1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird kopiert und jetzt mehr Ordner als vorher

    • 102.*
    • Windows
  • Neritia
  • 7. Dezember 2022 um 22:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Neritia
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    7. Mrz. 2010
    • 7. Dezember 2022 um 22:16
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.5.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem: Windows 10

    • Kontenart: 2 x POP und 3 x IMAP

    • Postfachanbieter: Freenet, Web.de und eigene Seite

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender

    • Firewall: Betriebssystem-intern

    • Router-Modellbezeichnung: Fritzbox 7590

    Hallo,

    ich bin offensichtlich einem großen Irrtum unterlegen was die Sicherung von Thunderbird angeht und jetzt habe ich mehr Ordner und Nachrichten als vorher, erfreulich ist zumindest das keine Nachrichten weg sind.

    Im Sommer bin ich von Thunderbird in der Desktopversion auf die portable Variante umgestiegen, alles ohne Probleme, auch jetzt nach einen Wechsle meines Rechners. Früher habe ich immer nur mit Mailstore Home die Mails gesichert, jetzt wollte ich es besser machen aber irgendwie bin ich doch etwas zu einfältig bzw. unwissend. Versuch der Sicherung als Backup in der Dropbox hatte erst gehangen und dann offensichtlich doch funktioniert, zumindest steht es so in der Dropbox, aber das sieht man wohl erst wenn es darauf ankommt. Zweite Variante über PureSync lief schon schlechter, dies hatte ich nicht als Backup angelegt sondern als reine Synchronisation, bei reinen Daten funktioniert das seit Jahren super. Mit Thunderbird gibt es Fehlermeldungen.

    Aber jetzt zum eigentlichen Problem. Da es ja immer heißt man sollte alles mehrfach sichern bin ich auch die geniale Idee gekommen einfach den Ordner zu kopieren und auf ein neues Laufwerk übertragen, aber das ist dann offensichtlich doch keine gute Idee. Beim ersten Versuch hatte ich noch nicht einmal einen neuen Ordner angelegt und interessanterweise wurde der Vorgang auch ausgeführt, also der alte Ordner "überschreiben", es gab lediglich mal eine kurze Meldung wegen XXX Mails die vorhanden sind, einfach übersprungen und gut. Da ist mir auch noch nichts aufgefallen aber ich dachte mir so eigentlich wäre es doch besser man legt einen neuen Ordner an und kopiert die Daten darein. Ja, der Plan war dann offensichtlich doch nicht so genial, ich befürchte hier werden jetzt viele fragen was ich für eine Leuchte bin. Na ja, jetzt habe ich im wichtigsten Konto 2 x Posteingang, 4 x Entwürfe, 3 x Gesendet, 2 x Junk und 5 x Papierkorb 5 x Spam und 4 popstate Ordner, was auch immer das ist. In einem Archivordner wurden die Mails offensichtlich dupliziert. Ansonsten schein alles da zu sein.

    Jetzt sitze ich hier und frage mich wie ich das wieder in seinen alten Zustand bringe? Wenn Ihr mir da bitte weiterhelfen könntet. Ach ja und empfehlen wie man die Sicherung richtig angeht?

    Ach ja, wenn ich heute nicht mehr antworte liegt das daran das ich einen langen Tag hatte und mal eine Mütze Schlaf brauche.

    Danke und Grüße

    Neritia

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird startet aber ich sehe keine Ordner, rein gar nichts. ThunderbirdPortable wurde von PC zu PC kopiert.

    • HudsonDaReal
    • 26. November 2022 um 22:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner in Thunderbird 91.9.1 unabhängig vom Email-Server erstellen

    • bounty16
    • 31. Juli 2022 um 17:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle emails in einem Ordner verschwunden, nachdem manuell eine email kopiert wurde

    • CrazyPhil
    • 10. April 2022 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • während dem Abrufen der Emails in Thunderbird Ordner verschwunden (und nicht wieder aufgetaucht...)

    • Hidalgo
    • 2. März 2022 um 18:33
    • Migration / Import / Backups
  • TB IMAP Konto erstellt, altes POP3 Konto gelöscht - alle Mails und Ordner weg!

    • Flash
    • 6. Februar 2022 um 19:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterordner werden gleichzeitig beim E-Mail Anbieter angelegt und alle E-Mails in die Cloud kopiert

    • zeitwandler
    • 5. Dezember 2021 um 15:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™