaubst was Andere wissen oder verstehen.

Grüße dErzOnk

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. August 2022 um 14:35
    Zitat von dErzOnk

Du kannst ja mal aufzeigen wo ich falsche Informationen angegeben habe,

Sehr gerne. Mal auszugsweise:

Zitat von dErzOnk

[...]

Die "exe" ist nur ein Beispiel dafür das man nicht einfach was aus TOR Netz runter laden sollte was ausführbar ist

Da geht es schon los. Du hast schon eines der Hauptmerkmale des Onionshare gar nicht verstanden. (Du würdest hier jetzt drei Ausrufungszeichen machen.)

Die Datei wird nicht von irgendwo aus dem "Tor-Netz" heruntergeladen, sondern direkt vom Rechner desjenigen, der die Datei zur Verfügung stellt. Das ist genau so sicher, als würde man die Datei mit dem USB-Stick persönlich vorbeibringen.

Zitat von dErzOnk

Man muss hier gar nichts mischen. Man teilt in diesem Anwendungsfall zwar einen Link per E-Mail, also im Clearnet, aber der Zugriff kann geschützt werden. Theoretisch kann man damit die Anonymität verlieren, aber das ließe sich erstens einfach vermeiden und zweitens wäre das bei jedem "normalen" Hoster, wie Dropbox und Co. , eh der Fall. Es entsteht also gar kein Nachteil.

Zitat von dErzOnk

Gibt's das nicht im Clearnet?

Das war die beste Frage überhaupt. Wenn es Onionshare ohne Onion gäbe, würde das die ganze Idee ad absurdum führen.

Zitat von dErzOnk

oder lass es - ich habe keinen Bedarf mich dir gegenüber zu erklären, was du glaubst was Andere wissen oder verstehen.

Du siehst, ich lasse es nicht, weil ich ein Interesse daran habe, dass hier nicht lauter dummes Zeug gepostet wird. Bisher unterscheidet sich dieses Forum nämlich wohltuend von so manch anderen Foren. Man kann es als Quelle nehmen, ohne dass man sich ständig fragen muss, ob das überhaupt stimmt, was die Leute hier so schreiben. Und ich hätte gern, dass das auch so bleibt.

(Compuzius, Buch 5)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. August 2022 um 14:16
    Zitat von Susi to visit

Du hast schon eines der Hauptmerkmale des Onionshare gar nicht verstanden.

Genau das! - Ich halte es für vermessen zu beurteilen was ich verstanden habe oder nicht!

Wir mißverstehen uns auch super:

Zitat von Susi to visit

Das war die beste Frage überhaupt. Wenn es Onionshare ohne Onion gäbe, würde das die ganze Idee ad absurdum führen

Natürlich ist es ohne onion nicht mehr anonym - aber das habe ich auch nicht gesucht. Sondern ein Programm mit dem man ebenso einfach eine Datei auf dem eigene Rechner zur Verfügung stellen kann - im Clearnet. (damit habe ich 3 mal gefragt - keine Antwort gefunden, nur den Fingerzeig das ich ja überhaupt nicht verstanden habe worum es geht.)

Noch mal: wenn Onionshare selber sagt: "This isn’t necessary when using OnionShare for something that isn’t secret." oder "bei jedem "normalen" Hoster, wie Dropbox und Co. , eh der Fall" dann frage ich mich warum man nicht im Clearnet bleibt das wohl einen höheren Datendurchsatz hat.

(Abgesehen davon das der Empfänger ein TOR Browser braucht - im Falle von MH das direkt runter geladen werden, gehe ich davon aus, das der Empfänger weniger bewandert ist mit Computer/Internet. Sollte man so jemanden einfach ohne "Vorwarnung" ins TOR Netz schicken?)

Ich sehe nicht das ich falsche Informationen abgegeben habe - hast Du auch nicht aufgeführt, nur vielleicht so für dich interpretiert. Das Beispiel mit dem USB Stick halte ich hingegen für nicht richtig.

Aber was solls... schönen Sonntag!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 14. August 2022 um 19:10
    Zitat von dErzOnk

Ich halte es für vermessen zu beurteilen was ich verstanden habe oder nicht!

Ich halte das nicht für vermessen. Dass du nicht verstanden hattest, dass es sich bei Onionshare um ein peer to peer handelt, geht ganz klar aus deinen Beiträgen hervor. Das war auch anderen aufgefallen, siehe z.B. Beitrag #5 von @Veteran. Er hat es halt freundlicher formuliert.

Zitat von dErzOnk
    Sondern ein Programm mit dem man ebenso einfach eine Datei auf dem eigene Rechner zur Verfügung stellen kann - im Clearnet.

(damit habe ich 3 mal gefragt - keine Antwort gefunden, nur den Fingerzeig das ich ja überhaupt nicht verstanden habe worum es geht.)

Das ist auch wieder so ein Ding. Sollte dir tatsächlich entgangen sein, dass es Programme zum peer to peer filesharing schon länger gibt als das Internet? Damit haben manche Leute schon vor mehr als 20 Jahren Musik und Filme untereinander ausgetauscht.

Zitat von dErzOnk

Das Beispiel mit dem USB Stick halte ich hingegen für nicht richtig.

So? Dann erkläre mal, was der Unterschied ist zwischen, ob sich jemand eine Datei direkt über das Netz von meiner Festplatte abholt, oder ob er persönlich vorbeikommt und sich dieselbe Datei von derselben Festplatte auf einen Stick spielt. Da bin ich gespannt.

Falls du darauf hinauswillst, die CIA hätte insgeheim die volle Kontrolle über das Tor-Netzwerk und könnte das Moorhuhn unterwegs gegen eine Schlange austauschen, weil sie ja nichts Besseres zu tun haben: Für so etwas gibt es Hashes.

(Compuzius, Buch 5)

Einmal editiert, zuletzt von Susi to visit (14. August 2022 um 19:44)

• graba 14. August 2022 um 19:28

Hat den Titel des Themas von „OT-Beiräge aus dem Thread "Addon FileLink provider for Send dauert ewig"“ zu „OT-Beiträge aus dem Thread "Addon FileLink provider for Send dauert ewig"“ geändert.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    527
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2022 um 15:02
    Zitat von Susi to visit

Programme zum peer to peer filesharing

Moin,

Onionshare ist eben nicht ein reines p2p - es gibt doch die Möglichkeit das der Sender per Onionshare den File hostet und der Empfänger per Browser (TOR) den File runter lädt. Das ist dann kein p2p und für den Fall des "Emailanhangs" meiner Ansicht nach praktischer... sonst zwinge ich meinen Empfänger zu aller erst zur Nutzung des gleichen p2p-Programms.

Mir ist nach wie vor kein Programm bekannt das so einfach wie Onionshare eine Datei auf dem eigenen PC hostet die dann via Browser abgerufen werden kann. Ich gehe erst mal davon aus das die meisten "Emailuser" auch ein Browser installiert haben.

(Klar kann ich die Datei auch anders bei mir hosten via. FTP/HTTP Server - das kann der Empfänger dann über seinen Browser runter laden - das ist aber vergleichsweise viel mehr Aufwand.)

Zitat von Susi to visit

weil sie ja nichts Besseres zu tun haben: Für so etwas gibt es Hashes

Ich denke das kommt doch sehr darauf an, was der Inhalt ist - das MH wird die wahrscheinlich nicht interessieren, andere Dinge vielleicht aber schon, keine Ahnung wann deren Neugier geweckt wird. Den USB-Stick, den ich nicht aus der Hand gebe, kriegen die nicht mit.

Das mit den Hashes lese ich hier zum ersten mal im Thread - es gehört meiner Meinung zu den Themen die man mal gehört haben sollte wenn man sich sicher Dateien übermitteln möchte... finde ich jetzt ein bißchen viel für einen Emailanhang wie in diesem Fall - Anderseits führt der sorglose Umgang (weil es ja keine wirklich geheimen Daten sind) schnell zu einer Schwächung der Sicherheit.

Sprich - heute die MH.exe unbedarft "verschickt", morgen möchte ich die super-geheimen Dokumente leaken... bin ich da überhaupt noch sicher? Für mich schon deshalb absurd wenn das Ganze über Windows läuft...

Noch was: die Funktion in Onionshare das Dateien "hochgeladen" also einfach auf dem Zielrechner abgelegt werden können ist hoffentlich per default deaktiviert... meines Wissens ist man für den Inhalt auch wenn er ungefragt abgelegt wurde verantwortlich... Mir ist min. ein p2p-clearnet-programm bekannt das auch diese Möglichkeit bietet... da wäre ich sehr vorsichtig wem und ob ich das erlauben würde.

Grüße dErzOnk

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 18. August 2022 um 15:49

So leicht lässt die Susi dich nicht davonkommen. ;) Bitte nicht von der entscheidenden Frage ablenken, siehe #10:

Zitat von Susi to visit

Dann erkläre mal, was der Unterschied ist zwischen, ob sich jemand eine Datei direkt über das Netz von meiner Festplatte abholt, oder ob er persönlich vorbeikommt und sich dieselbe Datei von derselben Festplatte auf einen Stick spielt.

Schließlich warst du es, der in diesem Punkt widersprochen und Onionshare als "arg unsicher" deklariert hat. Du hast in Unkenntnis sogar explizit zur Vorsicht gemahnt. Ich darf sich nochmals zitieren:

Zitat von dErzOnk

Der entscheidende Punkt ist: Man lädt direkt vom Rechner des anderen herunter. Das Netz dazwischen ist dabei zunächst einmal egal.

Deine neuen Punkten sind leider auch etwas daneben. Dazu ggf. später mehr; bitte erstmal beim Thema "unsicher" bleiben. Das hast du selbst aufgeworfen.

(Compuzius, Buch 5)

• Bishop
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2022 um 10:09

Hallo,

zugegeben, finde ich es umständlich und vorhin hat es NICHT funktioniert,Aber deshalb habe ich als kostenlose Alternative

HiDrive Share: Kostenlos große Dateien versenden

Geht ruckzuck, (HighSpeed), Datei ist aber nur 7 Tage gültig, reicht mir und man kann ja die Dateien selber verschlüsseln, zB 7zip.

Gruß

:)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. August 2022 um 17:22
    Zitat von Bishop

finde ich es umständlich

Ja, das ist es. Wie ich bereits in deinem Hauptthema dazu geschrieben habe: Für einen normalen Filetransfer würde ich es u.a. deshalb auch nicht benutzen wollen.

Zitat von Bishop

und man kann ja die Dateien selber verschlüsseln

So ist es. Wenn Vorsicht geboten ist, dann würde ich vor allem hashen, um sicherzustellen, dass sie korrekt übertragen wurde.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™