1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Öffnen und Speichern von Anhängen seit dem 26.12.2022 nicht mehr möglich

    • 102.*
    • Windows
  • bhwien
  • 27. Dezember 2022 um 13:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bhwien
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    27. Dez. 2022
    • 27. Dezember 2022 um 13:03
    • #1

    Windows 10: Bei allen Mails die nach dem 26.12.2022 eingegangen sind, lassen sich die Anhänge weder öffnen noch speichern. Bei den Mails die vor dem 26.12. eingegangen sind, funktioniert alles tadellos.

    Habe TB als Admin geöffnet, nochmal installiert - hilft alles nicht weiter.

    Es wurde offenbar ein Update gemacht :( X/

  • graba 27. Dezember 2022 um 15:20

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 29. Dezember 2022 um 23:13
    • #2

    Hallo,

    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Dezember 2022 um 08:36
    • #3

    @Bastler , ich mag mich irren, aber ich habe Grund zur Annahme, dass wir mit 102.6.1 wieder vermehrt Nutzer mit derartigen Problemen hier sehen werden (Anhänge lassen sich nicht öffnen, Anhänge verschwinden, falsche Mailinhalte werden beim Öffnen angezeigt, HTML-Sourcecode beim Öffnen einer Mail, leere Mails, usw.). Offenbar trifft 102.6.1 in einigen Fällen wieder auf eine Konstellation, die zu Datensalat führt.

    bhwien , wenn es nicht mit der handlers.json getan ist, würde ich an Deiner Stelle erst mal ein Backup des Profilordners anlegen. Der nächste Ansatz wäre dann, bei beendetem Thunderbird die .msf-Dateien zu löschen. Die enthalten den Index über alle Mails der betreffenden gleichnamigen Datei ohne Endung. So gibt es für z.B. den Posteingang eine korrespondierende Datei Inbox und dazu eine Inbox.msf. Letztere und nur die ist gemeint! Falls Dein Windows so konfiguriert ist, dass keine Dateiendungen im Explorer angezeigt werden, musst Du Dir das zunächst so konfigurieren.

    Diese .msf-Dateien werden mit dem nächsten Start von Thunderbird neu erstellt. Sollte das Problem damit gelöst sein, waren wenigstens nur die Index-Dateien beschädigt und nicht die Mailarchive selbst.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline

    • PetOert
    • 13. November 2022 um 16:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich

    • Cleoo
    • 8. November 2022 um 15:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • PDF-Anhänge lassen sich nur ein Mal öffnen

    • raiSCH
    • 9. Oktober 2022 um 14:36
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Dateiendung verliert einen Buchstaben beim Speichern der Anlage

    • cschla
    • 20. Juni 2022 um 18:02
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Thunderbird öffnet nicht mehr alle Anhänge

    • sxemini
    • 6. Januar 2022 um 14:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Drucken mehrerer Mails nicht mehr möglich

    • fump2000
    • 11. November 2021 um 18:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™