1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails werden vom GMX Server nicht gelöscht

• 102.*
    • Windows
  • JohnnyJohn
  • 28. Oktober 2022 um 08:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Veteran
    Gast
    • 30. Oktober 2022 um 18:43
    Zitat von JohnnyJohn

Ich möchte die Mails ja gerade nicht aus dem Profil bzw. meinem Postfach auf der Platte löschen ...Daten-Messie und so

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Bei knapp 15000 Mails (die nicht in der 'popstate.dat' eingetragen sind) hätte ich keine Lust, das über das Webinterface zu machen.

Vielleicht die Gelegenheit über eine 'Entrümpelung' nachzudenken …

• Bastler
    Gast
    • 30. Oktober 2022 um 18:58
    Zitat von JohnnyJohn

Ich glaube ich müsste die Mails auf dem GMX MailServer löschen. Ich glaube auch, dass das schon etwas mehr Aufwand ist als das löschen in Thunderbird

Ein Versuch:

erst einmal den Profilordner sichern.

Im jetzigen POP Konto alle Haken rausnehmen, die ein automatisches Abrufen auslösen.

Ein IMAP Konto anlegen und aus der Umgebung entspr. Löschungen auf dem Server versuchen.

• JohnnyJohn
    Mitglied
    • 31. Oktober 2022 um 09:22
    Zitat von Veteran
    Zitat von JohnnyJohn

Ich möchte die Mails ja gerade nicht aus dem Profil bzw. meinem Postfach auf der Platte löschen ...Daten-Messie und so

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Bei knapp 15000 Mails (die nicht in der 'popstate.dat' eingetragen sind) hätte ich keine Lust, das über das Webinterface zu machen.

Vielleicht die Gelegenheit über eine 'Entrümpelung' nachzudenken …

Zitat von Bastler
    Zitat von JohnnyJohn

Ich glaube ich müsste die Mails auf dem GMX MailServer löschen. Ich glaube auch, dass das schon etwas mehr Aufwand ist als das löschen in Thunderbird

Ein Versuch:

erst einmal den Profilordner sichern.

Im jetzigen POP Konto alle Haken rausnehmen, die ein automatisches Abrufen auslösen.

Ein IMAP Konto anlegen und aus der Umgebung entspr. Löschungen auf dem Server versuchen.

Hallo zusammen,

ich habe nun das folgende gemacht. Vorab: Es hat funktioniert. Ich habe Speicher in meinem GMX Konto freigegeben und die Mails sind weiterhin in Thunderbird auf der Platte vorhanden.

1. Ich habe mir in Thunderbird die aktuellste Mail rausgesucht, die ich gerade noch gelöscht haben möchte. Ich glaube das war eine vom 31.12.2017 und mir dazu die U-ID (str-U) gemerkt sowie den Zeitstempel dazu.

2. Die popstate.dat habe ich als als cvs in excel geöffnet.

3. Mit einer Formel habe ich alle Zeitstempel, die kleiner als der gemerkte waren auf 1 gesetzt.

4. Anschließend habe ich das wieder exportiert und die popstate eingefügt.

Anschließend habe ich Thunderbird neu gestartet und das Postfach abgerufen. Auf dem GMX Postfach wurde die gewünschten Mails gelöscht und ich habe wieder genug Speicher frei :)

Jetzt aber mal eine Frage: Ist das aktuelle Verhalten in Thunderbird wirklich as designed? Es arbeitet ja aktuell so, dass Thunderbird die Mails für das definierte Zeitintervall vorhält und erst danach löscht. Der Zeitintervall beginnt allerdings ab erhalt bzw. ab dem Abruf der Mail durch Thunderbird. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ab dem Erhalt der Mail passiert.

• Veteran
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 10:14
    Zitat von JohnnyJohn

2. Die popstate.dat habe ich als als cvs in excel geöffnet.

3. Mit einer Formel habe ich alle Zeitstempel, die kleiner als der gemerkte waren auf 1 gesetzt.

Hmm – in #11 hast du geschrieben, die 'popstate.dat' enthalte nur Zeitstempen von 1614589718 bis 1667117432

Das entspräche Downloadzeiten ab dem 2021-03-01! Paßt irgendwie nicht zusammen.

Oder handelt es sich um eine andere 'popstate.dat', enstanden nach dem Vorschlag von @Bastler?

Zitat von JohnnyJohn

Der Zeitintervall beginnt allerdings ab erhalt bzw. ab dem Abruf der Mail durch Thunderbird.

Das ist richtig – der Zeitstempel in der 'popstate.dat' enspricht dem Zeitstempel des ersten Headers der heruntergeladenen Nachricht ('From – …') und nicht dem 'Date: …'-Header.

• Bastler
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 11:46

JohnnyJohn bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (31. Oktober 2022 um 11:59)

• JohnnyJohn
    Mitglied
    • 31. Oktober 2022 um 14:26
    Zitat von Bastler

JohnnyJohn bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

OK und sorry.

Zitat von Veteran

Hmm – in #11 hast du geschrieben, die 'popstate.dat' enthalte nur Zeitstempen von 1614589718 bis 1667117432

Das entspräche Downloadzeiten ab dem 2021-03-01! Paßt irgendwie nicht zusammen.

Oder handelt es sich um eine andere 'popstate.dat', enstanden nach dem Vorschlag von Bastler?

Ich habe die originale weggelöscht und anschließend neugestartet. Danach hat Thunderbird alle zigtausend Mails erneut abgerufen. Mit einem Duplikats Addon habe ich die Duplicate zusammengeführt bzw. doppelte Nachrichten gelöscht. Anschließend hatte ich zumindest zu jeder Mail einen Eintrag in der popstate. Das Zeitfenster in der popstate war sehr eng ähnlich dem zuvor von mir genannten. Da aber nicht alle Nachrichten zum exakt gleichen Zeitpunkt eingelesen werden können, unterschied bzw. unterscheidet sich dieser im Sekunden oder Millisekundenberech. Das hat für eine Eingrenzung in Excel gereicht.

Zitat von Veteran

Das ist richtig – der Zeitstempel in der 'popstate.dat' enspricht dem Zeitstempel des ersten Headers der heruntergeladenen Nachricht ('From – …') und nicht dem 'Date: …'-Header.

Ist das denn auch richtig? Wie siehst Du das? ...und wieso ist das das korrekte Verhalten. Versteh ich nicht.

• Veteran
    Gast
    • 31. Oktober 2022 um 16:24
    Zitat von JohnnyJohn

Ich habe die originale weggelöscht und anschließend neugestartet. Danach hat Thunderbird alle zigtausend Mails erneut abgerufen.

Ok - dann hat es nach einem Neustart doch noch funktioniert. Ich hatte #18 noch in Erinnerung ('Funktioniert nicht …').

Zitat von JohnnyJohn
    Zitat von Veteran

Ist das denn auch richtig? Wie siehst Du das? ...und wieso ist das das korrekte Verhalten. Versteh ich nicht.

Ob es richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber für sinnvoll halte ich es schon. Zwischen dem Zeitpunkt des Erstellens einer Nachricht und dem Eingang im Client des Empfängers können schon mal Tage liegen (z. B. Serverausfall), das könnte bei kürzerer Vorhaltezeit als bei dir vielleicht zum Problem werden.

Es freut mich jedenfalls, daß dein Problem gelöst ist und ich durch die Beschäftigung mit der 'popstate.dat' wieder etwas gelernt habe.

• JohnnyJohn
    Mitglied
    • 31. Oktober 2022 um 17:36
    Zitat von Veteran

Es freut mich jedenfalls, daß dein Problem gelöst ist und ich durch die Beschäftigung mit der 'popstate.dat' wieder etwas gelernt habe.

Dito. Danke dir auch 😀

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me