1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

T-bird holt bei Recherstart keine mails vom Server

    • 102.*
    • Windows
  • volvodidi
  • August 21, 2022 at 8:45 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • volvodidi
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    21. Aug. 2022
    Helpful answer
    1
    • August 21, 2022 at 8:45 AM
    • #1

    T-bird 102.1.2 32bit

    Win10 21H2

    Konto Pop3

    Anbieter Strato

    Avast Free Antivirus

    Win10 Firewall

    Fritz 6490 Cable

    Hi,

    habe folgendes Problem, schon seit ein paar Versionen vorher, kann aber nicht genau sagen ab welcher.

    Rechner wird gestartet, im Autostart liegt T-bird und wird mit gestartet.

    Trotz neuer Mails die auf dem Stratoserver liegen, holt T-bird die mail nicht vom Server. Auch nicht mit abrufen aus dem geöffneten Programm.

    Wenn ich T-bird schließe und neu starte (nicht den Rechner) werden ab da die mails wie gewohnt abgeholt.

    Habe die Avasteinstellungen durchgesehen, kann aber da nix finden was das Problem verursachen könnte.

    Der erste mailabruf geht schief, da die Verbindung zum I-Net noch nicht vorhanden ist, aber beim nächsten automatischen abruf (alle 2Min) wurden früher die mails dann abgeholt.

    Das gleiche Problem besteht nicht nur auf dem Desktoprechner, sondern auch auf einem Notebook mit identischer Konstellation.

    Hier wird das Notebook in den Ruhemodus gesetzt (zugeklappt) und beim wieder öffnen gleiches Problem. Der Router ist in dem Fall ein Huawei GSM Router.

    Gruß

    Dieter

  • Go to Best Answer
  • Thunder August 21, 2022 at 10:51 AM

    Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    785
    Articles
    301
    Posts
    7,299
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • August 21, 2022 at 10:54 AM
    • #2

    Kann es sein, dass Thunderbird sich im Offline-Modus befindet, und da nicht mehr automatisch heraus kommt?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • volvodidi
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    21. Aug. 2022
    Helpful answer
    1
    • August 21, 2022 at 11:20 AM
    • #3

    Hi,

    da hatte ich noch nie drauf geachtet. Danke für den Hinweis.

    Hab den Rechner mal ausgeschasltet und neu gestartet, da hat er eine vorhandene Mail geholt, und er war im online Modus (war klar, Vorführeffekt).

    Werde das mal genauer ansehen, da muss wohl etwas Zeit zwischen liegen wo die Kiste ausgeschaltet ist.

    Das Verhalten des Offline Modus stand auf immer online Modus verwenden.

    Da die Kiste nicht direkt eine Verbindung hat, hab ich jetzt mal auf Automatische erkennung Online/offline Modus gestellt.

    Vielleicht hilft mir das weiter.

    Dieter

  • volvodidi
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    21. Aug. 2022
    Helpful answer
    1
    • August 21, 2022 at 3:39 PM
    • #4

    Hab jetzt den Rechner mal länger abgeschaltet.

    Beim Start von T-bird ist er direkt im online Modus, man sieht in der Statuszeile das er mails abruft, auch beim hand abrufen läuft er durch, er holt aber nix vom Server. Gibt auch keine Fehlermeldung.

    Wenn ich T-bird jetzt beenden würde, und neu starte, wäre die Mail die auf dem Server liegt da.

    Ich lass ihn jetzt mal in dem Zustand stehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee die man probieren kann.

    Was ist da los?

    Dieter

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • August 21, 2022 at 4:01 PM
    • #5
    Quote from volvodidi

    Habe die Avasteinstellungen durchgesehen, kann aber da nix finden was das Problem verursachen könnte.

    ... diese AV bitte zum Testen komplett aus dem System deinstallieren, wir müssen sichergehen das diese AV nicht doch der Verursacher ist.

    Gruß Micha

  • Veteran
    Guest
    • August 21, 2022 at 4:12 PM
    • #6
    Quote from volvodidi

    …, aber beim nächsten automatischen abruf (alle 2Min) wurden früher die mails dann abgeholt.

    Manche Provider mögen nicht so eine hohe Poll-Frequenz – setze das mal auf den Standardwert von TB (10 min.) oder besser 15 min. hoch.

    Welchen Zeitstempel hat die Datei 'popstate.dat'? Wieviele Minuten liegt er vor dem Abfragezeitpunkt?

    Ich würde auch mal 'Alle Ordner des Kontos komprimieren' lassen und den Cache löschen (Shift + Strg + Entf).

  • volvodidi
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    21. Aug. 2022
    Helpful answer
    1
    • August 21, 2022 at 4:46 PM
    • Best Answer
    • #7

    Hi Micha,

    habe Avast deinstalliert, und die mails wurden direkt mit dem Start abgeholt. Es scheint also an Avast zu liegen.

    Dann werd ich mal versuchen T-bird nach Avast zu starten vielleicht liegt es daran. Nach einem Neustart von T-bird läuft es ja, nur nicht beim Rechnerstart direkt.

    @Veteran, da hatte ich auch schon dran gedacht, aber die Abholfrequnz steht schon seit Jahren auf 2Min. Hat bisher immer funktioniert.

    Ab dem Neustart von T-bird funktioniert es ja ohne Probleme.

    Dieter

  • Thunder August 21, 2022 at 5:33 PM

    Selected a post as the best answer.
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • August 21, 2022 at 5:50 PM
    • #8
    Quote from volvodidi

    Dann werd ich mal versuchen T-bird nach Avast zu starten

    Hallo :)

    nein. Du solltest diese unnötige Systembremse deinstalliert lassen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,119
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • August 21, 2022 at 5:52 PM
    • #9

    Zur Info:

    Display Spoiler

    Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
    Der Defender ist speziell auf Windows 10 abgestimmt und schneidet bei Test-Magazinen vollkommen ebenbürtig ab und mit weniger Problemen bei Updates.
    Den Windows Defender kann man inzwischen als vollwertige Suite ansehen:
    - Antivirus
    - Anti-Ransomware
    - Exploitschutz
    - Orderschutz (optional)

    Und einst sollte man beherzigen, kein noch so als gut oder perfekt angepriesenes Antivirenprogramm ersetzt den logischen Menschenverstand und das gesunde Misstrauen im Internet.

    Gruß Micha

  • volvodidi
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    5
    Member since
    21. Aug. 2022
    Helpful answer
    1
    • August 21, 2022 at 6:02 PM
    • #10

    So, die Systembremse ist erstmal wieder drin.

    Hab T-bird mit dem Taskplaner einfach 30sec verzögert gestartet, damit fluppt es.

    Danke und Gruß

    Dieter

  • Thunder August 21, 2022 at 7:06 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Umstellung POP3 zu IMAP

    • Mail0815
    • February 3, 2022 at 12:56 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler bei Datenübernahme auf neuen PC

    • locke167
    • May 11, 2021 at 6:11 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™