1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalender schon 2 mal nach eintragen verschiedener TErmine an verschiedenen Rechnern gelöscht

    • 102.*
    • Windows
  • Destiniy
  • 16. November 2022 um 19:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Destiniy
    Mitglied
    Beiträge
    56
    Mitglied seit
    11. Apr. 2020
    • 16. November 2022 um 19:23
    • #1

    Hi,

    Ich habe 3 Kalender bei gmx als ics Dateien rumliegen. Diese nutze ich von einem Mint PC sowie 2 Windows Laptops. Alle können schreiben.

    Jetzt ist es mir in letzter Zeit öfters passiert, dass er anscheinend verbindungsprobleme hatte und beim Eintragen eines neuen Events der komplette Kalender leer war. Das finde ich sehr ungünstig. Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

    Ich finde das schon einen sehr herben Bug (aufgetreten 2 mal in den letzt 2 Monaten), da dadurch ja alle Terminserien mit weg sind (Geburtstage usw.)

    Was kann ich tun. Ich würde mir auch bestimmte Logs anschauen oder ein Bugticket machen falls ihr mir sagt wie und wo.

    MfG

  • Bastler
    Gast
    • 21. November 2022 um 20:05
    • #2
    Zitat von Destiniy

    Ich habe 3 Kalender bei gmx als ics Dateien rumliegen.

    Hallo,

    gibt es davon Datensicherungen?

    Zitat von Destiniy

    Diese nutze ich von einem Mint PC sowie 2 Windows Laptops. Alle können schreiben.

    Wird von allen dreien mit Thunderbird darauf zugegriffen? Oder auch eine andere Kalender Software?

    Zitat von Destiniy

    dass er anscheinend verbindungsprobleme hatte

    Welcher von den dreien? Es kann ein WLAN Problem sein oder ein Wackler am Schalter 'Flugzeugmodus'

    Zitat von Destiniy

    Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

    Einstellungen dahingehend, sind mir nicht bekannt.

    Wie eine Kalenderdatei aus / in einer Cloud bedient wird. konnen evtl. die Nutzer einer solchen erklären.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. November 2022 um 21:20
    • #3
    Zitat von Destiniy

    Gibt es irgendwelche Synchronisationseinstellungen das Thunderbird nicht die komplette Datei kopiert sondern immer nur die einzelnen Einträge updated.

    *.ics = eine ganze Datei mit allen Einträgen, da gibt es m.W. keine Schnipselchen :-/

    Wenn du Zugriff nur auf einzelne Kontakte möchtest, müsstest du dich wohl mal mit CalDAV beschäftigen. GMX scheint dies auch zu unterstützen, zumindest laut einer sehr oberflächlichen Suche: https://hilfe.gmx.net/kalender/mobil/apps.html

    Thunderbird kann CalDAV, zumindest habe ich damit seit vielen Monaen keinerlei Probleme, wenn gleich ich meinen Kalender nicht bei GMX hoste, sondern bei mailbox.org.

    Zu prüfen wäre jedoch, wie Thunderbird mit mehreren Kalendern beim gleichen Anbieter umgeht, sofern denn GMX überhaupt mehr als einen Kalender je Konto ermöglicht .... :-/

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™