1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

  • caballonegro
  • January 25, 2022 at 12:52 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • caballonegro
    Member
    Posts
    36
    Member since
    10. Dec. 2007
    • January 25, 2022 at 12:52 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe seit heute Morgen genau das gleiche Problem ...

    Da muss doch bei gmx etwas passiert sein...

    Mails von einem Freenet Konto kann ich abrufen nur gmx nicht !

    Version 91.5.0 (32-Bit)

    Bei mir stand es auf Port 110 StartTLS

    Änderungen auf Port 587 StartTLS führen dazu das nun "Verbindung mit pop.gmx.net fehlgeschlagen ;Verbindung wurde verweigert" genannt wird!

    Nach einem Password werde ich nicht gefragt.

    Wo kann ich das erneut eingeben ?

    Nun bin ich sehr Ratlos .

  • caballonegro
    Member
    Posts
    36
    Member since
    10. Dec. 2007
    • January 25, 2022 at 1:05 PM
    • #2

    Wenn ich auf Port 995 SSL/TLS einstelle, muss ich zunächst ein Sicherheitszertifikat bestätigen.

    Danach gehts aber nicht weiter. Es wird nichts von GMX heruntergeladen und Fehlermeldung gibts auch nicht. Unten in der Komandozeile steht dauerhaft "emailadresse@gmx.de: verbunden mit pop.gmx.net"

    Wenn ich dann nocheinmal mails abrufe, muss ich abermals das Sicherheitszertifiat und die Ausnahmeregel bestätigen.

    Ergänzend noch die Info, das ich über mein smartphone die gmx-emails sehr wohl abrufen kann und das ich bei weiteren GMX-Konten über TB keine emails merh abrufen, nur noch senden kann. freenet.de funktioniert !

    Nicht erfolgreich war jedoch das einrichten eines 2.TB-Kontos mit dieser gmx-Emailadresse mit "Kontoname-neu!"

    Edited 3 times, last by caballonegro (January 25, 2022 at 1:43 PM).

  • caballonegro
    Member
    Posts
    36
    Member since
    10. Dec. 2007
    • January 25, 2022 at 7:38 PM
    • #3

    Entschuldigung ,

    ich wollte niemandem reingrätschen,

    sondern dacht es wäre angebrachter,

    nicht noch ein weiteres Thema zum gleichen Problem aufzumachen!

    Ok , ich schreibe es neu !

  • caballonegro
    Member
    Posts
    36
    Member since
    10. Dec. 2007
    • January 25, 2022 at 8:00 PM
    • #4

    Hallo,

    ich verwende

    Thunderbird V 91.5.1

    Windows 7

    POP3

    mehrer gmx Mail konto

    G-Data Internet Security

    Guten Abend zusammen.

    Seit heute Morgen (25.1.) kann ich keine Emails von meinem GMX FreeMailkonto mehr abrufen .

    Eingestellt ist auf POP3 und Port 110

    Senden hingegen funktioniert

    Mails von einem Freenet Konto und von einem eigenen Domainkonto kann ich hingegen abrufen,

    nur gmx mails nicht !

    In einem anderen Thema von heute morgen, wo ein andere Benutzer das gleich Problem hatte, wurden schon hinweise gegeben.

    siehe

    Thread

    POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    Hallo,

    seit heute morgen funktioniert der POP3-Abruf von meinem GMX (freemail) - Konto nicht mehr.
    Es kommt wohl eine Verbindung zum Server zustande, der Verbindungsaufbau dauert aber deutlich länger als sonst. Obwohl neue mails vorliegen, werden diese aber nicht abgerufen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

    Eingestellt ist:

    Server: pop.gmx.net

    Port: 995

    STARTTLS, Authentif.: Passwort, normal

    Laut gmx-Seite gibt es dort keine Störungen. Mit der Smartphone-App oder über das Webinterface sind die…
    bertron
    January 25, 2022 at 11:18 AM

    Änderungen auf Port 587 StartTLS führen bei mir dazu das nun "Verbindung mit pop.gmx.net fehlgeschlagen ;Verbindung wurde verweigert" genannt wird!

    Nach einem Password werde ich nicht gefragt.

    Wenn ich auf Port 995 SSL/TLS einstelle, muss ich zunächst ein Sicherheitszertifikat bestätigen.

    Danach gehts aber nicht weiter.

    Es wird nichts von GMX heruntergeladen und eine Fehlermeldung gibts auch nicht.

    Unten in der Komandozeile steht währendessen dauerhaft "emailadresse@gmx.de: verbunden mit pop.gmx.net"

    Wenn ich dann nocheinmal mails abrufe, muss ich abermals das Sicherheitszertifiat und die Ausnahmeregel bestätigen und wieder erscheint in der Komandozeile dauerhaft "emailadresse@gmx.de: verbunden mit pop.gmx.net"

    Ergänzend noch die Info, das ich über mein smartphone die gmx-emails sehr wohl abrufen kann.

    Ein weiteres GMX-Konto ist via Thunderbird ebenfalls nicht mehr abrufbar.

    Auch mit diesem weiteren kann ich nur noch versenden.

    Ich habe schon versuchte ein neue GMX-Mailadress auf Thunderbird einzurichten.

    Das funktioniert überhaupt nicht !

    Ich hoffe sehr das jemand Rat geben kann. Danke für euer Engagement.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,493
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 25, 2022 at 8:02 PM
    • #5

    caballonegro

    Quote from caballonegro

    Ok , ich schreibe es neu !

    Nicht mehr erforderlich, da ich mit deinen Beiträgen hier einen neuen Thread eröffnet habe. Habe deinen jüngsten Beitrag auch noch hierhin verschoben.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • caballonegro
    Member
    Posts
    36
    Member since
    10. Dec. 2007
    • January 25, 2022 at 8:06 PM
    • #6

    Oh Danke und Sorry,

    dein verschieben hat sich nun überschnitten mit meinem neu schreiben .

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Posts
    1,000
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • January 25, 2022 at 8:43 PM
    • #7

    Was sagt GMX dazu?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,687
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • January 25, 2022 at 8:52 PM
    • #8
    Quote from caballonegro

    Wenn ich auf Port 995 SSL/TLS einstelle, muss ich zunächst ein Sicherheitszertifikat bestätigen.

    da grätscht dir womöglich G-Data rein. Schau mal, wer Zertifikatsaussteller ist.

  • caballonegro
    Member
    Posts
    36
    Member since
    10. Dec. 2007
    • January 25, 2022 at 9:09 PM
    • #9

    Road-Runner

    wo kann ich die fragen ?

    Drachen

    da steht

    Inhaber: 1&1 Mail & Media GmbH

    Aussteller: G Data Software AG

    Habe sogar für einen Versuch G-Date Firewall und Virenschutz mal 5minuten abgestellt,

    doch es erscheint die gleiche Zertifikatsbestätigung!

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Posts
    1,000
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • January 25, 2022 at 9:17 PM
    • #10
    Quote

    @Road-Runner

    wo kann ich die fragen ?

    Informationen zu Ihrem Account sowie Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Kundencenter).

    Quelle: https://www.gmx.net/impressum/

  • caballonegro
    Member
    Posts
    36
    Member since
    10. Dec. 2007
    • January 25, 2022 at 9:46 PM
    • #11

    Habe gerade mal versucht auf dem LAptop meiner Frau, windows 11, Thunderbird Version 91.5.1 allerdings hier (64-Bit) mein gmx Konto auf diesem Laptop einzurichten.

    Das habe ich leider auch nicht geschaft!

    Fehlermeldung:

    Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell Konfiguration, Benutzername oder Passwort falsch.

  • wilfriedh
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    25. Jan. 2022
    • January 25, 2022 at 10:02 PM
    • #12

    Ich habe das gleiche Problem. Es betrifft nicht nur Thunderbird, sondern z.B. auch K9 unter Android, und nicht nur gmx, sondern auch die EMail-Konten bei 1und1.

    Mit den selben Clients, bei denen POP3 versagt, funktioniert aber der IMAP Zugriff auf die gmx Konten.

    Und nun die Preisfrage: Warum funktioniert der POP3 Zugriff auf die gmx Konten mittels der Android App r2mail2 ??

    Ich vermute gmx hat irgendwas am SSL Verfahren geändert, denn r2mail2 bietet eine Auswahl verschiedener ssl Verfahren, die standardmäßig alle aktiviert sind.

  • milupo
    Guest
    • January 25, 2022 at 10:04 PM
    • #13

    Probiere mal die Einstellungen, die GMX vorgibt:

    Serverdaten für POP3 und SMTP - GMX Hilfe

  • milupo
    Guest
    • January 25, 2022 at 10:07 PM
    • #14

    Und das wäre vielleicht auch noch nützlich:

    POP3/IMAP einschalten - GMX Hilfe

  • caballonegro
    Member
    Posts
    36
    Member since
    10. Dec. 2007
    • January 25, 2022 at 10:39 PM
    • #15

    Danke, aber die verschiedene Port einstellungen, die Einstellung direkt im GMX Portal, alles wurde schon geprüft und nichts offensichtlich fehlerhaftes gefunden.

    Das ganze abrufen der gmx. ist seit heute morgen wie von Geisterhand gestört.

    Und offenbar ja nicht nur bei mir !!

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,493
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • January 26, 2022 at 12:01 AM
    • #16

    wilfriedh

    Quote from wilfriedh

    ch habe das gleiche Problem. Es betrifft nicht nur Thunderbird, sondern z.B. auch K9 unter Android, und nicht nur gmx

    Bitte eröffne mit deinem Problem einen neuen Thread! 

    :arrow: Erstellen neuer Foren-Themen
    Dazu: Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • wilfriedh
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    25. Jan. 2022
    • January 26, 2022 at 7:30 AM
    • #17
    Quote from graba

    wilfriedh

    Quote from wilfriedh

    ch habe das gleiche Problem. Es betrifft nicht nur Thunderbird, sondern z.B. auch K9 unter Android, und nicht nur gmx

    Bitte eröffne mit deinem Problem einen neuen Thread! 

    :arrow: Erstellen neuer Foren-Themen
    Dazu: Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Sorry, ich wollte keinen neuen Thread öffnen, sondern mit meinem Beitrag zeigen, dass das Problem wahrscheinlich nicht an Thunderbird liegt. Ich habe gerade noch mal ausprobiert: Thunderbird kann über IMAP auf gmx zugreifen, über POP3 nicht. Vielleicht ist IMAP für den einen oder anderen eine Lösung.

  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Posts
    1,000
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • January 26, 2022 at 9:03 AM
    • #18
    Quote from caballonegro

    Das ganze abrufen der gmx. ist seit heute morgen wie von Geisterhand gestört.

    Und offenbar ja nicht nur bei mir !!

    Genau deswegen hatte ich in Post 10 gefragt was GMX dazu sagt.

  • dreamon
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    26. Jan. 2022
    • January 26, 2022 at 9:32 AM
    • #19

    Hier gleiches Problem.

    Beim Abrufen keine Mails. Im WebMail werden aber welche angezeigt. Habe 3 Rechner alle können über Thunderbird keine GMX-Emails mehr abrufen. Versenden geht ohne Probleme.

    Andere Email-Clienten verwende ich nicht, nur Thunderbird.

    Das ganze seit gestern Mittag.

  • dreamon
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    26. Jan. 2022
    • January 26, 2022 at 10:17 AM
    • #20

    Habs hinbekommen.

    STARTTLS auf SSL/TLS umstellen und läuft wieder wie gewohnt

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™