1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

Für und Wider von Anpassungen = Manipulation an der Benutzeroberfläche

• Thunder
  • 13. November 2022 um 14:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. November 2022 um 14:25

Ich frage mich wieso man alles mögliche an der Benutzeroberfläche manipulieren muss, nur weil es einem nervig erscheint. Letztlich handeln sich "normale" Anwender dadurch auf Dauer alle möglichen unvorhersehbaren Probleme ein, weil man später den Zusammenhang zwischen dann neuem Problem und der früheren Manipulation nicht erkennen kann bzw. gar nicht auf die Idee kommt, dass es da noch "Altlasten" gibt.

Wir haben doch sowieso schon eine Menge suspekter Probleme, wo bei Anwendern Funktionen versagen und/oder die Anzeige komische Dinge macht. Ich will nicht wissen wie viele Probleme durch das Hin und Her auch zwischen neuen und alten Versionen verursacht werden (was hier erstmal eigentlich nicht Thema ist) und vollkommen unnötig wäre, wenn man das unterlassen würde. Wer wechselt denn bei anderer E-Mail-Software über die Jahre mit dem Arbeitsprofil bzw. mit dem Datenbestand zwischen alten und neuen Versionen hin und her? Bei Thunderbird hat sich das irgendwie zum Reflex entwickelt, der mich leider inzwischen nervt. Wer aus seiner Software eine Bastelbude macht, braucht sich nicht zu wundern wenn es rein regnet. X(

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. November 2022 um 14:37

Um mal einen Satz aus dem Startbeitrag zu zitieren:

Zitat von Jeanne

Gibts was besseres, ohne Getriebeeingriff?

Wir sind hier inzwischen deutlich im Getriebe drin.

Gruß

• Bastler
    Gast
    • 13. November 2022 um 18:45
    Zitat von Thunder

Ich frage mich wieso man alles mögliche an der Benutzeroberfläche manipulieren muss, nur weil es einem nervig erscheint.

Die Konsequenzen obiger kompletter Ausführungen können eigentlich nur sein,

folgenden Foren-Unterpunkt zu eliminieren Manuelle Anpassungen per CSS oder Script

im Foren Lexikon diese Anleitung zu eliminieren Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Hilfen zu und Veröffentlichungen von unerwünschtem Code, eindeutig in den Richtlinien zu untersagen

und künftig jeden Beitrag zur Manipulation der Oberfläche mittels CSS, mit einer Abmahnung zu belegen.

• milupo
    Gast
    • 13. November 2022 um 19:07

@Bastler Der Beitrag von Thunder richtet sich m. E. weniger gegen die Helfer, die ja nur helfen wollen, ein Problem zu lösen. CSS-Codes sind nur ein Angebot zur Lösung eines Problems. Es gibt ja auch noch die erfahrenen Nutzer.

Ich verstehe den ersten Absatz von Thunders Beitrag als Appell an die Nutzer, die angeblich irgendeine Kleinigkeit nervt. Mich nervt aus diesem Grund manchmal der Satz „Das nervt.“ Ziel der Helfer ist es zwar, die Wünsche der Nutzer zu erfüllen, aber das lässt sich nicht immer erreichen. Besonders solche Wünsche, wo das eine gemacht werden soll, ohne das andere, was dazu gehört, zu lassen, wie in diesem Thread.

Zitat von Thunder

Wer wechselt denn bei anderer E-Mail-Software über die Jahre mit dem Arbeitsprofil bzw. mit dem Datenbestand zwischen alten und neuen Versionen hin und her?

Ich habe den Eindruck, dass Profile über Jahre mitgeschleppt werden. Bei Problemen wird dann Thunderbird dafür verantwortlich gemacht. Ich bin noch nicht so lange Mitglied dieses Forums, aber ein dauerndes Hin- und Herwechseln habe ich nicht feststellen können – außer jetzt bei den anfänglichen 102er Versionen, mit denen es Probleme gab und deswegen verstärkt geraten wurde zur aktuellen 91er Version zurückzukehren.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. November 2022 um 20:05

1.) Ursprünglich war dieses Thema hier nicht vom Themenstarter in diesem Unterforum, sondern in dem Bereich für "normales Arbeiten". Ich habe das Thema erst in der Zwischenzeit hier her verschoben, da wir hier wohl inzwischen bei wirklichen Manipulationen an der Benutzeroberfläche angekommen sind.

2.) Ich gedenke nicht das Unterforum abzuschaffen und auch nicht Themen und Beiträge zu Manipulationen an der Benutzeroberfläche zu verbieten. Allerdings ist es notwendig, dass man sich immer wieder mal bewusst macht, wie weitreichend die ganzen Manipulationen im Nachgang sein können. Es kommt nicht von ungefähr, dass die CSS und Script-Anpassungen für die Benutzeroberfläche vor einiger Zeit mit einer versteckten Option eigentlich deaktiviert wurden. Vermutlich hat man sich bei den Software-Entwicklern da auch so seine Gedanken gemacht.

3.) Mein Appell richtet sich wohl irgendwie an beide Seiten: An die Nutzer, die bestimmte Eigenschaften akzeptieren sollten anstatt durch Manipulation später Probleme zu bekommen und sich der eigenen Verantwortung dafür überhaupt nicht mehr bewusst zu sein. Aber auch an die Spezialisten, die überdenken sollten, ob man wirklich jeden Anpassungs-Wunsch "befriedigt". Ich finde es bspw. nachvollziehbar, dass man bestimmte Inhalte in Listen (der E-Mails) hervorgehoben haben möchte, was dann per CSS verwirklicht wird (auch wenn dies ebenfalls später Bugs verursachen kann). Aber das Entfernen von Teilen der Benutzeroberfläche mittels CSS halte ich für bedenklich. Das ist aber letztlich nur meine Meinung und keine Verpflichtung für Euch.

4.) Das Problem mit dem Hin und Her der Versionen gibt es schon länger. Ich denke, dass dies zumindest seit Thunderbird 60 oder spätestens 68 angefangen hat. Da nahm nämlich die Entwicklung an der Software wieder an Fahrt auf, was zu zumindest jeweils initialen Bugs nach dem jeweiligen Major-Release geführt hat. Als dann das "Feature" der blockierten Rückkehr zu älteren Versionen bei Firefox und dann Thunderbird eingeführt wurde, wurde das Prozedere offensichtlich, weil die Leute plötzlich öffentlich Hilfe beim "Rückschritt" gesucht haben. Das hatten wir auch schon deutlich von 78 auf 91.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™