1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Speicherort geöffnete Anhänge

    • 102.*
    • macOS
  • thunderUser2022
  • 26. September 2022 um 10:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thunderUser2022
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Sep. 2022
    • 26. September 2022 um 10:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version: 102.3.0

    • Betriebssystem + Version: macOS Monterey + 12.5.1

    • Kontenart: POP

    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine

    • Firewall: Betriebssystem

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei meinem Thunderbird seit einiger Zeit das Problem, dass geöffnete Dateianhanhänge nicht mehr in dem angegebenen Ordner gespeichert werden. Egal was ich unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Dateien&Anhänge" eingebe. Früher hat er alle Anhänge automatisch beim öffnen auf dem Desktop gespeichert. Dies hatte ich auf einen tmp-Order im Ordner Downloads umgestellt. Das ganze hat viele Jahre super funktioniert. Mittlerweile aber nicht mehr. Er legt alles immer im Profilordner ab. Kann mir jemand helfen?

    Grüße

  • Thunder 26. September 2022 um 10:36

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 26. September 2022 um 10:52
    • #2
    Zitat von thunderUser2022

    Er legt alles immer im Profilordner ab. Kann mir jemand helfen?

    Hallo,

    könnte klappen: wie im Bild die Markierung wählen. Es wird dann jedes Mal gefragt und kann im Explorerfenster bestimmt werden.

    Danach merkt TB sich diesen Weg.

  • thunderUser2022
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Sep. 2022
    • 26. September 2022 um 11:17
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für den Tipp. Das habe ich aber bereits ausprobiert. Klappt auch nicht. Es geht hierbei um das autotmatische Speichern von Anhängen, welche ich im aus dem TB öffne. Egal was ich einstelle, er speichert dies immer unter kryptischen Namen in /var/folders.

  • Bastler
    Gast
    • 26. September 2022 um 11:38
    • #4

    In den erweiterten Einstellungen habe ich Folgendes:

    Vielleicht kann jemand mit macOS besser helfen.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. September 2022 um 12:59
    • #5

    Wenn Attachments direkt aus Thunderbird geöffnet werden, werden diese in einem Temp -Ordner gespeichert. In der Regel ist dieser irgendwo im System, aber nicht offensichtlich für den Anwender zu erreichen.

    Keine Ahnung, ob dies irgendwie in der Vergangenheit oder jetzt bei Dir verändert wurde

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2022 um 13:51
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Thunder

    Wenn Attachments direkt aus Thunderbird geöffnet werden, werden diese in einem Temp -Ordner gespeichert.

    Das galt niemals in den Mac-Versionen von TB. Hier wurden die geöffneten Anhänge immer automatisch auf dem Bureau (Desktop) gespeichert, ohne jemals nach dem Schließen von TB oder des Rechners zu verschwinden. Die Mac-User mussten also immer nach einem bestimmten Zeitraum den Desktop "säubern", damit es auf diesem nicht wie in einem Kramladen aussah.

    Dazu wurde schon vor 19 Jahren den Bug 287345 erstellt (und später noch mehrere Duplikate), der allerdings nie gefIxt wurde!

    Es gibt aber eine recht einfache Lösung, um dieses Problem zu umgehen:

    • in Einstellungen > Alllgemein > Dateien & Anhänge den Radiobutton "Dateien speichern unter" aktivieren und auf "Auswählen" klicken

    • im folgenden Finder-Fenster die Ansicht "Liste" wählen, im linken Panel "Macintosh HD" markieren und die Tastenkombination Shift + Cmd + Punkt/Semikolon drücken, wodurch die unsichtbaren Ordner und Dateien im Finder-Fenster sichtbar werden


    • Zum Ordner "private" gehen, diesen öffnen und den Ordner tmp selektieren. Unten rechts im Finder-Fenster auf "Öffnen" klicken

    • das Ergebnis wird sofort in Dateien & Anhänge sichtbar.:

    Das funktioniert hier schon seit Jahren, ich habe allerdings noch nicht in der Version 102 getestet, was passiert ohne den obigen Workaround.

    Wer es gerne auf Englisch hätte, kann hier weiter lesen Attachment Files saved on desktop (Mac)

    Wer es lieber einfacher hätte, öffnet den Konfig-Editor, sucht nach "helper" und ändert den Wert der Einstellung "browser.helperApps.deleteTempFileOnExit" von false auf true.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern