1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Ungewollter Klartextversand von PGP-Mails

• 91.*
    • Linux
  • wicki_w
  • 14. September 2022 um 08:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 18. September 2022 um 18:13
    Zitat von Veteran

Also nichts von wegen 'ungefragt' …

Na, dann ist der Bug ja nur noch halb so schlimm, wenn eh alle nur ganz bewusst auf Knopfdruck an ihr eigenes Konto weiterleiten. ;)

Du beleidigst die Intelligenz der Leser, wenn du meinst, dieser spezielle, einzelne Anwendungsfall wäre jetzt ein Argument dafür, dass die E-Mails nicht ungefragt weitergeleitet werden. Tatsache ist, dass so ein aktives weiterleitendes Filter eben schon weiterleitet, bevor man die E-Mail gelesen hat. Genau das ist es ja, was diesen Fehler gefährlich macht.

Zitat von Veteran

Deine Unterstellungen entbehren jeder Grundlage und sind auf Dauer einfach nur langweilig.

Ich erinnere mich an einen langen Thread mit dir, in dem u.a. eben das Sperren des Bildschirms ein zentrales Thema war. Also nix mit Unterstellung.

Du bist es, der Mozilla immer wieder etwas unterstellt. Siehe das erwähnte Thema, in dem du behauptest, die Entwickler würden die Sicherheit absichtlich schwächen. Oder dein jüngtes extra groß geschriebenes "Danke Mozilla" im gleichen Tenor. Das wird leider nicht langweilig, sondern ist ein Ärgernis.

Zitat von wicki_w

Also das mit dem "Rechner sperren", das sehe ich auch nicht als so

sehr wichtig an.

Das ist mir unverständlich. Jemand der Zugriff auf deinen Rechner bekommt, kann sich alles abziehen, was er möchte. Und das ist dir nicht so wichtig? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Außerdem hattest du doch oben genau das als einen möglichen Angriff geschildert:

Zitat von wicki_w

Denn ich brauche ja nur 1 Minute zugang zu dem TB-Mailer des Users ...

Und der einfachste Schutz davor ist numal das Sperren des Rechners. Erfordert gerade mal den Druck auf zwei Tasten.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• wicki_w
    Mitglied
    • 18. September 2022 um 18:34
    Zitat von Susi to visit

Zitat von wicki_w

Also das mit dem "Rechner sperren", das sehe ich auch nicht als so

sehr wichtig an.

Das ist mir unverständlich. Jemand der Zugriff auf deinen Rechner bekommt, kann sich alles abziehen, was er möchte. Und das ist dir nicht so wichtig? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.

wir sollten das nicht so zerreden. jeder hat seine individuellen prioritäten.

und das auch andere meine mails an meinem TB lesen ist völlig normal.

dass sie aber eine weiterleitung von PGP-mails einrichten könnten

(habs ausprobiert: dauert 10 sekunden) und diese mails dann

unbemerkt und unverschlüsselt irgendwohin gehen können, das

ist nicht normal.

und das sollte behoben werden.

• Veteran
    Gast
    • 18. September 2022 um 19:53
    Zitat von Susi to visit

Na, dann ist der Bug ja nur noch halb so schlimm, wenn eh alle nur ganz bewusst auf Knopfdruck an ihr eigenes Konto weiterleiten.

'Quotemardern' beherrschst du schon ganz gut – alberne Smilies machen es trotzdem nicht besser. s.: #19

Zitat von Susi to visit

Du beleidigst die Intelligenz der Leser, wenn du meinst, dieser spezielle, einzelne Anwendungsfall wäre jetzt ein Argument dafür, dass die E-Mails nicht ungefragt weitergeleitet werden.

Geht das auch in verständlichem Deutsch? (Nicht, damit du mir wieder etwas unterstellen kannst …)

Zitat von Susi to visit

Tatsache ist, dass so ein aktives weiterleitendes Filter eben schon weiterleitet, bevor man die E-Mail gelesen hat.

Das kann bei verschlüsselten Mails nicht passieren, wenn der geheime Schlüssel noch nicht enabled ist. (Was bei mir durch ein relativ kurzes Timeout im GPG-Agent die Regel ist.)

Zitat von Susi to visit

Genau das ist es ja, was diesen Fehler gefährlich macht.

Was mit der Schwachstelle zu tun hat, die mit OpenPGP in TB 78 eingeführt wurde: ein optionales Masterpasswort! Einmal eingegeben, sind die privaten Schlüssel für die Dauer der Session freigeschaltet.

Zitat von Susi to visit

Ich erinnere mich an einen langen Thread mit dir, in dem u.a. eben das Sperren des Bildschirms ein zentrales Thema war. Also nix mit Unterstellung.

Link bitte, der deine Unterstellung stützt …

Zitat von Susi to visit

Du bist es, der Mozilla immer wieder etwas unterstellt. Siehe das erwähnte Thema, in dem du behauptest, die Entwickler würden die Sicherheit absichtlich schwächen.

Das Thema aus deiner Erinnerung? Dann gib endlich 'Butter bei die Fische'!

Zitat von Susi to visit

Oder dein jüngtes extra groß geschriebenes "Danke Mozilla" im gleichen Tenor.

Wo behaupte ich in diesem Thread, in dem es um einen weiteren Bug geht, die Entwickler würden die Sicherheit absichtlich schwächen?

Thema

TB 91.13.0 – Betreffzeile wird nach dem Öffnen einer verschlüsselten Mail permanent unverschlüsselt angezeigt

• Thunderbird-Version: 91.13.0 (64-Bit)

• Betriebssystem: Linux, Debian 11, arm64

• Kontenart: POP

• PGP

Hallo,

Nach dem Upgrade von TB 91.10.0 auf 91.13.0 stelle ich fest, daß der Betreff verschlüsselter Mails nach dem Öffnen später nicht mehr als "...", sondern permanent im Klartext angezeigt wird.

Obwohl der Schlüssel 'mail.identity.id*.protectSubject = true' bei mir nach wie vor vorhanden ist, wirkt er in der neuen Version offenbar nicht mehr (erkennbar an dem 'Löschen'-Symbol am Ende der Zeile).…
    Veteran
    16. September 2022 um 12:00
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 18. September 2022 um 21:51
    Zitat von wicki_w

Tut mir leid. Das ist es für mich und hoffentlich die meisten Mitlesenden keinesfalls. Was soll die ganze Verschlüsselung, wenn andere an deinem Rechner machen können was sie wollen? Da schützt dich ja nicht einmal mehr die Passphrase deines geheimen Schlüssels. Prinzipiell kann jeder, der an deinen Rechner und somit an deine Schlüssel kommt, deine verschlüsselten E-Mails entschlüsseln. Dazu muss man kein Experte sein. Tools dafür findet man im Internet. Da genügen weniger als 5 Minuten an deinem PC und das war's.

Zitat von wicki_w

wir sollten das nicht so zerreden.

Da stimme ich dir zu. Zum Obertfeldwebel schreibe ich deshalb auch nichts mehr, damit wieder Ruhe einkehrt.

Wir sollten dann aber bitte die Schwere des Bugs im Verhältnis einordnen. Er ist in deinem Fall komplett vernachlässigbar, wenn du anderen Zugriff auf deinen Rechner gewährst.

(Compuzius, Buch 5)

• wicki_w
    Mitglied
    • 19. September 2022 um 08:17
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von wicki_w

Das ist es für mich und hoffentlich die meisten Mitlesenden keinesfalls. [...]

Wir sollten dann aber bitte die Schwere des Bugs im Verhältnis einordnen. Er ist in deinem Fall komplett vernachlässigbar, wenn du anderen Zugriff auf deinen Rechner gewährst.

Es gibt da so etwas zwischen sich nahestehenden Personen, dass sich "Vertrauen" nennt.

Und solche vertrauten Menschen, die dürfen sicher auch meine Mailer benutzen.

Und es gibt z.b. auch Konstellationen von gemeinsamen Mailaccounts, die mit einem

allen Teilnehmern bekannten Key und Passphrase arbeiten.

Es geht halt nur darum: die Mails sollen nicht unverschlüsselt auf dem Server irgendeines

Mailproviders liegen. (Denn was damit z.B. bei Google passiert, das wissen wir ja alle - hoffe ich)

Genau das passiert aber, wenn einer aus der Nutzergruppe sich eine Weiterleitung zwecks

Notify einrichtet. Wodruch dann dieser Fehler auffiel.

Und das musst Du mir jetzt mal erklären:

Wie kommst Du ohne die Passphrase zu kennen an die Inhalte von PGP-Mails?

Wo findet man diese Tools im Internet? Mir ist keins bekannt, dass das in vertretbarer Rechnzeit schaffen würde.

(ok, ich hab auch nicht danach gesucht, weil ich eben _nicht_ die Atomkoffercodes der USA verwalte...)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. September 2022 um 09:23
    Zitat von wicki_w

Wenn ich an deinen Rechner komme, geht das ganz einfach. Drei ganz simple Methoden, die jeder Laie durchführen kann, weil man entsprechende Tools findet:

1. Ich kopiere den geheimen Schlüssel und lasse das Passwort daheim mit einem entsprechenden Tool in alle Ruhe knacken. Das kann je nach Schwierigkeit des Passwortes ein wenig dauern. Genug Zeit habe ich dann ja. Fünf-stellige Passwörter werden innerhalb von ca. einer Stunde per Brute-Force gefunden. Per Wörterbuchattacke ggf. noch schneller. Dazu gibt es sogar Videos auf You Tube.
      Sehr gute, sprich lange und zufällige, Passwörter findet man so nicht in akzeptabler Zeit.
    2. Ich ziehe mir einen Dump des RAMs und kopiere die Caches, notfalls klone ich die gesamte Platte. Die Chance besteht, darin die Passphrase zu finden. Auch dafür gibt es Tools.
    3. Das macht am wenigsten Arbeit und ist die einfachste Methode: Ich installiere dir einen Keylogger, den du selbst bei normaler Suche im Taskmanager nicht bemerkst. Das dauert vielleicht 2 Minuten. Auch so etwas findet man im Internet. Es gibt sogar Tools, die kommen fix und fertig auf nem Stick. Da braucht man nicht einmal das Windows-Passwort. Einstecken, anschalten und schon ist der Keylogger installiert.

Die Kurzform ist: Wenn jemand an deinen privaten Schlüssel kommt, war es das.

Zitat von wicki_w

Es gibt da so etwas zwischen sich nahestehenden Personen, dass sich "Vertrauen" nennt.

Es gibt aber auch Personen, die stehlen nicht nur Bargeld und Schmuck, sondern auch Computer. Auch dass ein Notebook oder ein Smartphone verloren geht, soll schon vorgekommen sein. Ich habe mal gelesen, wie viele solcher Geräte jedes Jahr allein bei der Bahn gefunden oder abgegeben werden. Die Zahl weiß ich nicht mehr, aber sie ist überraschend hoch.

(Compuzius, Buch 5)

• wicki_w
    Mitglied
    • 19. September 2022 um 10:43

"Wenig hilfreich"

Ist wohl die passende Umschreibung für die Richtung, in die dieser Thread nun abdriftet.

Aber seis drum:

Ohne Passhrase nützt einem der Key nichts.

Ram-Dumpen geht nicht ohne Root-Access, Keylogger-install auch nicht.

(ja, kann man alles umgehen, wenn man wirklich will. s.u.)

Rechner klauen geht immer. Bei Home im externen Luks hat man nicht

mehr als Hardware geklaut.

Dennoch : 100%ige Sicherheit gibts nicht. Trotzdem sollte man nicht

alle Türen durch Vorhänge ersetzen. sprich: PGP_mails nicht TB-Filter forwarden.

Was nicht sein _darf_:

dass ein nichtmals böswilliger Laie genau das unbewusst/ungewollt tun kann.

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. September 2022 um 11:57

// .. somit wäre dann der Thread abgedriftet bzw totdiskutiert... es bleibt der/die/das BUG

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. September 2022 um 12:16
    Zitat von wicki_w

"Wenig hilfreich"

Hmm, du hattest doch explizit danach gefragt, und ich hatte deine Frage beantwortet:

Zitat von wicki_w

Und das musst Du mir jetzt mal erklären:

In den anderen Punkten irrst du dich sehr. Man benötigt keinen Root-Access, nicht mal ein Konto auf dem Rechner. Das ganze geht wirklich kinderleicht und ist von jedem Rookie zu machen. Ein BIOS/UEFI-Passwort würde etwas mehr Schutz bieten, eine verschlüsselte Platte noch sehr viel mehr. Ich empfehle YouTube und Co. .

In diesem Licht relativiert sich der Bug, so krass er auch ist. So ganz Unrecht hat der Entwickler in seinem Kommentar nicht. Gefixt gehört er trotzdem dringend.

Vielleicht ist das Abdriften dann am Ende doch hilfreich, wenn du erkennst, wie ungeschützt deine verschlüsselten E-Mails derzeit sind.

Oder auch für Mitlesende, außer für die natürlich, die eh nichts zu verbergen haben. :D

(Compuzius, Buch 5)

• Veteran
    Gast
    • 19. September 2022 um 12:26
    Zitat von Boersenfeger

… es bleibt der/die/das BUG

Und nach dem Reply in #13 zu folgern auch auf nicht absehbare Zeit …

Patrick Brunschwig, Entwickler von 'Enigmail, am 2021-02-17 [1]:

[box]

I expect that over time, Thunderbird will provide at least some of the functionality that Enigmail offered.[/box]

Schaut man sich an, was von der Funktionalität von Enigmail bis heute in OpenPGP übernommen wurde, ist Optimismus unangebracht.

[1] https://sourceforge.net/p/enigmail/for…ead/e5c5c0345a/

• wicki_w
    Mitglied
    • 19. September 2022 um 13:59

"Ein BIOS/UEFI-Passwort würde etwas mehr Schutz bieten,"

Ja, sicher.

Ich vergaß: Ein BIOS-Passwort schützt vor dem Kopieren des RAMs und vor Keyloggern.

".....wenn du erkennst, wie ungeschützt deine verschlüsselten E-Mails derzeit sind."

nochmal: es geht hier nicht darum, wie sicher PGP-Mails sind. Es geht darum, dass ein

TB sie nicht einfach so entschlüsslen und dann einfach so verteilen sollte.

VE: zitat aus dem linkv on dir:

"The problem is that it is no longer possible to decrypt an email to a folder as Enigmail did very well."

nuja, damit ist es doch klar: das ist gar kein Bug! Das ist ein Feature!

Ich bin jetzt raus hier - sollte sich was neues ergeben von Bugzilla meld ich mich wieder...

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 19. September 2022 um 14:27
    Zitat von wicki_w

Ja, sicher.

Ich vergaß:

Ein BIOS-Passwort schützt vor dem Kopieren des RAMs und vor Keyloggern.

Denk doch mal kurz nach, bevor du mir so ironisch-überheblich antwortest. Ich weiß schon, wovon ich schreibe. Ein BIOS Passwort schützt davor, dass jemand z.B. mit einem Stick ein Linux bootet und auf deinem Rechner macht, was er möchte.

Das geht mit jedem stinknormalen Linux. Und wenn du das immer noch nicht glauben magst, probiere es selbst aus: Erstelle einen bootfähigen Stick mit einem Ubuntu darauf. Stecke den an deinen Rechner und boote das Ubuntu. Und schon hast du mit dem Dateimanager vollen Zugriff, ohne auch nur ein einziges Mal nach einem Passwort gefragt zu werden.

Viel mehr als einen Stick einzustecken, den Computer einzuschalten und auf den Dateimanager zu klicken muss man nicht können. Vielleicht siehst du ja ein, wie kinderleicht das ist, wenn der Zielrechner so ungeschützt ist.

Man findet im Internet aber auch fertige "Distris" und sogar Hardware, die bringen gleich noch viel mehr Tools mit. Mit denen kann jeder Depp deinen Schlüssel stehlen, dein Windows-Adminpasswort auslesen und noch viel mehr. Der muss nicht mal wissen, wie man Linux schreibt.

(Compuzius, Buch 5)

• wicki_w
    Mitglied
    • 20. September 2022 um 10:07

es bewegt sich zumindest etwas:

-------

A way for the user to shoot themselves in the foot is not necessarily a security issue. This mostly seems like a usability issue to me[......]

-----

der vorschlag lautet nun

"verschlüsselte E-Mails niemals durch Filter nach außen"

ja, wäre ich durchaus dafür.

schaun wir mal was weiter passiert

im übrigen glaube ich, dass pistolenholster, bei denen man sich bei

der benutzung sehr einfach in den fuß schießen kann, sehr schnell

vom markt wären.

und in amiland könnte sich der hersteller vor millionenschweren

klagen nicht retten....

;-)

btw: was nützt es irgendwem, wenn er meinen rechner mit irgendeinem stick bootet???

da kann er auch die platte ausbauen, mitnehmen oder kopieren - nützt ihm ebensowenig

*soyftz*

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. September 2022 um 12:20
    Zitat von wicki_w

A way for the user to shoot themselves in the foot is not necessarily a security issue.

Unabhängig davon, dass das in jedem Fall gefixt gehört, es freut mich, dass ich nicht allein mit meiner Sicht auf die Schwere des Problems bin, sondern die Entwickler es ähnlich sehen. :)

Zitat von wicki_w

was nützt es irgendwem, wenn er meinen rechner mit irgendeinem stick bootet???

Ich schreibe dazu nichts mehr. Wenn du es immer noch verstanden hast, dann tut es mir leid. Ich hätte jemanden, der bei E-Mails auf Verschlüsselung setzt, tatsächlich etwas mehr Sachverstand zugetraut.

(Compuzius, Buch 5)

• Veteran
    Gast
    • 20. September 2022 um 13:11
    Zitat von Susi to visit

… es freut mich, dass ich nicht allein mit meiner Sicht auf die Schwere des Problems bin, sondern die Entwickler es ähnlich sehen.

Nun, dann besteht ja auch kein Grund mehr, den Bug nicht öffentlich zu machen – 'Security by Obscurity' läßt grüßen …

[box]

Wenn ein Anwender 'Verschlüsseln + Signieren' vorgegeben hat und das ohne Probleme möglich ist, hat TB das auch so umzusetzen – ohne Wenn und Aber![/box]

Wenn Anwender sich nicht mehr auf ihre Konfigurationseinstellungen in Bezug auf Verschlüsselung verlassen können, ist das ein ernstes Sicherheitsproblem!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. September 2022 um 13:27
    Zitat von Veteran

Nun, dann besteht ja auch kein Grund mehr, den Bug nicht öffentlich zu machen – 'Security by Obscurity' läßt grüßen …

Der Herr kann das Frotzeln nicht lassen? Dann schau mal weiter oben:

Zitat von Susi to visit

Das ist zweifelsfrei ein Fehler, der dringend behoben gehört. Keine Frage! Als Optimistin gehe ich auch davon aus, dass das geschehen wird. Bis dahin ist es gut, dass der Fehler nun bekannt ist.Ginge es nach mir, sollte das auch ganz offiziell publiziert werden.

Such' dir jemand anderen. :D

(Compuzius, Buch 5)

• wicki_w
    Mitglied
    • 20. September 2022 um 14:07
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von wicki_w

was nützt es irgendwem, wenn er meinen rechner mit irgendeinem stick bootet???

Ich schreibe dazu nichts mehr. Wenn du es immer noch verstanden hast, dann tut es mir leid. Ich hätte jemanden, der bei E-Mails auf Verschlüsselung setzt, tatsächlich etwas mehr Sachverstand zugetraut.

du hast immer ein wenig pech mit dem denken, was?

du behauptest, nur mit dem pgp-key (ohne kenntnis der passphrase) kann man pgp-mails lesen.

du kannst nicht erklären, was es irgendwem nützt, wenn er meinen rechner von einem stick bootet.

und unteststellst jemand, den du überhaupt nicht kennst, mangelnden sachverstand.

im übrigen "setze ich nicht bei emails auf verschlüsselung" - ich halte sie schlichtweg für selbstverständlich.

wie ich eine haustür statt eines vorhangs für selbstverständlich halte.

ist wirklich schön hier bei euch - ihr tut viel gutes für die menschen......

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 20. September 2022 um 14:57

Da muss ich doch wieder antworten, zur Richtigstellung.

Zitat von wicki_w

du behauptest, nur mit dem pgp-key (ohne kenntnis der passphrase) kann man pgp-mails lesen.

Nein, das habe ich nicht. Verdrehe bitte nicht meine Aussagen. Ich habe erwähnt, dass man die Passphrase finden kann, wenn man den Schlüssel hat. Danach kann man die E-Mails lesen. Zum Beweis, nochmals zum Nachlesen:

Zitat von Susi to visit

Ich kopiere den geheimen Schlüssel und lasse das Passwort daheim mit einem entsprechenden Tool in alle Ruhe knacken. Das kann je nach Schwierigkeit des Passwortes ein wenig dauern. Genug Zeit habe ich dann ja. Fünf-stellige Passwörter werden innerhalb von ca. einer Stunde per Brute-Force gefunden. Per Wörterbuchattacke ggf. noch schneller. Dazu gibt es sogar Videos auf You Tube.
    Sehr gute, sprich lange und zufällige, Passwörter findet man so nicht in akzeptabler Zeit.

Sorry, aber eben deswegen gelten geheime Schlüssel als verbrannt, sobald sie in die Hände eines anderen gelangt sind. Das gehört zum Kleinen Einmaleins. Das sollte dir sogar @Veteran bestätigen können, falls du mir immer noch nicht glauben magst.

Zitat von wicki_w

du kannst nicht erklären, was es irgendwem nützt, wenn er meinen rechner von einem stick bootet.

Doch das kann ich und habe es oben zumindest in Teilen auch getan. Du verstehst es nur nicht.

Ich wäre sehr dafür, hier zu diesem Thema Schluss zu machen. Ich kann die Dinge, die ich oben schrieb, belegen. Notfalls, indem du mich für ein paar Minuten an deinen Rechner lässt. (Anreise und Spesen zahlst du ;) )

Aber du findest auch ausreichend Videos usw. dazu. Vielleicht schaust du dir die einfach mal an.

Ein guter Startpunkt wäre auch wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/John_the_Ripper

Oder die offizielle Webseite des Projekts. Daraus:

Zitat

John the Ripper jumbo supports hundreds of hash and cipher types, including

[...]

encrypted private keys (SSH, GnuPG, cryptocurrency wallets, etc.),

[...]

Wenn du dann weiterhin der Meinung bist, jemand, der deinen Schlüssel mal eben von deinem Rechner abzieht, könnte damit nichts anfangen, dann ist dir nicht zu helfen.

(Compuzius, Buch 5)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. September 2022 um 15:39

@all

Ich erlaube mir diesen Thread zu schließen, da ich kaum noch Fortschritte beim eigentlichen Thema sehe. Falls jemand sehr gute Argumente zur Fortführung des Threads hat, bitte mich per Konversation zwecks einer evtl. Öffnung anschreiben.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 20. September 2022 um 15:39

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me