1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich

    • 91.*
    • Windows
  • Cleoo
  • November 8, 2022 at 3:37 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Cleoo
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    8. Nov. 2022
    • November 8, 2022 at 3:37 PM
    • #1

    Thunderbird 91.13.1

    Windows Home 10 22H2 (seit 06.11.2022)

    IMAP

    Office 365

    Microsoft Defender

    Fritzbox7590 UY

    Hallo,

    ich entschuldige mich schon jetzt, falls ich hier an der falschen Stelle (Thread) angekommen bin, aber ich bin maximal verzweifelt und habe schon fast jede im Internet genannte Lösungsmöglichkeit ausprobiert.

    Da ich technisch echt nicht sonderlich versiert bin, hoffe ich hier auf Hilfe.

    Meine Office365 mails, die ich beruflich brauche und die immer in mein Thunderbird integriert waren, können nicht mehr abgerufen werden. Alle anderen Konten werden weiterhin problemlos abgerufen (die anderen zwei sind gmail).

    Mein Problem trat zum 01.10.2022 auf, so dass ich nach Eingrenzung ein Problem mit OAuth2 vermute.

    Beim Öffnen von TB wurde jedes Mal nach meinem Passwort gefragt , was ich auch korrekt eingab. Es funktionierte hier jedoch nicht mehr. Gemeint ist das einfache Passwort, das ich auch nutze, wenn ich meinen mail-Accout über den Browser öffne - was nach wie vor problemlos funktioniert.

    Ich habe sämtliche Einstellungen mit dem Office-Account abgeglichen, alles stimmt überein. Genutzt habe ich bis 30.09. immer die IMAP-Einstellung - bis dahin problemlos.

    Da ich ein ähnliches Problem vor genau einem Jahr schon mal hatte und eine Kontolöschung und Neuanlage damals sofort geholfen hat, habe ich das wieder versucht. Aber bei Neuanlage funktioniert mein Office365-Konto in TB trotzdem nicht.

    Ich habe zahllose Sachen ausprobiert: Cookies in TB erlaubt, Java kontrolliert/aktiviert, Zertifizierungsmethoden angepasst, das Konto manuell angelegt, etc...

    Nichts hat bis jetzt funktioniert. Deswegen vermute ich auch das Problem bei OAuth2, da es mit dem 01.10.2022 auftrat.

    Falls jemand das Problem bei Office-Konten nach dem 01.10.2022 kennt und eine Lösung hat, wäre ich wahnsinnig erleichtert.

    Alles einzeln nur im Browser zu öffnen, ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Ich möchte wieder TB nutzen.

    Falls Daten fehlen, liefere ich die gerne hier nach.

    Verzweifelte Grüße, Cleo

  • graba November 8, 2022 at 3:39 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • November 10, 2022 at 10:59 PM
    • #2
    Quote from Cleoo

    Nichts hat bis jetzt funktioniert.

    Hallo,

    Ich kenne mich selbst damit nicht aus, aber vielleicht hilft dieser Thread weiter

  • X-O
    Member
    Reactions Received
    9
    Posts
    105
    Member since
    14. Jan. 2007
    • November 10, 2022 at 11:01 PM
    • #3
    Thunderbird: Wichtige Info für Nutzer von „Microsoft Office 365 Enterprise“
    Die Entwickler von Thunderbird warnen derzeit Nutzer von "Office 365 Enterprise". In einer kommenden Version der Thunderbird 102.x-Serie ...
    stadt-bremerhaven.de
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • November 11, 2022 at 6:51 AM
    • #4

    Hallo,

    Caschys Blog ist ja oft auch eine hilfreiche Quelle, aber die Empfehlung

    Quote

    Wenn ihr ein gehostetes Microsoft-Konto verwendet, startet vorübergehend Thunderbird 107.0b3 oder höher und versucht euch anzumelden

    kann man nicht einfach so für unbedarfte Nutzer stehen lassen ( X-O). Wer das nutzt, muss sich im Klaren sein, dass er danach nicht einfach zu einer normalen Thunderbird-Version zurück kann und muss außerdem - BETA - mit diversen abweichenden Verhaltensweisen und auch mit Fehlern in der Software rechnen. Das ist ein Lösungsweg nur für Leute, die sich bei Problemen gut selber helfen können.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    775
    Articles
    276
    Posts
    7,272
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 11, 2022 at 9:54 AM
    • #5

    Dies hier ist übrigens die Änderung, die hinter Caschys Beitrag steckt:

    1685414 - Office365 OAuth2 Implementation uses Confidential Client instead of Public Client access
    RESOLVED (leftmostcat) in Thunderbird - Security. Last updated 2022-11-04.
    bugzilla.mozilla.org

    Dort wird auch darauf verwiesen, dass Microsoft das Passwort-Login ab 10/2022 nicht mehr zulässt:

    1798875 - migrate Office365 accounts to OAuth2 authentication (password only, Less secure apps will not work starting Oct 1, 2022)
    ASSIGNED (leftmostcat) in Thunderbird - General. Last updated 2022-11-09.
    bugzilla.mozilla.org

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

    • ElbJohn
    • June 16, 2022 at 3:41 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich kein Emailabruf mit POP3 bei web.de mehr möglich, Antwort "Zeitüberschreitung"

    • Regenbogen
    • June 10, 2022 at 1:02 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™