1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB IMAP Konto erstellt, altes POP3 Konto gelöscht - alle Mails und Ordner weg!

    • 91.*
    • Windows
  • Flash
  • February 6, 2022 at 7:09 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Flash
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    5. Feb. 2022
    • February 6, 2022 at 7:09 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich sage gleich: Habe wenig bis keine Ahnung und falls ich mich blöd ausdrücke tut mir das leid.
    - TB 91.5.1 (64-Bit)

    - Windows 10, V12H1

    - IMAP

    - Postfachanbieter GMX

    - Avast Premium security

    Habe meine Mails von GMX (hauptsächlich), hotmail und gmail auf Thunderbird umgeleitet und verarbeite sie dort auch. Habe dann irgendwann alles doppelt bekommen, als ich zu meinem POP3 noch IMAP eingerichtet habe.

    Habe dann das POP3 Konto gelöscht und jetzt sind meine ganzen Ordner weg. Blöderweise habe ich kurz vorher nach Aufforderung von GMX dort klar Schiff gemacht und alles gelöscht, weil ich das ja bei Thunderbird wähnte.

    In diesem mysteriösen TB default Ordner (C:\Users\name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\XXXXXXXX.default\ImapMail\imap.gmx-3.net) , den ich jetzt mal zur Sicherheit auf eine externe Festplatte kopiert habe, ist noch 2,1 GB vorhanden und zumindest die Ordnernamen tauchen da auf - nur bekomme ich sie nicht reaktiviert.

    Ich werde aus den gelesenen Beiträgen irgenwie nicht schlau und trau mir jetzt auch nicht mehr soviel zu....

    Gibt es eine Lösung dafür und das noch idiotensicher step by step? Habe natürlich Schiss, dass die Mails weg sind ...

    Jede Hilfe ist willkommen!!!

    Danke im Voraus!!!

  • graba February 6, 2022 at 7:26 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • February 6, 2022 at 8:46 PM
    • #2

    Hallo, versuchen wir es:

    bei geschlossenem Thunderbird

    aus dem mysteriösen Ordner der externen Festplatte, die erkannten Ordnernamen in den aktiven TB Profilordner

    und da speziell in den Ordner Mail\Local Folders kopieren.

    Nach Start des TB, sollten unter Local Folders die alten Mails greifbar sein.

    Wenn das so gelungen ist, können die Ordner sinnvoll umbenannt werden, oder sinnvoll benannte Ordner erstellen,

    z.B. 2019, 2020, 2021, Alt_Gesendet oder so ähnlich und die Mails entsprechend verschieben.

    P.S. ist es Betterbird oder Thunderbird? Rubrik und Angaben sind widersprüchlich.

    Edited once, last by Bastler: Frage (February 6, 2022 at 9:44 PM).

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    854
    Posts
    2,443
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    38
    • February 6, 2022 at 9:56 PM
    • #3

    ... aber nur, wenn der X-Mozilla-Status passt. Vermutlich ist der 0009. Sollte aber 0001 sein, damit die Mails sichtbar sind.

    Außerdem wirklich mit einer Kopie arbeiten, damit der Vorgang ggf. wiederholt werden kann. Die Sicherung der Daten war jedenfalls schon mal ein guter Schritt.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,036
    Posts
    11,891
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    118
    • February 6, 2022 at 11:26 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from Flash

    Habe dann das POP3 Konto gelöscht und jetzt sind meine ganzen Ordner weg.

    Es ist nicht gesagt, dass die Nachrichtendateien des gelöschten POP-Kontos aus dem Profilordner verschwunden sind!

    Es hängt davon ab, ob du beim Löschen des Kontos gleichzeitig auch die entsprechenden NAchrichtendateien gelöscht hast. Standardmäßig, d . h wenn man nicht den Haken in der Dialogbox setzt, bleiben dieses nämlich erhalten

    Ich würde also auch im Profilordner > Mail > pop.xxx.xx nachschauen ob sich dort noch die Mbox-Dateien wie Inbox, Sent, Archives ... etc befinden

  • Flash
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    5. Feb. 2022
    • February 7, 2022 at 8:40 AM
    • #5

    Hallo zusammen!

    @Bastler: Habe es genauso gemacht - hat phantastisch geklappt - bin total happy!!!!!! 1.000 Dank!!!!

    Es ist Thunderbird. Aber beim Erstellen des Themas konnte ich nur auf Betterbird klicken, sondt hätte ich das nicht veröffentlichen können (musste mich erst mal schlau machen, was Betterbird überhaupt ist....)

    Sehvornix und Mapenzi: Danke Euch auch für die Hilfsbereitschaft! Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich den Haken beim Löschen nicht gestez habe.

    Thanx again - Ihr seid klasse!

  • graba February 7, 2022 at 8:45 AM

    Removed the label Betterbird
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • IMAP-Konto aus der Kontenliste löschen und nur im Lokalen Ordner führen

    • Rudis
    • February 5, 2022 at 11:05 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gezielt "Papierkorb" eines Kontos finden und gelöschte Nachrichten wieder herstellen

    • Skogtroll
    • December 11, 2021 at 2:16 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Ordner werden bei mehrfach genutztem IMAP-Konto nicht richtig aktualisiert

    • tQwVfYIx
    • April 25, 2021 at 4:12 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP Ordner gelöscht. Lokale Kopie wiederherstellen?

    • dechecker
    • March 13, 2021 at 10:14 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Konto versehentlich gelöscht - Wiedereinrichten klappt nicht - GMX

    • AnneKK
    • December 4, 2020 at 5:51 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontoeinstellungen

    • Leuvheyde
    • October 13, 2020 at 8:55 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™