1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

aus explorer "senden an" : ...Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet..."

    • 102.*
    • Windows
  • werweisswas
  • November 12, 2022 at 3:27 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • werweisswas
    Member
    Posts
    7
    Member since
    29. Jun. 2014
    • November 12, 2022 at 3:27 PM
    • #1

    hallo zusammen,

    • Thunderbird-Version: 102.4.2 (64-Bit)

    • WIN10

    • POP3

    ich wollte heute direkt aus dem explorer eine datei als anhang per mail versenden (rechter mausklick, senden an,...), da kam plötzlich das pop-up;

    "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet..."

    ich habe auch schon im netz/forum recherchiert:

    win-einstellungen:

    - standard-apps = TB

    - nach protokoll: mailto = TB

    Registry:

    - Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird

    - Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird


    allerdings hatte ich bisher fast ausschliesslich posts gefunden, die auch sonst mit dem öffnen von TB probleme hatten.

    ich kann TB problemlos öffnen... auch wenn ich auf eine webseite auf eine mail adresse gehe, öffnet sich der TB.

    nur über den explorer (RMT / "senden an") kommt dieses pop-up!

    kann mir jemand helfen, wo ich noch anknüpfen kann?

    danke vorab ;)


    anne

  • Bastler
    Guest
    • November 12, 2022 at 4:25 PM
    • #2
    Quote from werweisswas

    kann mir jemand helfen, wo ich noch anknüpfen kann?

    Hallo,

    spontan als Versuch: mit genau der gleichen Version und Ausführung eine 'Darüberinstallation' ausführen.

    Auf diese Weise können interne Kopplungen neu gesetzt werden.

    Hier zu haben

  • werweisswas
    Member
    Posts
    7
    Member since
    29. Jun. 2014
    • November 12, 2022 at 5:28 PM
    • #3

    @Bastler,

    danke... leider kein erfolg!

    anne

  • Bastler
    Guest
    • November 12, 2022 at 5:53 PM
    • #4
    Quote from werweisswas

    leider kein erfolg!

    Schade, --- ich hätte etwas um die Funktion durch die Hintertür zu erzwingen.

    Dazu müsste ich wissen, welche Fähigkeiten im Umgang mit Explorer / Ordner / Dateien

    und ggf. im Windows Editor (Notepad) eine Datei zu erzeugen, bei Dir vohanden sind.

  • werweisswas
    Member
    Posts
    7
    Member since
    29. Jun. 2014
    • November 12, 2022 at 5:55 PM
    • #5

    ich hoste und programmiere seit 20 jahren webseiten/shops!

  • Bastler
    Guest
    • November 12, 2022 at 6:04 PM
    • #6

    Dann sollte es klappen. ;)

    Kopiere den Code aus dem Kasten in einen Editor und ersetzte 'DEINPROFILNAME' mit Deinem echten.

    Speichere die Datei als TBsendMail.bat und lege eine Verknüpfung dazu in %appdata%\Microsoft\Windows\SendTo

    mit dem Namen der .bat o.ä. Jetzt sollte im Kontextmenü eine Übergabe für Attachments möglich sein.

    Batch
    @echo off & setlocal
    if %1. == . exit
    set PARAMS=file:///%1
    :loop
    shift
    if %1. == . goto send
    set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
    goto loop
    :send
    start "" thunderbird.exe -P DEINPROFILNAME -compose "attachment='%PARAMS%'"
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,658
    Posts
    4,685
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • November 12, 2022 at 6:08 PM
    • #7
    Quote from werweisswas

    ich hoste und programmiere seit 20 jahren webseiten/shops!

    alle mit kaputter Shift-Taste?

    Sorry, aber der musste jetzt sein.

    Hast du evtl. einen weitere Mailclient auf dem Rechner?

    Wenn ja, bitte mal im Betriebssystem diesen als Standardmailclient eintragen.

    Kurz testen, ob es damit klappt, per Rechtsklick Dateien an den Mailclient zu übergeben.

    Wenn ja, danach wieder umstellen zum TB.

    Hakt es damit auch, liegt das Problem wohl tiefer im Betriebssystem oder in Produkten von Drittherstellern, die da zu tief eingreifen. :-(

    Hintergrund der Idee: Hin und wieder scheint im Windows alles korrekt eingetragen zu sein, aber ist an irgendeiner Ecke dann doch nicht korrkt, als Ergebnis ist ein Wert quasi "unbestimmt" und resultiert in einem Verhalten, wie du es festgestellt hast. Durch Wechsel einer betroffenen Einstellung (hier Standard-Mailclient) zu einem anderen Wert und dann wieder zurück ist der Wert dann wieder sauber/eindeutig "definiert".

  • werweisswas
    Member
    Posts
    7
    Member since
    29. Jun. 2014
    • November 12, 2022 at 8:44 PM
    • #8
    Quote from Drachen
    Quote from werweisswas

    ich hoste und programmiere seit 20 jahren webseiten/shops!

    alle mit kaputter Shift-Taste?

    Sorry, aber der musste jetzt sein.

    Hast du evtl. einen weitere Mailclient auf dem Rechner?

    Wenn ja, bitte mal im Betriebssystem diesen als Standardmailclient eintragen.

    Kurz testen, ob es damit klappt, per Rechtsklick Dateien an den Mailclient zu übergeben.

    Wenn ja, danach wieder umstellen zum TB.

    Hakt es damit auch, liegt das Problem wohl tiefer im Betriebssystem oder in Produkten von Drittherstellern, die da zu tief eingreifen. :-(

    Hintergrund der Idee: Hin und wieder scheint im Windows alles korrekt eingetragen zu sein, aber ist an irgendeiner Ecke dann doch nicht korrkt, als Ergebnis ist ein Wert quasi "unbestimmt" und resultiert in einem Verhalten, wie du es festgestellt hast. Durch Wechsel einer betroffenen Einstellung (hier Standard-Mailclient) zu einem anderen Wert und dann wieder zurück ist der Wert dann wieder sauber/eindeutig "definiert".

    Display More

    idee ist gut und wäre interessant ...aber ausser TB kein client auf der kiste

    ich versuch das von bastler (allerdings erst morgen)

    anne

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet.

    • discover
    • February 3, 2021 at 2:22 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nur mir Umweg (Fehlermeldung "kein E-mail..)

    • Norbert Dieter
    • November 3, 2021 at 1:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™