K9 installieren und es "updatet" sich dann selbst zu "Thunderbird Mobil" (Android)

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Moin Leut's!

Ich warte schon länger Thunderbird Mobil (für Android) und es soll ja nun endgültig im Sommer 2023 kommen. Das es aus der eM@il-App K9 hervorgeht, ist ja nun nicht an mir vorüber gegangen. Aber es ergeben sich für mich Fragen.

Ich habe jetzt aktuell ein neues Smartphone und sage mir: Warum nicht gleich in die Richtung Thunderbird Mobil gehen und erst mal K9 installieren... ...aber, wird dann dieses K9 im Laufe der Umgestaltung zu Thunderbird immer per Update aktualisiert?

Weiß da jemand näheres? Im Netz finde ich keine näheren Infos.

Weitere Verständnisfrage: Wenn ich im Google Playstore zu K9 gehe, dann wird da als Entwickler (noch) nicht die Mozilla Fundation ausgewiesen - ist das so richtig?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• Wenn ich im Google Playstore zu K9 gehe, dann wird da als Entwickler (noch) nicht die Mozilla Fundation ausgewiesen - ist das so richtig?

Hallo,

ich fahre Lineage OS und muss daher händisch Updaten. Letzter Stand ist K-9 Mail v6.400 bei github

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Danke für Eure Links graba und Bastler !!! Aber ich hatte eigentlich gehofft hier 2-3 Zeilen zum Stand der Dinge zu erfahren: Ich kann mit englischsprachigen Seiten leider nix anfangen. Mein Englisch ist grottenschlecht. Ich könnte zwar mit Übersetzer-Tools arbeiten, aber halte ich zeitlich nicht durch. Man sitzt dann Stunden bis man die Infos zusammen hat.

Dennoch herzlichen Dank für Eure Hilfe!

• Weiß da jemand näheres? Im Netz finde ich keine näheren Infos.

Ich weiß auch nur, was im Netz zu finden war.

... dann wird da als Entwickler (noch) nicht die Mozilla Fundation ausgewiesen

Ja.

Zu finden war in den einschlägigen Meldungen, dass K9 noch etwas Richtung Thunderbird angepasst wird, bevor K9 dann offiziell umgelabelt wird. Die Entwickler wurden wohl schon bei MZLA eingestellt oder wie immer die Firma hinter dem TB zur Zeit gerade heißt.

• Nochmaligen Dank für Eure Antworten!

Hallo,

ich fahre Lineage OS und muss daher händisch Updaten. Letzter Stand ist K-9 Mail v6.400 bei github

Verständnisfrage: Was heißt "händisch Updaten"? Installierst Du die neueste Version einfach immer die ältere Version. Oder gibt es Update-Patches? ...wie sieht es mit den eMail-Konten bei diesem Procedere aus? Immer wieder neu einrichten?

Ja.

Zu finden war in den einschlägigen Meldungen, dass K9 noch etwas Richtung Thunderbird angepasst wird, bevor K9 dann offiziell umgelabelt wird. Die Entwickler wurden wohl schon bei MZLA eingestellt oder wie immer die Firma hinter dem TB zur Zeit gerade heißt.

O.K., danke Dir!

-----

Wo ist der K9-Unterschied: K-9 Mail v6.400 bei github und dem K9 im Google Playstore, dort steht nämlich K-9 Dog Walkers

Ich möchte nämlich K9 installieren, aber ich bin völlig verwirrt. Ich habe den Eindruck, dass sich mehrere Firmen/Leute des Namens K9 für ihren eMail Clienten bedienen. Ich möchte/will aber den Clienten, der zur Mozilla-Familie gehört. Ich hoffe ja, dass dann Updates so erfolgen, dass im Laufe der nächsten Zeit Thunderbird auf meinem Handy sein wird.

• Verständnisfrage: Was heißt "händisch Updaten"? Installierst Du die neueste Version einfach immer die ältere Version.

Da ich mit Lineage OS quasi 'Google-frei' bin, muss ich für alle Apps und deren Update selbst sorgen.

Ich lade die jeweils neue .apk herunter und installiere 'darüber'. fertig. Selbst erzeugte Daten bleiben erhalten.

Wo ist der K9-Unterschied: K-9 Mail v6.400 bei github und dem K9 im Google Playstore, dort steht nämlich K-9 Dog Walkers

Wie es aussieht keiner. Im Google Playstore K-9 Mail rechts Kontaktdaten des Entwicklers, dessen Webseite,

Button Download, führt u.a. auch zu GitHub Releases und da ist man wieder bei der v6.400

Einfach mal bei solchen Fragen die Suchmaschine Deines Vertrauens bemühen, da gibt es oft mehr Infos als in einem Forum.

Hier ist doch etwas: Thunderbird & K-9 Mail für Android

Und hier und hier noch

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited 4 times, last by Bastler: Zusatz ().

• Ich möchte nämlich K9 installieren, aber ich bin völlig verwirrt. Ich habe den Eindruck, dass sich mehrere Firmen/Leute des Namens K9 für ihren eMail Clienten bedienen. Ich möchte/will aber den Clienten, der zur Mozilla-Familie gehört.

Für ein Leben ohne Google gibt es u. a. F-Droid: https://f-droid.org/

Dort wird ebenfalls die Version 6.400 angeboten, und spenden kann man auch: 'give.thunderbird.net/k9mail/'

„K-9 ist jetzt Teil der Mozilla-Thunderbird-Projektfamilie, die sich auf offene Standards, leistungsstarke Funktionen und die Privatsphäre der Benutzer konzentriert.“

• Danke danke für Eure Ausführungen :thumbup:

Ich habe jetzt K9 über den Playstore installiert, da es auch die aktuellste 6.4'er Version ist. Ich lasse mich denn mal überraschen, was denn da durch Updates passiert.

-----

K9 ist leider visuell nicht so komfortabel wie Aqua Mail, aber doch ganz ordentlich gemacht. Und es ist immer noch so strukturiert, dass man damit zurecht kommt.

Mit Aqua Mail war ich jahrelang sehr zufrieden, aber aktuell durch einen erneuten Handywechsel habe ich auf diese App kein Bock mehr. Ich will nicht mehr der Weiterbenutzung mit zig eMails über Wochen hinterher laufen. Sie integrieren keinen vernünftigen Transferprozess ohne eine neue Aktivierungsnummer. Beim letzten Handywechsel musste ich mit etlichen eMails dieser hinterher laufen, da ich ja primär für eine Lizens bezahlt habe. Und wenn ich das richtig verstehe, wollen sie bei jedem Handywechsel ihre ~22,- € Lizensgebühren kassieren - und was macht man, wenn das neue Handy nach ein paar Wochen gebrauch kaputt geht... ...und ~22,- € sind einfach zu teuer.

Schauen wir mal, wo die Reise mit K9 hingeht, wenn es zu Thunderbird Mobil wird. Vielleicht wird es ja auch eine 2-Spalten Ansicht > links ALLE Konten und rechts öfnnen sich die betreffenden eMails, wenn man ein Konto antippt. Wäre schön, ist einfach die beste Übersicht ;)

Ich denke, all meine Fragen sind beantwortet dank Euch und von meiner Seite aus können wir das Thema hier schließen. Danke Euch Allen nochmals :thumbup: