1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

eine Pop3 Emailadresse wird von Strato nicht mehr abgerufen

    • 102.*
    • Windows
  • chris99
  • 2. September 2022 um 21:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • chris99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 2. September 2022 um 21:39
    • #1

    Hallo,

    meine TB Version: 102.2.1

    Windows 10, 64 bit

    POP und IMAP

    Anbieter Strato

    Viren und Firewall: G-Data

    Mein Problem:

    ich habe bei Strato mein Webhosting und mehrere Emailadressen.

    Seit dem 28.8 aktualisiert er eine Adresse nicht mehr, alle anderen schon. Habe das Konto gelöscht und ein neues eingerichtet. Er läd wieder die Mails nur bis zum 28.8. Bei einem weiteren Aktualisierungsversuch kommt nur die Meldung "Anmeldeinformationen werden gesendet" und es passieret nichts.

    Die Strato Hotline hat mir empfohlen, das Konto per IMAP abzurufen. Das habe ich eingerichtet und es funktioniert auch. Ich möchte aber meine Daten nicht auf dem Server liegen haben.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen dank für Eure Antwort.

    Chris

  • graba 2. September 2022 um 23:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2022 um 01:17
    • #2
    Zitat von chris99

    Aktualisierungsversuch kommt nur die Meldung "Anmeldeinformationen werden gesendet" und es passieret nichts.

    Hallo,

    stimmen die Zugangsdaten unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen gemäß Anbieter?

    Zitat von chris99

    ...das Konto per IMAP abzurufen... Ich möchte aber meine Daten nicht auf dem Server liegen haben.

    Dann unter Lokale Ordner (Local Folders) sinnvoll benannte Ordner anlegen, die Mails da ablegen und auf dem Server löschen.

  • chris99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 3. September 2022 um 19:49
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für den Tip. Ist nicht ganz das, was ich wollte, aber es funktioniert.

    LG

  • Bastler
    Gast
    • 3. September 2022 um 20:09
    • #4

    Dann sollte es doch möglich sein, von strato die POP Zugangsdaten auch für für dieses Konto zu erfahren.

  • chris99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 5. September 2022 um 11:57
    • #5

    von strato habe ich die Zugangsdaten, alle anderen mails funktionieren. Inzwischen habe ich das Konto mehrfach gelöscht und neu angelegt. Thunderbird ruft wieder meine mails ab, leider habe ich nur die letzten zwei Monate und alle Unterordner sind weg, obwohl sie physikalisch auf der Platte vorhanden sind. Hast du da einen Tip?

  • Bastler
    Gast
    • 5. September 2022 um 16:03
    • #6
    Zitat von chris99

    und alle Unterordner sind weg, obwohl sie physikalisch auf der Platte vorhanden sind

    Dazu vorab Fragen:

    sind die Unterordner in dem z.Z. eingesetzten Profilordner oder in einem Profilordner, der nicht benutzt wird?

    Wo waren diese Unterordner angelegt? Unterhalb eines POP-Kontenordners oder unter Lokale Ordner (Local Folders)?

    Das Ergebnis der Antworten bestimmt die Strategie zur Lesbarkeit der alten Mails.

  • milupo
    Gast
    • 5. September 2022 um 16:59
    • #7

    Bloß sicherheitshalber zum Vergleich der Zugangsdaten zwischen den Konten. Vielleicht gibt es bei dem problematischen Konto doch eine Abweichung:

    Code
    Servername: pop3.strato.de
    Benutzername: (E-Mail-Adresse)
    Port: 995
    Verbindungssicherheit: SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort
  • milupo
    Gast
    • 5. September 2022 um 18:32
    • #8

    Ich bin selbst bei Strato und verwende Verschlüsseltes Passwort, habe aber gerade gesehen, dass Normales Passwort ebenfalls funktioniert.

  • chris99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 7. September 2022 um 08:59
    • #9

    Danke für Eure Antworten. Nach unendlichen Versuchen läuft es wieder. Der Kommunikationsfehler war vermutlich das Zertifikat von Strato. Warum nur eine Emailadresse nicht funktioniert hat, bleibt wohl ein Rätsel. Auf jeden Fall habe ich das Strato Zertifikat neu importiert, dann funktionierten auch alle Konten wieder.

    Bei den Server-Einstellungen jedes Kontos verweise ich auch einen lokalen Ordner, der in meinen Sicherungen mitgenommen wird. Beim Zurückspielen des Backups ist Microschrott so freundlich, die Ordner mit Schreibschutz zu versehen. Thunderbird kann dann die Ordnerstruktur nicht mehr auslesen. Mit Entfernung des Schreibschutzes hatte ich alle Mails und Unterorder wieder.

    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich dieses Thema schließe?

    Liebe Grüße

    Chris

  • chris99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    2. Sep. 2022
    • 7. September 2022 um 09:09
    • #10

    Sorry, meinte das Gdata-Zertifikat.

  • Veteran
    Gast
    • 7. September 2022 um 09:16
    • #11
    Zitat von chris99

    Sorry, meinte das Gdata-Zertifikat.

    Warum verwundert das hier kaum noch jemand …?

    BTW: Doppelklick auf '[ ] Unerledigt'

  • milupo
    Gast
    • 7. September 2022 um 13:01
    • #12
    Zitat von chris99

    Microschrott

    Bitte enthalte dich derart abwertender Bezeichnungen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • SMTP-Versandadresse wird einfach nicht angezeigt

    • ThM1980
    • 3. Juni 2022 um 13:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umstieg von POP3 auf imap

    • focus
    • 2. April 2022 um 10:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

    • ibinado
    • 25. Januar 2022 um 18:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • bertron
    • 25. Januar 2022 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • caballonegro
    • 25. Januar 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™