1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Schnellfilter und Umlaute

    • 102.*
    • Windows
  • akoerber
  • 4. November 2022 um 12:14
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Veteran
    Gast
    • 6. November 2022 um 12:16
    • #21
    Zitat von Thunder

    Dies funktioniert auch bei bspw. UTF-8 kodierten Mails, in deren Quellcode die Suche nach "Grüße" scheitert, weil das Ü nicht (unkodiert) drin ist.

    Das 'ü' ist schon drin – wenn auch nicht direkt sichtbar – weil TB beim Quelltextbetrachter den Inhalt grundsätzlich erst mal in 'Latin1' darstellt.

    Zwei Fälle sind zu unterscheiden:

    Code
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Hier sind nach 'Textkodierung reparieren' alle Zeichen normal sichtbar - dann funktioniert auch die Suche im Quelltext (Strg + F).

    Code
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    Hier funktioniert 'Textkodierung reparieren' nicht und damit auch nicht die Suche im Quelltext.

  • milupo
    Gast
    • 6. November 2022 um 12:51
    • #22
    Zitat von Veteran

    Diese Filter gibt es in Version 102.* nicht mehr (bei Aufruf über 'Strg + Shift + F')?

    Wo bist du denn wieder? Es geht darum, dass es bei der Suche aus der Nachrichtenliste ohne Schnellfilter gesucht wird, da gibt es keine Schaltflächen für die Filter. Wenn ich aber die Schaltfläche Schnellfilter aktiviere, hat man die Filterschaltflächen Absender, Empfänger, Betreff und Nachrichteninhalt zur Verfügung. Wenn der Schnellfilter nicht aktiviert ist, stehen diese Filtermöglichkeiten nicht zur Verfügung. Nochmal: Es geht um die Suche aus der Nachrichtenliste heraus und dort mit aktiviertem Schnellfilter.

  • milupo
    Gast
    • 6. November 2022 um 12:54
    • #23
    Zitat von Veteran

    Hier funktioniert 'Textkodierung reparieren' nicht und damit auch nicht die Suche im Quelltext.

    Im Beispiel des TE in Beitrag #4 ist Content-Transfer-Encoding: 8bit angegeben.

  • akoerber
    Mitglied
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    5. Dez. 2011
    • 6. November 2022 um 18:44
    • #24

    Also: Hier 102.4.2 unter Windows.
    Bei Suche über den Schnellfilter (oben) und dort im "Betreff" wird diese Mail (weitgehend unkenntlich gemacht) gefunden:

    Bei Suche im selben Ordner, aber mit Fokus auf "Nachrichtentext" wird die Mail nicht gefunden:

    Der Quelltext der Mail gibt (From: und TO: etc. gelöscht):

    Code
    Message-ID: <XXX@uni-XXX.de>
    Date: Fri, 28 Oct 2022 10:07:10 +0200
    MIME-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Thunderbird/91.13.1
    Reply-To: XXX@uni-XXXX.de
    [...]
    Subject: =?UTF-8?Q?B=c3=bccher_aus_LzPolBil?=
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
  • pneumi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Dez. 2022
    • 6. Dezember 2022 um 20:01
    • #25

    Sorry, bei den alten Versionen konnte ich noch die Mails mit UniCode etc umändern, aber seitdem ich die neue Version habe (unter Windows 10) bekomme ich die Mails mit merkwürdige Buchstaben, wie oben genannt wurde.

    also z.B.:

    Code
    gewährt
    für
    gewählter
    möglich

    Bitte erklärt mir mal, wie ich das Umstellen kann... Ich meine damit nicht diese Suchen (Schnellstart, Schift+K etc). Oder ist das tatsächlich ein Bug?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Veteran
    Gast
    • 6. Dezember 2022 um 20:31
    • #26
    Zitat von pneumi

    Ich meine damit nicht diese Suchen (Schnellstart, Schift+K etc).

    Dann solltest du einen neuen Thread aufmachen und mehr Informationen liefern, wo diese Anzeige auftritt.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™