1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Tipps und Tricks für den Kalender

Angenommene Termineinladung nach Eintrag einem anderen Kalender zuordnen

    • 102.*
    • Linux
  • olafberg
  • 11. Oktober 2022 um 12:32
  • Unerledigt
  • olafberg
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    11. Okt. 2022
    • 11. Oktober 2022 um 12:32
    • #1

    Thunderbird 102.2.2 (64-Bit) unter Ubuntu 18.04 LTS

    Verschiedene Konten, POP und IMAP im konkreten Fall eine Mail aus einem IMAP Konto

    Ich habe mehrere Email Konten (privat, beruflich,..) und auch mehrere Kalender in meiner Thunderbird Installation.

    Nun habe ich eine Einladung für einen Serientermin per Email erhalten und "angenommen". Dabei wurde der Termin ungefragt einem der Kalender zugeordnet, leider dem falschen, der nicht mit meinen anderen Geräten synchronisiert wird. Bei "normalen" Terminen kann ich den Termin einfach öffnen und einen anderen Kalender auswählen, speichern und gut ist. Bei diesem Termin wird zwar die Zuordnung zu einem Kalender angezeigt, ist aber nicht zu ändern. Mittlerweile habe ich eine andere Einladung erhalten. Bei deren Annahme konnte ich den Kalender auswählen. Einmal ausgewählt, lässt sich daran aber auch nichts ändern. Ich habe daraufhin gedacht, vielleicht habe ich beim ersten "Annehmen" nicht aufgepasst und alle Termine der Serie gelöscht, in der Hoffnung, bei einem erneuten Bestätigen des Termins, eine entsprechende Auswahl zu bekommen, aber leider wird der Serientermin wieder automatisch dem falschen Kalender zugeordnet. Auch Thunderbird zwischendrin neu zu starten bringt nichts.

    Im Forum habe ich einen alten Beitrag dazu von 2014 gefunden:

    Beitrag

    Re: Termineinladungen anderen Kalendern zuordnen ?

    Hallo kag und willkommen im Thunderbird-Forum,

    lege in den Kalendereigenschaften (Rechtsklick->Eigenschaften) die eMail-Adresse fest, auf die Du die Einladungen erhältst. Hast Du mehrfach die selbe Adresse angegeben, dann fragt Dich Lightning, in welchem Kalender der Termin gespeichert werden soll. Eine Verschiebung einer einmal eingetragenen Einladung in einen anderen Kalender ist danach allerdings nicht mehr möglich (ich freue mich, wenn jemand doch eine Lösung dafür hat, denn das macht…
    slengfe
    11. Mai 2014 um 21:18

    Das ist nun schon 8 Jahre her. Hat sich vielleicht in der Sache was getan? Gibt es z.B. eine Extension, die da helfen kann? Bin für jeden Tipp dankbar, denn so bringt mich das Ganze auch zur Verzweiflung und so ganz will mir nicht einleuchten, warum Einladungen in dieser Sache anders behandelt werden als reguläre Termine.

  • Thunder 11. Oktober 2022 um 12:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • choeli
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Apr. 2016
    • 24. Oktober 2023 um 18:18
    • #2

    Hallo
    Ich hab genau dasselbe Problem. Die Termine werden ungefragt in den lokalen 'HOME' Kalender geschickt.
    Wenn man diesen Home-Kalender (ist wohl der Default Kalender der bei der Installation erstellt wird) löscht, wird beim nächsten Mail mit Terminen drin, zwar gefragt, in welchen Kalender man die Termine schicken will, aber sie gehen wiederum in diesen 'Home Kalender' Er wird im Hintergrund einfach wieder erstellt.
    Ein Hohn ist es zudem schon fast, wenn man die Eigenschaften dieses Kalenders anschaut. Da steht doch tatsächlich der folgende Satz:



    NEIN: eben grad nicht. Es soll in diesem HomeKalender ja eben gar keine MailAdresse drin stehen, wodurch die anderen Kalender MIT MAILADRESSE DRIN hoffentlich zum zuge kommen müssten, und trotzdem wird der Termin ungefragt in eben diesen falschen geschickt.

    Auch bereits im Mail mit dem Termin drin, springt einem ein blauer Hinweisbalken entgegen.



    Aber ich hab doch weitere Kalender, welche ansonsten wunderbar funktionieren und weder schreibgeschützt, noch ohne MailAdresse dastehen.
     
    Das sieht nach einem Bug aus, der scheinbar schon lange drin ist.
    Hat jemand Kontakt zu den englischsprachigen Entwicklern und könnte das dort deponieren? Ich schaff das kaum in verstädlichem Englisch.
    Oder machen wir beide tatsächlich was falsch?

    LG Choeli

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Oktober 2023 um 21:58
    • #3
    Zitat von choeli

    Hat jemand Kontakt zu den englischsprachigen Entwicklern

    Hallo :)

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

    Zitat von choeli

    könnte das dort deponieren?

    Das sollte jemand tun, der das Problem hat. Ich habe es nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • choeli
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    13. Apr. 2016
    • 25. Oktober 2023 um 10:22
    • #4

    Hab heut morgen noch weitergeforscht, und ich muss kleinlaut berichten, dass ich wohl auch noch der Dödel war:
    Ich war im englischen Thunderbird Forum und hab dort viele Hinweise gefunden. Dieses Problem war tatsächlich im 2020 als Fehler mal diskutiert worden.
    Seither hat sich aber wohl einiges verbessert....

    Erstens hatte ich wohl beim Herumexperimentieren auch mal noch im AddOn 'Provider für Google Kalender' in den Einstellungen das 'Email Scheduling' abgeschaltet.
    Zweitens Hatte ich noch die 'alte Version' von TB 102.15.1.

    Bei der jetzigen Version 115.3.2. fuktioniert es jedenfalls bis jetzt wie ich das will.
    Ich konnte hier den 'HOME Kalender' löschen, ohne dass er automatisch wieder erstellt wird.
    Hab dann im AddOn das Scheduling wieder aktiviert.
    Und ich konnte dann bei einem Einladungs Test Mail von Outlook, endlich meinen gewünschten Kalender (google) auswählen und alles läuft bis jetzt hervorragend.

    Ich hab wieder Freude an Thunderbird :)

    Sorry für die Aufregung und Verwirrung. Und Danke für die Hinweise.

    Leiber Gruss
    Choeli

  • Mobula
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    18. Aug. 2010
    • 7. Mai 2024 um 20:52
    • #5

    Danke für die Erklärungen.

    Hatte das gleiche Problem, konnte s aber durch Deine Hinweise lösen

    VG
    Mobula

  • Kelle31
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    19. Jan. 2009
    • 10. Februar 2025 um 08:51
    • #6

    Hallo zusammen

    Bei mir ist das Problem wieder aufgetaucht. Vor nicht allzulanger Zeit erschien, nach einem Update, ein Dialog der den Kalender abgefragt hat. Aktuell erscheint dieser nicht mehr. Hat sonst noch jemand das Problem? Oder noch besser, eine Lösung!

    Viele Grüße und Danke für weitere Infos
    Kelle31

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™