1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender schon 2 mal nach eintragen verschiedener TErmine an verschiedenen Rechnern gelöscht

• 102.*
    • Windows
  • Destiniy
  • November 16, 2022 at 7:23 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Destiniy
    Member
    • November 16, 2022 at 7:23 PM

Hi,

Ich habe 3 Kalender bei gmx als ics Dateien rumliegen. Diese nutze ich von einem Mint PC sowie 2 Windows Laptops. Alle können schreiben.

Jetzt ist es mir in letzter Zeit öfters passiert, dass er anscheinend verbindungsprobleme hatte und beim Eintragen eines neuen Events der komplette Kalender leer war. Das finde ich sehr ungünstig. Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

Ich finde das schon einen sehr herben Bug (aufgetreten 2 mal in den letzt 2 Monaten), da dadurch ja alle Terminserien mit weg sind (Geburtstage usw.)

Was kann ich tun. Ich würde mir auch bestimmte Logs anschauen oder ein Bugticket machen falls ihr mir sagt wie und wo.

MfG

• Bastler
    Guest
    • November 21, 2022 at 8:05 PM
    Quote from Destiniy

Ich habe 3 Kalender bei gmx als ics Dateien rumliegen.

Hallo,

gibt es davon Datensicherungen?

Quote from Destiniy

Diese nutze ich von einem Mint PC sowie 2 Windows Laptops. Alle können schreiben.

Wird von allen dreien mit Thunderbird darauf zugegriffen? Oder auch eine andere Kalender Software?

Quote from Destiniy

dass er anscheinend verbindungsprobleme hatte

Welcher von den dreien? Es kann ein WLAN Problem sein oder ein Wackler am Schalter 'Flugzeugmodus'

Quote from Destiniy

Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

Einstellungen dahingehend, sind mir nicht bekannt.

Wie eine Kalenderdatei aus / in einer Cloud bedient wird. konnen evtl. die Nutzer einer solchen erklären.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • November 21, 2022 at 9:20 PM
    Quote from Destiniy

Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

*.ics = eine ganze Datei mit allen Einträgen, da gibt es m.W. keine Schnipselchen :-/

Wenn du Zugriff nur auf einzelne Kontakte möchtest, müsstest du dich wohl mal mit CalDAV beschäftigen. GMX scheint dies auch zu unterstützen, zumindest laut einer sehr oberflächlichen Suche: https://hilfe.gmx.net/kalender/mobil/apps.html

Thunderbird kann CalDAV, zumindest habe ich damit seit vielen Monaen keinerlei Probleme, wenn gleich ich meinen Kalender nicht bei GMX hoste, sondern bei mailbox.org.

Zu prüfen wäre jedoch, wie Thunderbird mit mehreren Kalendern beim gleichen Anbieter umgeht, sofern denn GMX überhaupt mehr als einen Kalender je Konto ermöglicht .... :-/

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.