1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

CardDAV: Adressbuch lässt sich in TB 102 nicht direkt ändern

    • 102.*
    • Windows
  • chricki
  • 5. September 2022 um 21:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • chricki
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    5. Sep. 2022
    • 5. September 2022 um 21:03
    • #1

    Ich habe mich vielleicht etwas schnell auf TB 102 (aktuell 102.2.1) updaten lassen und inzwischen folgendes Problem bei der Bearbeitung meines CardDAV-Adressbuchs: Wenn ich einen Eintrag ändern oder neu anlegen will, funktioniert das zwar erst einmal, beim Speichern werden die Änderungen aber einfach zurückgesetzt. Das Adressbuch ist bei einem kleinen Provider angelegt und ließ sich bisher (in der 91er-Version mit TBSync und Provider für CalDAV) problemlos bearbeiten. Nach dem Upgrade auf 102+ habe ich das Adressbuch problemlos neu einbinden können und Änderungen im Web-Adressbuch werden auch im Rahmen der Synchronisation sofort übernommen. Der Schreibschutz ist ebenfalls nicht aktiviert. Das Interface meines Mail-, Kalender- und Adressproviders läuft dabei unter HORDE, wobei die Nichtannahme der Änderungen ja eher auf der Seite von TB liegen dürfte. Die ganze Angelegenheit ist eher lästig - wenn ich aktualisierte Infos bekomme, arbeite ich die Änderungen normalerweise über TB unmittelbar ein. Mit CalDAV habe ich das Problem nicht, Einträge im Kalender werden gespeichert und regelmäßig synchronisiert. Ich will eigentlich TB nur so weit wie notwendig mit Add-Ons aufspecken... Kennt jemand das Problem und hat schon eine Lösung gefunden?

    Das Kontakfoto lässt sich übrigens problemlos bearbeiten, neu erstellen etc. Lediglich bei den eigentlichen Kontaktdaten (Mail, Telefon) hapert es.

    Einmal editiert, zuletzt von chricki (5. September 2022 um 21:37) aus folgendem Grund: was mir noch aufgefallen ist...

  • graba 5. September 2022 um 23:41

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kontaktbild nicht auswählbar

    • Roaster
    • 2. September 2022 um 20:21
    • CardBook
  • Thunderbird 68.x Mac / Befehle im Thunderbird-Menü funktionieren nicht

    • Springtime
    • 27. Dezember 2019 um 13:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Neues Adressbuch mit Problemen bei 2 Mailadressen und Sonderfeldern

    • nepaltom
    • 6. Juli 2022 um 12:38
    • Adressbuch
  • Addressbücher nach Update verschwunden

    • Zimtstern
    • 23. Mai 2022 um 23:52
    • Adressbuch
  • Adressbuch listen nach Nachname

    • looks59
    • 22. November 2021 um 12:02
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™