1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

TB102.6.1-Adressbuch wegen TB-Downgrade als .ldif-Datei sichern

    • Betterbird
    • 102.*
    • Windows
  • HDW38
  • 22. Dezember 2022 um 12:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • HDW38
    Gast
    • 22. Dezember 2022 um 12:20
    • #1

  • graba 22. Dezember 2022 um 12:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 22. Dezember 2022 um 12:47
    • #2

    Hallo,

    etwas vorab, wenn Du etwas schreiben möchtest, dann nicht als Bild (Screenshot) oder in einen Codekasten einfügen.

    Thema erstellen und Beitrag verfassen und auch für später Richtig zitieren.

    Ich nehme an, das Thema betrifft den Thunderbird, und nicht wie im Themenlabel den Betterbird?

    Zitat von HDW38

    Was muß ich tun, wenn ich downgraden will auf 52.8?

    Diese Version ist doch schon sehr alt, ich empfehle mindest die 91.13.1 wenn keine zwingenden Gründe für die alte Version vorliegen.

    Für den Rückschritt auf die 91.13.1 habe ich hier eine Anleitung. Bitte sehr aufmerksam lesen, am besten als Anleitung ausdrucken.

    Das Adressbuch im LDIF Format gesichert, ist schon eine gute Tat.

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    527
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 22. Dezember 2022 um 16:17
    • #3

    Hallo,

    zunächst schließe ich mich dem Hinweis von @Bastler an, dass ein Downgrade nur im Ausnahmefall und dann auch höchstens auf 91.13.1 erwogen werden sollte. Hinzufügen möchte ich noch, dass ein Downgrade auf eine nicht mehr unterstützte Version - wie u.a. auf 91.13.1 - keinesfalls aus optischen Gründen erfolgen sollte.

    Zum Export des Adressbuchs noch ein paar Anmerkungen:

    Nach meinen eigenen Tests werden beim Export des Adressbuchs via vCard bzw. VCF vorhandene Listen nicht übernommen. Zwar verwendet das neue Adressbuch von Thunerbird intern vCard als Standard, aber es gibt noch keine native Unterstützung von CATEGORIES sowie KIND und MEMBER.

    Ich erwarte im Moment, dass beides im nächsten Jahr Einzug hält und dann auch ein vollständiger Export des Adressbuchs inklusive Listen möglich sein wird. Aber - Stand Heute - ist das leider noch nicht der Fall!

    In früheren Versionen von Thunderbird entsprach das damalige alte Adressbuch auch exakt dem Export als LDIF. Das ist jetzt aber mit dem neuen Adressbuch, das intern auf vCard basiert, nicht mehr der Fall.

    So werden bestimmte (neue) Eigenschaften überhaupt nicht als LDIF exportiert, u.a. "Präfix", "Zweiter Vorname", "Suffix", "Zeitzone", "Instant Messaging", "Jubiläum" und "Position". Bei andere (flexibleren) Eigenschaften wird nur der erste Eintrag gleichen Typs exportiert, u.a. "Adressen", "E-Mail-Adressen", "Telefonnummern" und "Websites".

    Zusätzlich geht bei den "E-Mail-Adressen" anscheinend der Typ verloren und manchmal wird aus Typ "Unbekannt" ein Typ "Dienstlich".

    Beim Export als CSV gelten grundsätzlich die gleichen Einschränkungen wie beim Export als LDIF. Zusätzlich geht - wie auch beim Export als VCF - die Information bzgl. Listen verloren. (Nur beim Export als LDIF bleibt die Information bzgl. Listen erhalten.)

    (Die Aufzählung der Einschränkungen beim Export hat keine Garantie auf Vollständigkeit!)

    Der Export als LDIF entspricht eben von der Flexibilität nicht dem intern von Thunderbird verwendeten Standards vCard. Leider gibt es deshalb im Moment anscheinend keine Möglichkeit eines vollständigen Exports aller Informationen der Adressbücher von Thunderbird.

    Viele Grüße,

    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

    2 Mal editiert, zuletzt von tempuser (22. Dezember 2022 um 16:17)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Dezember 2022 um 17:42
    • #4

    Hallo,

    in diesem speziellen Fall *könnte* im Profil-Ordner noch das ursprüngliche Adressbuch als abook.mab.bak unkonvertiert übrig geblieben sein. Dies ließe sich in einem älteren Thunderbird-Profil wohlmöglich durch Umbenennung zu abook.mab wieder integrieren. Hängt davon ab, wann und in wie vielen Schritte die Aktualisierung zu 102.6.x vonstattengegangen ist.

    Aber das ist ja bei weitem nicht die einzige Änderung im Profil seit 52.x. Die Adressbücher z.B. haben seit dem Schwenk vom Mork-Format zur SQlite Datenbank diverse Konvertierungen erfahren. Da sehe ich ziemlich schwarz für ein Zurück zu so einer alten Version, außer den Mailarchiven und selektiv mit viel Glück mal sowas wie ein einzelnes Adressbuch. Rest muss man dann neu aufbauen.

    52.x ist auch wegen Unterstützung für ein aktuelles TLS gar keine gute Idee. Je nach Anbieter kann man damit keine Mails mehr abrufen. Daher stimme ich den Vorpostern zu und halte die 91.13.1 für die einzig sinnvolle Fallback-Lösung. Aber ob das Dein Problem mit der Optik löst?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™