1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

aus explorer "senden an" : ...Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet..."

    • 102.*
    • Windows
  • werweisswas
  • 12. November 2022 um 15:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • werweisswas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jun. 2014
    • 12. November 2022 um 15:27
    • #1

    hallo zusammen,

    • Thunderbird-Version: 102.4.2 (64-Bit)

    • WIN10

    • POP3

    ich wollte heute direkt aus dem explorer eine datei als anhang per mail versenden (rechter mausklick, senden an,...), da kam plötzlich das pop-up;

    "Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet..."

    ich habe auch schon im netz/forum recherchiert:

    win-einstellungen:

    - standard-apps = TB

    - nach protokoll: mailto = TB

    Registry:

    - Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird

    - Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Clients\Mail\Mozilla Thunderbird


    allerdings hatte ich bisher fast ausschliesslich posts gefunden, die auch sonst mit dem öffnen von TB probleme hatten.

    ich kann TB problemlos öffnen... auch wenn ich auf eine webseite auf eine mail adresse gehe, öffnet sich der TB.

    nur über den explorer (RMT / "senden an") kommt dieses pop-up!

    kann mir jemand helfen, wo ich noch anknüpfen kann?

    danke vorab ;)


    anne

  • Bastler
    Gast
    • 12. November 2022 um 16:25
    • #2
    Zitat von werweisswas

    kann mir jemand helfen, wo ich noch anknüpfen kann?

    Hallo,

    spontan als Versuch: mit genau der gleichen Version und Ausführung eine 'Darüberinstallation' ausführen.

    Auf diese Weise können interne Kopplungen neu gesetzt werden.

    Hier zu haben

  • werweisswas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jun. 2014
    • 12. November 2022 um 17:28
    • #3

    @Bastler,

    danke... leider kein erfolg!

    anne

  • Bastler
    Gast
    • 12. November 2022 um 17:53
    • #4
    Zitat von werweisswas

    leider kein erfolg!

    Schade, --- ich hätte etwas um die Funktion durch die Hintertür zu erzwingen.

    Dazu müsste ich wissen, welche Fähigkeiten im Umgang mit Explorer / Ordner / Dateien

    und ggf. im Windows Editor (Notepad) eine Datei zu erzeugen, bei Dir vohanden sind.

  • werweisswas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jun. 2014
    • 12. November 2022 um 17:55
    • #5

    ich hoste und programmiere seit 20 jahren webseiten/shops!

  • Bastler
    Gast
    • 12. November 2022 um 18:04
    • #6

    Dann sollte es klappen. ;)

    Kopiere den Code aus dem Kasten in einen Editor und ersetzte 'DEINPROFILNAME' mit Deinem echten.

    Speichere die Datei als TBsendMail.bat und lege eine Verknüpfung dazu in %appdata%\Microsoft\Windows\SendTo

    mit dem Namen der .bat o.ä. Jetzt sollte im Kontextmenü eine Übergabe für Attachments möglich sein.

    Batch
    @echo off & setlocal
    if %1. == . exit
    set PARAMS=file:///%1
    :loop
    shift
    if %1. == . goto send
    set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1
    goto loop
    :send
    start "" thunderbird.exe -P DEINPROFILNAME -compose "attachment='%PARAMS%'"
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.737
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. November 2022 um 18:08
    • #7
    Zitat von werweisswas

    ich hoste und programmiere seit 20 jahren webseiten/shops!

    alle mit kaputter Shift-Taste?

    Sorry, aber der musste jetzt sein.

    Hast du evtl. einen weitere Mailclient auf dem Rechner?

    Wenn ja, bitte mal im Betriebssystem diesen als Standardmailclient eintragen.

    Kurz testen, ob es damit klappt, per Rechtsklick Dateien an den Mailclient zu übergeben.

    Wenn ja, danach wieder umstellen zum TB.

    Hakt es damit auch, liegt das Problem wohl tiefer im Betriebssystem oder in Produkten von Drittherstellern, die da zu tief eingreifen. :-(

    Hintergrund der Idee: Hin und wieder scheint im Windows alles korrekt eingetragen zu sein, aber ist an irgendeiner Ecke dann doch nicht korrkt, als Ergebnis ist ein Wert quasi "unbestimmt" und resultiert in einem Verhalten, wie du es festgestellt hast. Durch Wechsel einer betroffenen Einstellung (hier Standard-Mailclient) zu einem anderen Wert und dann wieder zurück ist der Wert dann wieder sauber/eindeutig "definiert".

  • werweisswas
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    29. Jun. 2014
    • 12. November 2022 um 20:44
    • #8
    Zitat von Drachen
    Zitat von werweisswas

    ich hoste und programmiere seit 20 jahren webseiten/shops!

    alle mit kaputter Shift-Taste?

    Sorry, aber der musste jetzt sein.

    Hast du evtl. einen weitere Mailclient auf dem Rechner?

    Wenn ja, bitte mal im Betriebssystem diesen als Standardmailclient eintragen.

    Kurz testen, ob es damit klappt, per Rechtsklick Dateien an den Mailclient zu übergeben.

    Wenn ja, danach wieder umstellen zum TB.

    Hakt es damit auch, liegt das Problem wohl tiefer im Betriebssystem oder in Produkten von Drittherstellern, die da zu tief eingreifen. :-(

    Hintergrund der Idee: Hin und wieder scheint im Windows alles korrekt eingetragen zu sein, aber ist an irgendeiner Ecke dann doch nicht korrkt, als Ergebnis ist ein Wert quasi "unbestimmt" und resultiert in einem Verhalten, wie du es festgestellt hast. Durch Wechsel einer betroffenen Einstellung (hier Standard-Mailclient) zu einem anderen Wert und dann wieder zurück ist der Wert dann wieder sauber/eindeutig "definiert".

    Alles anzeigen

    idee ist gut und wäre interessant ...aber ausser TB kein client auf der kiste

    ich versuch das von bastler (allerdings erst morgen)

    anne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Zum Ausführen der gewünschten Aktion ist kein E-Mail-Programm zugeordnet.

    • discover
    • 3. Februar 2021 um 14:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird startet nur mir Umweg (Fehlermeldung "kein E-mail..)

    • Norbert Dieter
    • 3. November 2021 um 13:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™