1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Recovery scheitert am Profil: Neues Profil, kein Downgrade möglich

    • 102.*
    • Linux
  • khmer
  • 5. Oktober 2022 um 21:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • khmer
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    12. Dez. 2007
    • 5. Oktober 2022 um 21:29
    • #1

    Linux Mint 19.3

    Cinnamon 4.48

    Kernel 5.4.0-126

    7 x pop 1 x imap

    web.de, gmx.net, orange.fr, netc.fr, fibragglo.fr, gmx.fr, mail.fr

    Update 91.11 auf 102.2.2 - und recovery zurück schlägt fehl

    Hi,

    Update Thunderbird mit der Aktualisierungsverwaltung von 1.91.11.0+build2-0ubuntu0.18.04.1 auf 1.102.2.2+build1-0ubuntu0.18.04.1.

    Das ging schief: Kalender leer, Adressbuch leer, Passwortabfrage bei 6 von 8 Konten zeigt nur den Namen, nicht den Account dazu.

    Mit timeshift zurück zum System-snapshot vor dem Update, dazu komplette home/user/.thunderbird aus der letzten Wochensicherung recovered.

    Trotzdem meldet Thunderbird, das (recoverte) Profil sei für ein "downgrade" nicht zu gebrauchen, weil durch eine höhere Version verändert. Was NICHT zutrifft.

    Wo ist diese Information gespeichert?

    Sollte nicht auch mit Mozilla Produkten ein Recovery möglich sein?

    (Für Firefox stellt sich im Prinzip die geleiche Frage, wie probieren denn Linux User Nightlys aus?)

    Danke vorab

    khmer

  • Veteran
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 22:14
    • #2
    Zitat von khmer

    Mit timeshift zurück zum System-snapshot vor dem Update, dazu komplette home/user/.thunderbird aus der letzten Wochensicherung recovered.

    Ich kenne 'timeshift' zwar nicht, da ich meine Backups unter Debian mit einem Script und 'rsync' anlege, aber versuche mal folgendes:

    – TB 102.* beenden und deinstallieren

    – 'mv .thunderbird .thunderbird_bak'

    – Recovery der TB Version 91.* durchführen (das alte '.thunderbird'-Verzeichnis sollte wieder vorhanden sein)

    – TB Version 91.* wieder installieren

    Bei Firefox sinngemäß, nur daß es dort um das Verzeichnis '.mozilla' geht.

    'mv' bw. 'cp -a' ist für mich die schnellste und einfachste Art der temporären Sicherung/Wiederherstellung.

  • khmer
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    12. Dez. 2007
    • 5. Oktober 2022 um 23:25
    • #3
    Zitat von Veteran

    – Recovery der TB Version 91.* durchführen (das alte '.thunderbird'-Verzeichnis sollte wieder vorhanden sein)

    – TB Version 91.* wieder installieren

    Timeshift ist Bestandteil von Mint und basiert auf rsync.

    Nach dem recovery des Systems (root-partition) ist doch TB 91 die dann enthaltene Version.

    Welchen Sinn sollte dann "wieder installieren" machen? Wenn das ginge.

    Abgesehen davon, daß mir die Linux Paketverwaltung das nicht erlaubt.

    Bzw ich weiß nicht, wie an dieser vorbei eine ältere Version erneut installieren.

    Die Version TB 91 wird ergänzt durch das Zurückkopieren des gesamten Profilordners home/user/.thunderbird aus dem Stand von vor einer Woche, also zum Stand von TB 91 und noch nie von einer V 102 berührt.

    Daher nochmal die Frage: Woher weiß dann TB überhaupt noch von einem Installationsversuch V 102?

    Wo wird diese Info noch gespeichert und durch mein Vorgehen NICHT überschrieben?

  • Veteran
    Gast
    • 6. Oktober 2022 um 06:39
    • #4
    Zitat von khmer

    Die Version TB 91 wird ergänzt durch das Zurückkopieren des gesamten Profilordners home/user/.thunderbird aus dem Stand von vor einer Woche, also zum Stand von TB 91 und noch nie von einer V 102 berührt.

    Ok - da ich nicht wußte, was 'timeshift' alles sichert, mein Vorschlag mit der Neuinstallation TB 91.

    Zitat von khmer

    Daher nochmal die Frage: Woher weiß dann TB überhaupt noch von einem Installationsversuch V 102?

    Wo wird diese Info noch gespeichert und durch mein Vorgehen NICHT überschrieben?

    Neue Versionen können das TB-Profil so verändern/Dateien hizufügen, daß es nicht mehr kompatibel zu älteren Versionen ist. Welche Dateien das genau betrifft weiß ich nicht. Je nachdem, wie du '.thunderbird' zurückkopierst, wird vielleicht nur ein 'merge' durchgeführt. Daher bei beendetem TB das Verzeichnis '.thunderbird' umbenennen und nochmals aus dem letzten Backup wiederherstellen, dann sollte es wieder funktionieren.

    Zusätzlich zum Sichern des gesamten Profilordners ist es ratsam, Kalender und Adressbuch zu exportieren, da neue TB Versionen ab und zu das Format ändern und die Übernahme evtl. nicht mehr so einfach mögliich ist. Berichte dazu gibt es hier reichlich. Das ist auch der Grund, weshalb ich bei der Version 91.13 bleibe.

    Unter Debian verwende ich die Synaptic Paketverwaltung, dort kann man mit '[x] Paket sperren' das automatische Upgrade verhindern, muß allerdings noch zusätzlich auf Systemebene 'apt-mark hold <paketname>' ausführen.

  • khmer
    Mitglied
    Beiträge
    32
    Mitglied seit
    12. Dez. 2007
    • 9. Oktober 2022 um 23:20
    • #5
    Zitat von Veteran

    bei beendetem TB das Verzeichnis '.thunderbird' umbenennen und nochmals aus dem letzten Backup wiederherstellen

    So bin ich von Beginn an verfahren!

    Deshalb frage ich doch, woher die "kein Downgrade" Meldung denn kommt.

  • khmer 9. Oktober 2022 um 23:23

    Hat den Titel des Themas von „Recovery scheitert am Profil“ zu „Recovery scheitert am Profil: Neues Profil, kein Downgrade möglich“ geändert.
  • Veteran
    Gast
    • 10. Oktober 2022 um 07:02
    • #6
    Zitat von khmer

    Deshalb frage ich doch, woher die "kein Downgrade" Meldung denn kommt.

    Es gibt mind. zwei Stellen, wo die Version eingetragen ist. Bei mir:

    'cat .thunderbird/oo7nj6xm.default/compatibility.ini'[box]

    [Compatibility]

    LastVersion=91.13.0_20220817215453/20220817215453

    LastOSABI=Linux_aarch64-gcc3

    LastPlatformDir=/usr/lib/thunderbird

    LastAppDir=/usr/lib/thunderbird[/box]

    'grep -i lastapp .thunderbird/oo7nj6xm.default/prefs.js'[box]

    user_pref("extensions.lastAppBuildId", "20220817215453");

    user_pref("extensions.lastAppVersion", "91.13.0");[/box]

    Zusätzlich würde ich noch die Dateien unterhalb von '~/.cache/thunderbird' löschen – auch eventuelle Verzeichnisse, die nicht zum aktuellen Profil gehören. Ob das alles ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie in der Situation war.

    Einmal editiert, zuletzt von Veteran (10. Oktober 2022 um 07:41)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Passwortmanager nach Update 52.9 auf neueste 91.2 defekt. Reparatur durch Neuanlage? Dateien löschen?

    • Tobias.x
    • 22. Oktober 2021 um 00:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil defekt, wie Daten in ein neues Profil umziehen?

    • Bushveld
    • 5. Mai 2021 um 22:19
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern