1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Geteiltes Profil auf NAS 102 nur von einem Rechner nutzbar

• 102.*
    • Windows
  • nyarlatothep
  • 6. September 2022 um 17:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • nyarlatothep
    Junior-Mitglied
    • 6. September 2022 um 17:40

• Thunderbird 102.2.1

• Win 10 Pro

• IMAP

• Dovecot

Hallo Forum,

ich habe ein etwas verzwicktes Problem und hoffe, dass mir jemand mit Hinweisen helfen kann:

Ich nutze Thunderbird auf einzelnen Rechnern, dazu liegen verschiedene Profile auf einem SMB-Share. Die Nutzer können von jedem Rechner dieses Profil starten (natürlich nur eine Instanz): "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -profile "\\NAS\profile\user1"

Dieses Szenario läuft seit 10+ Jahren über die verschiedensten Thunderbird-Versionen. Mittlerweile auch nach dem Update auf die Version 102.2.1.

Jetzt der Twist: In einer identischen Konstellation mit anderen Rechnern und einem anderem SMB-Server geht es problemlos bis zur Version 91.13. Mit der Version 102 gibt es folgende Probleme:

1. Bei den migrierten Profilen wird ständig das Masterpasswort abgefragt, auch nach korrekter Eingabe. Nach einer Weile hat Thunderbird die Oberfläche geladen, kann aber auf die hinterlegten IMAP-Konten nicht zugreifen, weil ihm die Passwörter fehlen. Ein Ändern oder Entfernen des Masterpasswort schlägt fehl (nicht möglich). Thunderbird braucht ewig und hängt zwischendurch

2. Unter 102 neu erstellte Profile funktionieren nur von dem Rechner aus, auf dem sie erstellt wurden: Erstelle ich ein neues Profil, verschiebe es dann auf das NAS, kann ich es vom selben Rechner problemlos öffnen. Von anderen Rechner gibt es den Fehler von Punkt 1.

Ich habe das Gefühl, dass es Probleme mit den gespeicherten Zugangsdaten/Masterpasswort kommt, bzw. dass Thunderbird auf diese nicht korrekt zugreifen kann. Zugriffsrechte auf dem SMB habe ich schon durchprobiert. Bin etwas am verzweifeln und finde keinen Unterschied zu der funktionierenden Variante.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ob es an Thunderbird-Einstellungen liegen kann, dass er nur vom "Profil-Ersteller-PC" auf diese Profile zugreifen kann.

Vielen Dank fürs Lesen. :)

• graba 6. September 2022 um 18:04

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. September 2022 um 21:55
    Zitat von nyarlatothep

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

Hallo und willkommen im Forum :)

Thunderbird ist grundsätzlich nicht für den Betrieb in einem Netzwerk ausgelegt. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• m.leippert
    Junior-Mitglied
    • 7. September 2022 um 09:01

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Ich habe ein neues Profil auf PC1 angelegt, dieses dann auf einen NAS verschoben, kann dann problemlos mit diesem Profil von PC1 arbeiten. (Es müssen keinen Kennwörter erneut eingegeben werden. Diese sind im Passwortmanager gespeichert).,,

Verwende ich genau dieses Profil von einem PC2, dann muss ich immer das Passwort neu eingeben. Dieses wird nicht im Passwortmanager gespeichert.

Verwende ich nach diesem Versuch wieder PC1, dann sind die Passwörter dort auch nicht mehr im Passwortmanager und lassen sich auch dort nicht mehr speichern.

Das hat glaub nix mit dem Netzwerk/NAS an sich zu tun.. Vor Version 102 ging das immer problemlos.

Ich versuche heute mal ein Profil direkt auf einen anderen PC zu verschieben.

Grüße Martin

• nyarlatothep
    Junior-Mitglied
    • 10. September 2022 um 10:01

Hallo.

Mir ist bewusst, dass Thunderbird nicht dafür ausgelegt ist, es hat aber bisher tadellos funktioniert, daher habe ich weiterhin die Hoffnung dass es klappen kann. Warum auch nicht, nur weil die Dateien nicht auf einer lokalen Festplatte liegen.

Da es bei mir ja in einem Netzwerk auch mit 102 weiterhin so funktioniert lässt mich vermuten, dass es jetzt durch 102 nicht komplett unmöglich geworden ist. Die Frage und Suche ist nur, was könnte das Problem sein und da vermute ich irgendwie eine Veränderung, wie vielleicht 102 die Passwörter verschlüsselt oder handhabt. Vielleicht wird etwas auf dem lokalen PC gespeichert, was benötigt wird um auf diese Dateien zuzugreifen. Dafür fehlt mir bisher aber die Interna von Thunderbird.

Kurzum, ich würde mich einfach freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte. Ich probiere natürlich auch weiterhin, melde mich bei neuen Erkenntnissen. :)

Gruß

• nyarlatothep
    Junior-Mitglied
    • 20. September 2022 um 18:35

Folgendes konnte ich herausfinden:

Auf PC1 mit Thunderbird 102.2.2 neues Profil angelegt, dieses komplett auf das NAS verschoben.

Mit PC1 kann ich das Profil problemlos starten und damit arbeiten.

Versuche mit PC2 und Thunderbird 102.2.2 dieses Profil auf dem NAS aufzurufen führen zu langen Ladezeiten. Das Passwort für den IMAP-Server wird nicht abgefragt. Thunderbird bleibt total langsam und reagiert zeitlang nicht mehr.

Aber: Starte ich auf PC2 Thunderbird im "abgesicherten Modus" (beim Programmstart die "Shift"-Taste gedrückt halten), startet Thunderbird normal und funktioniert wie auf PC1.

Wo kann ich weitersuchen? Addons oder sonstiges habe ich nicht installiert, sind beides nackte Thunderbird-Neuinstallationen..

• jorgk3
    Gast
    • 29. Januar 2023 um 11:59
    Zitat von nyarlatothep

Bei den migrierten Profilen wird ständig das Masterpasswort abgefragt, auch nach korrekter Eingabe. Nach einer Weile hat Thunderbird die Oberfläche geladen, kann aber auf die hinterlegten IMAP-Konten nicht zugreifen, weil ihm die Passwörter fehlen.

Bitte lesen:

Thema

Bei Verwendung eines NAS - Passwortmanager speichert keine Passwörter mehr mit Version 102

Hallo,

auf meinen Windows 10 PC wurde tB von 91 auf die neusten Version automatisch geupdatet.

Ich habe eine Lösung gesucht um von mehreren PC in unterschiedlichen Räumen und von verschiedenen Nutzern Zentral auf die Email Konten zugreifen zu können. Auch offline innerhalb des Netzwerks!

Also habe ich Thunderbird auf den beiden PCs installiert und verschiedene Profile für die Benutzer angelegt und die neu erstellten Profile auf einem Synology NAS gespeichert und über Netzlaufwerk "verbunden"…
    maggi
    13. September 2022 um 17:37
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me