Verlorene Email suchen/wiederherstellen

• Thunderbird-Version: 102.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 22H2 22621.963
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: ImportExportTools NG 12.0.2

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fast täglich werden die Emails gespeichert und nach ca. 2 Wochen dann gelöscht.

Jetzt benötige ich eine an mich gerichtete, die wieder hergestellt werden soll.

Wie macht man das, wenn ehemaliger Ordner + Email-Adressse bekannt sind?

Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

• Im Backup nachsehen?

Ansonsten: Ist die Mail nur gelöscht oder wirklich gelöscht? Klingt komisch, ich weiß :)
    gemeint ist: wurde die Mail lediglich gelöscht und weiter nichts gemacht?

Oder wurden seitdem auch der ursprüngliche Ordner und ggf. auch der Papierkorb (geleert und) komprimiert?

• Im Backup nachsehen?

Bin nicht sicher, Dich richtig zu verstehen. Vorhanden sind Tages-Ordner der Art:

42zwtkby.default-20221227-1039

Wie kann ich die eigentlich "lesbar" machen, um besagte Email zu finden?

• Hallo wippigallus,

was enthalten denn diese Tages-Ordner?

Wenn es Kopien des Profil-Ordners sind, hast du m.E. sehr gute Chance, deine versehentlich gelöschte Mail wiederzubekommen.

Zuerst Löschdatum eruieren, du brauchst eine Sicherung davor.

Danach sehe ich so aus dem Stand zwei mögliche Wege.

Nr. 1:

- unbedingt nochmal aktuelle Mails abrufen, dann TB beenden

- aktuelles Profil sichern

- Profil aus Sicherung wiederherstellen, TB starten

- die fragliche Mail öffnen und als einzelne EML-Datei abspeichern (außerhalb des Profils!), dann TB beenden

- das zuvor separat gesicherte "aktuelle" Profil wiederherstellen und TB starten

- die seperat abgespeicherte EML-Datei öffnen und die Mail ggf. importieren

Nr. 2:

- abseits des TB, also auf Ddateisystemebene aus dem gesicherten Profil die endlungslos mbox-Datei für den Ordner herauskopieren, in welcher/welchem die fragliche E-Mail steckt

- Dateinamen ggf. (geringfügig) ändern

- Datei im aktuellen Profil, z.B. in die Ordner für die Lokalen Ordner (immmer noch im Dateisystem) einfügen

- TB starten, wo in den Lokalen ordnern nun ein neuer Unterordner wäre, in welchem du die gesuchte Mail findest.

Das ist evtl. noch nicht ganz 100%, aber die potentiellen Wege zum Ziel sind hoffentlich erkennbar :)

MfG

Drachen

• Ich weiß definitiv, an welchem Tag und an welches Email-Konto mir die gesuchte Mail gesendet wurde, dennoch bin ich bei der Vielfalt der Variatinen nicht sicher, welcher Ordner/Datei zutreffend ist und wie er/sie letztendlich zu öffnen sind?