1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten/Emails des IMAP Kontos werden nach dem Start von TB immer neu abgerufen

• 102.*
    • Windows
  • Tomatensalat
  • 25. Januar 2023 um 16:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Tomatensalat
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2023 um 16:59

Hallo,

ich habe gesehen, dass mein Problem wohl schon öfetr diskutiert wurde - eine Lösung habe ich allerdings nicht gefunden.

Ich habe ein altes IMAP Emailkonto (MBOX) gelöscht und neu als maildir (Jede Nachricht eine Datei) aufgesetzt. Zuvor lief alles reibungslos - nach dem Neuaufsetzen gibt es das Problem, dass bei jedem Neustart von TB für das vorgenannte Konten die Email immer wieder neu vom Server geladen werden. Diese erscheinen dann jeweils nicht mehrfach sondern überschreiben die jeweils lokal vorhandenen Nachrichten. Dieses Problem gibt es bei meinen anderen Maildir-Konten (alle allerdings POP3) nicht. Die Profile habe ich auf einem Netzlaufwerk (Synology) abgelegt und nicht auf dem Rechner - dies sollte mit dem Problem nach meiner Meinung aber nichts zu tun haben. An den Standard Synchronisationseinstellungen habe ich nichts verändert. Der Haken bei "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" ist gesetzt. Wenn ich diesen entferne werden die Nachrichten bei einem TB Neustart nicht wieder geladen - ich befürchte jedoch, dass ich in diesem Fall Lokal nur die Kopfzeilen gespeichert habe und nicht die gesamte Nachricht mit Anlagen, was Suchabfragen, etc. verlangsamt. Was muss ich tun, dass ich eine lokale Kopie der Server Nachricht behalte, TB aber nicht bei jedem Neustart alle Nachrichten nochmals lädt ? Lieben Dank!

• graba 25. Januar 2023 um 18:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Januar 2023 um 23:36
    Zitat von Tomatensalat

Ich habe ein altes IMAP Emailkonto (MBOX) gelöscht und neu als maildir (Jede Nachricht eine Datei) aufgesetzt.

Hallo und willkommen im Forum :)

Zitat von Mozilla

Maildir ist standardmäßig deaktiviert, da dieses Format noch viele Fehler enthält. Es ist noch nicht zu 100% ausgereift zur Verwendung für alle Nutzer.

[...]

Warnung: Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass diese Funktion noch experimentell ist. Ihre Anwendung wird nur erfahrenen Nutzern empfohlen: Sie sollten ausreichende Kenntnisse zur Übermittlung von Fehlerberichten besitzen, die uns helfen, Fehler in künftigen Versionen zu beseitigen. Voraussetzung ist auch das Wissen über die Sicherung von E-Mails und deren Wiederherstellung, bevor Sie Maildir anwenden.

Zitat von Tomatensalat

Die Profile habe ich auf einem Netzlaufwerk (Synology) abgelegt und nicht auf dem Rechner - dies sollte mit dem Problem nach meiner Meinung aber nichts zu tun haben.

Doch. TB ist nicht netzwerkfähig. Das kann funktionieren oder auch nicht. TB reagiert z.B. sehr beleidigt, wenn eine Ressource vorübergehend nicht zu Verfügung steht.

Zitat von Tomatensalat

Was muss ich tun, dass ich eine lokale Kopie der Server Nachricht behalte, TB aber nicht bei jedem Neustart alle Nachrichten nochmals lädt ?

Gibt es einen triftigen Grund, trotz der Warnungen Maildir zu verwenden? Rückkehr zu MBOX ist keine Option?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Tomatensalat
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2023 um 13:01

Hi, maildir ist halt vorteilhaft wegen der datensicherung. So müssen nur die neu hinzugekommenen E-Mails gesichert werden anstelle der riesigen mbox Datei

• Tomatensalat
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2023 um 13:10

Ich weiß zwar, dass Thunderbird grundsätzlich nicht netzwerkfähig ist. Meine Konfiguration ist jedoch keine richtige Netzwerk Konfiguration sondern das Profil liegt lediglich auf einem Netzlaufwerk. Bei allen anderen konnten, deren Profile ebenfalls auf demselben netzlaufwerk liegen besteht das Problem nicht.

• Tomatensalat
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2023 um 14:34

Lösung

Es liegt an der Kombination von IMAP mit maildir. Bin nun zurück zu mbox und es funktioniert wieder, obwohl sich die Profile weiterhin auf dem Netzlaufwerk befinden. Das Speichern auf dem Netzlaufwerk ist also nicht das Problem - vielmehr scheint maildir tatsächlich noch nicht ausgereift. Wie gesagt gab und gibt es bei pop3 Konten in Kombination mit maildir keine Problemen sondern nur mit IMAP, wenn man eine Kopie der Nachrichten lokal behalten möchte.

Danke für die vorherigen Antworten.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me