1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift

Strukturierte Schlüssel

• 102.*
    • Alle Betriebssysteme
  • vadder
  • 17. Dezember 2022 um 11:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • vadder
    Gast
    • 17. Dezember 2022 um 11:38

Ich halte ehrenamtlich IT-Kurse, in Teilen auch zum Thema Sicherheit für Heimanwender. Ein Punkt darin, die digitale Signatur als probates Mittel gegen Phishing. Üblicherweise zeige und empfehle ich aus guten Gründen S/MIME. Ich plane, auch PGP Signaturen zumindest vorzustellen. Dazu die Frage, kann Thunderbird mit strukturierten Schlüssel umgehen? Also Subkeys. Kann ich Offline-Schlüssel benutzen?

Ich habe dazu auch im Forum gestöbert. Gefunden habe ich ältere Beiträge, wonach das nach der Umstellung nicht möglich war. Neueres habe ich nicht finden können. Bevor ich jetzt viel Zeit investiere und das selber versuche, die Frage in die Runde. Geht das inzwischen?

• vadder
    Gast
    • 19. Dezember 2022 um 14:52

Gibt es hier jemanden, der PGP benutzt und strukturierte Schlüssel? Wie sieht es mit der Unterstützung von Yubi Keys aus? Geht das mittlerweile, ohne den hier im Forum zu findenden Workaround?

• vadder
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 17:39

Möchte das nochmal hochbringen. Es ist etwas frustrierend. Ich bitte daher, meinen angesäuerten Ton zu verzeihen. Das Ist doch hier ein Forum für den Thunderbird. Sollte da nicht jemand dabei sein, der die drei Fragen beantworten kann? Oder ist hier nur der Typus der drei Maulhelden unterwegs, die mir erst mal ein Daumenrunter verpasst haben? Weil ich es gewagt hatte, Mängel am Thunderbird zu erwähnen. Dass die keine Antwort wissen, ist mit klar. Aber es wird doch bestimmt auch andere geben? Ja richtig, ich könnte das auch selbst austesten. Dafür gehen aber gewiss ein paar Stunden drauf. Ich wäre deshalb wirklich dankbar, wenn ich mir die ersparen könnte.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Dezember 2022 um 17:59

Hallo,

selbst in diesem gut frequentierten Anwenderforum gibt es in meiner Wahrnehmung nur eine Handvoll PGP-Nutzer mit entsprechender Expertise. Einige davon aktuell nicht aktiv. Das Thema ist ansonsten regelmäßig kontrovers gelitten. Da die Spreu vom Weizen zu trennen fällt dem geneigten Leser ehrlich gesagt bisweilen schwer. Außerdem steht das aktuelle Thunderbird mit integriertem PGP-Support der vorherigen Umsetzung mit Enigmail deutlich nach. Vermutlich auch in dem Punkt, der Dich interessiert. Das und weil sich seit dem kaum was tut, turnt nicht gerade an, sich dem Thema zu widmen. Hilft Dir jetzt zwar nicht wirklich, erklärt aber vielleicht die geringe Resonanz.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Bastler
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 18:04

Hallo,

im Forum Angemeldete und auch hin und wieder Postende haben nicht unbedingt mit speziellen Konstellationen

oder bei speziellen Fragen eine Erfahrung die sie teilen könnten.

Genauso gibt es 'da Draußen' bestimmt ausgefuchste Spezialisten, die aber noch nie Kontakt mit diesem Forum hatten.

Daher bleiben schon mal Anfragen unbeantwortet / ungelöst und das sind nicht wenige.

Bei allem sollte aber für alle gelten: Der Ton macht die Musik.

Diese Zeilen stellen nur meine ganz persönliche Meinung dar und kann deshalb nur subjektiv sein.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Dezember 2022 um 19:01

@vadder

Auch wenn Sie dies löblicherweise durchführen,

Zitat von vadder

halte ehrenamtlich IT-Kurse, in Teilen auch zum Thema Sicherheit für Heimanwender

rechtfertigt das noch lange nicht, Ihre unangepasste Wortwahl., selbst wenn Sie aufgrund der bisherigen Situation gefrustet sind.

Zitat von vadder

Oder ist hier nur der Typus der drei Maulhelden unterwegs, die mir erst mal ein Daumenrunter verpasst haben?

Die beiden vorigen Beiträge zeigen auf, warum es im Forum manchmal haken kann. Deshalb hilft es sicherlich nicht, verbal ausfallend zu werden, was u. U. Helfer verprellen könnte. Schließlich sind alle hier "nur" User, die versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten behilflich zu sein.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• vadder
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 19:49

Immerhin, Antworten. Auch wenn sie mich nicht weiterbringen.

Zitat von Sehvornix

Außerdem steht das aktuelle Thunderbird mit integriertem PGP-Support der vorherigen Umsetzung mit Enigmail deutlich nach.

Ich weiß, dass es nur wenige PGLler gibt. Hier gibt es aber extra eine Rubrik dafür. Da sind welche dabei. Der Umbruch beim Thunderbird ist mir bekannt. Genau darauf beziehen sich ja meine Fragen. Mit Enigmail ging das. Es geht also konkret weniger um PGP. Es geht um PGP mit dem Thunderbird. Wo bitte soll denn sonst die Info vorliegen, wenn nicht hier? Ich habe ja auch Beiträge dazu gefunden. Die sind aber schon ein paar Tage alt. Sind die noch gültig? Es würde reichen, wenn jemand die Weiterentwicklung kennen würde. Von PGP muss der gar gar nichts verstehen. Mir genügt eine Info oder ein Link.

Und zwei Tadel habe ich bekommen.

Zitat von Bastler

Der Ton macht die Musik.

Zitat von graba

rechtfertigt das noch lange nicht, Ihre unangepasste Wortwahl

Bitte lest nach. Von dem Frustbeitrag oben mal abgesehen, ich habe mich in den anderen bestimmt nicht im Ton vergriffen. Mein einziger Frevel bestand darin, die mangelhafte Kalenderfunktion und die kaputten mboxen zu kritisieren. Dafür haben mir gleich ein paar Leute eine negative Bewertung verpasst. Eine Lösung hatten sie nicht. Eine Antwort auf meine Fragen zum Timeout oder diese hier hatte auch keiner von denen. Selbst keine Ahnung, aber mich downraten! Ich bitte um Verständnis, dass meine unangepasste Wortwahl diesem Frust entsprang. Ich sage es mal so, ich habe nicht mit dem Ärger angefangen. Das waren andere. Keine Unbekannten, wie ich inzwischen weiß. Keiner von denen glänzt hier übermäßig mit Wissen. Dreißig Jahre load pacman,8,1 qualifizieren nicht.

Egal, schließen wir das Thema ab. Fragen ebenso wie die Mitgliedschaft. Ich werde das alles während der Urlaubstage selbst checken. Hatte gedacht, mir das ersparen zu können. Wenn alles hinhaut, werde ich die Punkte in die Schulung aufnehmen. Die Hinweise auf bekannte Unzulänglichkeiten konsequenterweise auch. Ebenso die von mir als aggressiv empfundene Umgangsweise in diesen Forum. Mal sehen, was neutrale Beobachter dazu sagen.

Mein Fazit. Das gibt sicher wieder ne Menge Daumenrunter. Vielleicht erreiche ich aber auch den einen oder anderen, der mitempfinden kann. Ist ja schließlich Weihnachten. In den vergangenen Wochen habe ich viel gestöbert und dabei nützliche Hinweise gefunden. Ich erwähne das, um zu sagen, ich betrachte den Thunderbird, eher noch den Betterbird, durchaus als eine Alternative. Der Kalender ist und bleibt jedoch vorerst der show stopper. Das Forum bietet teilweise sehr guten Support und eine tolle Dokumentation. Sogar ein paar Entwickler sind dabei. Das ist top. Andererseits leider auch hier diese bösen Flops durch ein paar wirklich ungute Supporter. Leider habe ich fast ausschließlich die erwischt. Wenn es darum geht, negative Smileys zu verteilen oder ganz schlimmen Nonsens zu verbreiten, sind sie sehr schnell mit Maus und Tastatur. Von meinen hier gestellten Fragen konnten genau diese Leute nicht eine einzige beantworten. Keine! Das ist als Schulnote nicht einmal mehr eine Fünf.

Das hier praktizierte Bewertungssystem ist nicht gut. Vergeben werden die Ups and Downs vorwiegend aus einer Gruppendynamik, do ut des, heraus, nicht unbedingt nach Qualität. Es fiel mir nicht schwer zu erkennen, wer mit wem befreundet tut. Dadurch werden auch schlechte Beiträge auf- und gute abgewertet. Dummerweise gewinnen so ausgerechnet auch ziemlich schwache Supporter mit großer Klappe an Reputation. Eine Scheinreputation, die nicht jeder gleich als solche erkennen kann.

Und jetzt zu meiner Revenge. Mir hat das alles hier einen Einfall beschert. Ich habe und werde noch andere Foren durchstöbern und zum Auflockern und zur Sensibilisierung ein Kapitel How to recognize quacks and con mans [sic!] in die Schulungen einbauen. Die selektiv stotternden Betriebssysteme und ein ganz schlimmer simp in endless loop sind bereits auf der Liste. Wie sagte James T. Kirk, come on, Bones. It'll be fun.

Ihr seht, ich habe resigniert. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo ich mich in meinen vorherigen Beiträgen so daneben benommen haben sollte, dass man mich hier so angeht. Jetzt können die von mir bewusst nicht namentlich genannten Helden fleißig downraten. Mir ist es egal. Seid euch nur bewusst, Werbung für den Thunderbird war das nicht.

• Bastler
    Gast
    • 23. Dezember 2022 um 19:55
    Zitat von vadder

ich habe mich in den anderen bestimmt nicht im Ton vergriffen.

Die besagte Zeile meiner Ausführung war nicht explizit an Dich gerichtet sondern an Alle, auch die wortlos Daumen 'runter Posts.

Sonst hätte ich ein Zitat vorab eingefügt.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. Dezember 2022 um 20:18)

• klaman
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 2. Januar 2023 um 15:07
    Zitat von vadder

Ich halte ehrenamtlich IT-Kurse, in Teilen auch zum Thema Sicherheit für Heimanwender. Ein Punkt darin, die digitale Signatur als probates Mittel gegen Phishing. Üblicherweise zeige und empfehle ich aus guten Gründen S/MIME. Ich plane, auch PGP Signaturen zumindest vorzustellen. Dazu die Frage, kann Thunderbird mit strukturierten Schlüssel umgehen? Also Subkeys. Kann ich Offline-Schlüssel benutzen?

@vadder: Mal der Neugierde halber gefragt: Von Subkeys habe ich mal gehört, kann aber nichts damit anfangen, ebenso mit dem Begriff "strukturierte Schlüssel". Was ist das, was sollen die können wie bist du auf das Thema gestoßen? Hat man da besondere Vorteile?
    Ich arbeite selber ganz normal mit den generierten Schlüsselpaaren. Damit kann ich, wie viele hier, verschlüsseln und signieren. Und zwar e-Mails wie Dateien auf dem PC. Ich denke, auch mit PGP kann man Mails von einem Partner von Spam unterscheiden, wenn der denn bei PGP mitmacht (und der Schlüssel geheim bleibt).
    Auch der Begriff des Offline-Schlüssel irritiert mich etwas. Gibt es Schlüssel, die nur Offline angewendet werden können? Eigentlich doch nicht, oder fehlt mir da noch Wissen?
    Würde mich über Hintergrundinfos freuen. Danke!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. Januar 2023 um 15:24

klaman

Zur Information: "vadder" hat sich aus dem Forum abgemeldet.

Gruß

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 5. November 2023 um 13:40

Falls das noch für jemanden von Interesse ist.

Zitat von vadder

Dazu die Frage, kann Thunderbird mit strukturierten Schlüssel umgehen? Also Subkeys. Kann ich Offline-Schlüssel benutzen?

Ich verwende Offline-Keys, also Subkeys. Genauer, je einen Subkey für's Verschlüsseln und einen für's Signieren. Thunderbird kommt damit klar. Jedoch merkt er sich die Passphrase nicht, vermutlich weil der Master-Key ja bewusst fehlt. Die muss immer wieder neu eingegeben werden. Das ist etwas nervig, aber auszuhalten.

Zitat von klaman

Hat man da besondere Vorteile?

Man hat einen privaten Hauptschlüssel, der nur zum Zertifizieren benutzt wird. Dieser Schlüssel bekommt idealerweise nie Kontakt zum Internet. Ist also komplett offline im Safe oder sonst wo. Verwendet werden nur Unterschlüssel dieses Schlüssels. Vorteil: geht einer von denen verloren, muss nur dieser zurückgezogen werden. Der Hauptschlüssel und alle anderen damit zertifizierten bleiben gültig. Ebenso die Beglaubigungen, die der Hauptschlüssel von anderen erhalten hat, z.B. auf Crypto-Parties etc. . Man muss also nicht wieder von vorn anfangen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2023 um 14:28

Da der TE sich aus dem Forum abgemeldet hat, schließe ich hier.

Gruß

• graba 5. November 2023 um 14:28

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern