1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto kann nicht eingerichtet werden

    • 102.*
    • Windows
  • Silver10
  • 16. November 2022 um 22:05
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Silver10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Nov. 2022
    • 16. November 2022 um 22:05
    • #1

    Hallo und guten Abend zusammen,

    noch nie hatte ich ein Problem mit Thunderbird, bin jetzt aber auf Hilfe angewiesen. Danke schon mal fürs Lesen.

    Der betreffende Computer hatte ein ältere Thunderbird Version, weil er länger nicht benutzt wurde. Thunderbird funktionierte zwar, aber es kam immer eine Fehlermeldung.

    Deshalb habe ich die neueste Version installiert. Seitdem konnten keine Mails mehr abgerufen werden. An den Konteneinstellungen ist nichts geändert worden.

    Dann habe ich das E-Mail-Konto gelöscht, Thunderbird sauber deinstalliert und nochmal neu installiert. Nun lässt sich das Konto überhaupt nicht mehr einrichten. Wenn ich auf "Fertig" klicke, passiert nichts mehr. Das Konto erscheint überhaupt nicht in der Liste.

    Ich muss dazu sagen, dass Thunderbird auf mehreren PCs bei uns einwandfrei läuft, und es beim Einrichten noch nie ein Problem gab. Ich bin jetzt echt am Verzweifeln.


    Thunderbird Version 102.5.0

    Windows 10 Version 20H2

    Konto IMAP

    Domainfactory

    Keine Virensoftware

    Interne Firewall

    Fritzbox 7590

  • Thunder 16. November 2022 um 22:19

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. November 2022 um 22:52
    • #2
    Zitat von Silver10

    und es beim Einrichten noch nie ein Problem gab

    Hallo,

    versuche einmal, das Konto manuell (ohne den Automatismus) einzurichten. Vielleicht hilft diese Kurzanleitung

  • milupo
    Gast
    • 16. November 2022 um 23:08
    • #3

    Der Benutzername ist deine E-Mail-Adresse und die ist korrekt? Der Port für IMAP ist 993. Ist der bei dir korrekt? Vielleicht hilft dir dieser Artikel noch aus der FAQ von DomainFactory:

    Mail-Programme

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. November 2022 um 09:00
    • #4

    Hallo,

    die zu erkennenden Einstellungen sind für DF soweit richtig. Da Benutzername und Kennwort auch gegen den Server akzeptiert werden, dürfte das alles so passen.

    Zitat von Silver10

    Dann habe ich das E-Mail-Konto gelöscht,

    Wie? Inkl. Löschung der Daten oder nur den Account, wobei die Daten im Profil bestehen blieben?

    Zitat von Silver10

    Thunderbird sauber deinstalliert und nochmal neu installiert.

    Das bringt überhaupt nichts, da Programm und Daten, mit denen das Programm arbeitet zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Da kannst Du noch so oft deinstallieren und neuinstallieren - jedes Mal bindet sich Thunderbird wieder an das schon vorhandene Profil.

    Leider stört sich Thunderbird in so einer Situation an noch vorhandenen Profildaten und insbesondere den noch vorhandenen Angaben zum einzurichtenten Konto.

    Entweder Du löscht mal den gesamten Anwendungsordner 'Thunderbird' in %appdata% bei beendetem Thunderbird (und nach Erstellung eines Backup für alle Fälle) oder Du könntest es auch mit einem neuen Profil angehen. Dabei bleiben die noch vorhandenen Daten im bisherigen Profil erst mal erhalten und können im Zweifel noch für eine Datenübernahme in das neue Profil hergenommen werden. Neues Profil: Thunderbird mit dem Profilmanager aufrufen - WIN + R - thunderbird.exe -p

    Button 'Profil erstellen' etc., dort dann den Mailaccount neu einrichten.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Silver10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Nov. 2022
    • 17. November 2022 um 11:44
    • #5

    Manuell hatte ich schon probiert, bringt nichts. Anmeldedaten sind 100%ig korrekt.

    Dass das Profil nicht komplett gelöscht wird, habe ich bemerkt, denn der Name stand immer noch drin. Das mit dem neuen Profil werde ich versuchen, vielen Dank!

  • Silver10
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    16. Nov. 2022
    • 17. November 2022 um 21:34
    • #6
    Zitat von Sehvornix

    Du könntest es auch mit einem neuen Profil angehen. Dabei bleiben die noch vorhandenen Daten im bisherigen Profil erst mal erhalten und können im Zweifel noch für eine Datenübernahme in das neue Profil hergenommen werden. Neues Profil: Thunderbird mit dem Profilmanager aufrufen - WIN + R - thunderbird.exe -p

    Button 'Profil erstellen' etc., dort dann den Mailaccount neu einrichten

    So... nun habe ich ein neues Profil erstellt, und das Konto ließ sich ohne weiteres einrichten. :thumbup:

    Nochmals danke für den hilfreichen Tipp!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • GMail Konto kann in Tb nicht eingerichtet werden- Abbruch nach Freigabe bei GMail

    • MaxMicha
    • 2. August 2022 um 09:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hotmail-Konto kann nicht erneut eingerichtet werden

    • hasper
    • 25. September 2022 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ich kann das Konto nicht einrichten

    • Lemgofux
    • 25. Januar 2022 um 17:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Arial Narrow kann nicht genutzt werden?

    • AFR0305
    • 6. Januar 2022 um 01:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Erstellte Mail kann nicht gesendet werden?

    • guenhol
    • 5. Dezember 2021 um 16:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cardbook kann nicht upgedatet werden

    • FrydPy
    • 31. Oktober 2021 um 18:11
    • CardBook
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™