1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

• 102.*
    • Windows
  • Doris Heil
  • 27. Februar 2023 um 12:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Doris Heil
    Junior-Mitglied
    • 27. Februar 2023 um 12:11

Hallo Ihr Lieben,

wir benutzen Thunderbird 102.8.0 unter Windows 10 pro 22H2
    Servertyp ist POP
    Postfachanbieter ist freenet.
    S/MIME oder PGP kann ich nicht beantworten.
    Eingesetzte Anitvirensoftware ist AVG freeware
    Windows Defender ist eingeschaltet

Seit einigen Tagen sind sämtliche Mails im Posteingang (inklusive zahlreicher Unterordner) meiner Frau verschwunden. Wir haben eine Warnmeldung erhalten, daß das Zertifikat abgelaufen ist. Unter "ansehen" gab es einene Hinweis auf AVG. Also bin ich auf die AVG-Seite gegangen und habe dort ein neues Zertifikat heruntergeladen und bin den Anweisungen gefolgt, um es zu importieren. Es ließ sich aber nicht importieren, weil AVG als Zertifizierungsstelle bereits eingetragen war. Ich habe mich nicht getraut, das zu löschen und neu zu importieren, weil ich befürchtet habe, daß die alten Daten dann erst recht gelöscht würden, falls sie noch irgendwo vorhanden sind.

Natürlich weiß ich nicht, welche Knöpfchen meine Frau womöglich noch gedrückt hat,

aber sie hat gesten plötzlich (sagt sie) alle Mails wieder angezeigt bekommen (vielleicht waren es aber auch nur die aus einem anderen als dem freenet-Zugang - die sind nach wie vor alle vorhanden).
    Jedenfalls können wir jetzt nicht mahr darauf zugreifen und auch die Mails von gesten sind weg.

Natürlich (uff!) haben wir die Nachrichten (inklusive der zahlreichen Unterordner im Posteingang) alle nicht gesichert - und das sind wahrscheinlich Tausende. Wenn die weg sind - das wäre nicht gut.

Könnte es helfen, die AVG-Software zu deinstallieren und evtl. neu zu installieren?

Wir hatten vor ein paar Wochen ein Problem, weil der Speicherplatz komplett ausgeschöpft war. Daraufhin hatte ich zumindest bis zu diesem Zeitpunkt alle Mails aus dem Posteingang in lokale Ordner verschoben.

Jetzt aber noch etwas: Am Nachmittag vor dem "Schadensereignis" habe ich versucht, das komplette Thunderbird Profil auf einen Stick zu kopieren. Das sah zunächst ganz normal aus. Kurz vor Übertragungsende hat er abgebrochen und mich aufgefordert, Thunderbird zu schließen. Das habe ich dann getan, und auf "Wiederholen" geklickt. Dann wurden noch ein paar Daten übertragen und der Vorgang dann scheinbar ganz normal beendet. Dann also das Schadensereignis: Keine einzige Mail mehr im Posteingang. Kein Problem - dachte ich, und habe das Profil vom Stick zurückgeschrieben. Dabei habe ich festgestellt, daß erstens das Profil (bzw. die beiden vorhandene Profile) beim Kopieren umbenannt wurde. Keine Ahnung, warum. Dann mußte ich leider feststellen, daß der scheinbar erfolgreiche Kopierprozeß auf den Stick leider doch nicht erfolgreich war, denn die Profildateien hatten weniger als 10% der Ursprungsgröße. Es gab aber außer der Aufforderung, Thunderbird beim Kopieren zu schließen, keine Fehlermeldung. Womöglich könnte das ein Thunderbird-Fehler sein. Das wäre nicht nötig gewesen. Es ist ja logisch, daß man eine aktive Datei nicht VERSCHIEBEN kann. Aber nach meiner Meinung (als Nicht-Fachmann) bestünde ja eigentlich kein Problem darin, den Thunderbird-Profil-Ordner im laufenden Betrieb zu KOPIEREN. Es kann sein, daß die Mails bei diesem Umkopier-Prozess (auf den Stick) verloren gegangen sind. Weil die Profil-Dateien beim Umkopieren automatisch umbenannt wurden, hate ich nach dem Zurückschreiben vom Stick plötzlich vier (statt zwei) Dateien im Profil-Ordner. Erst dort ist mir aufgefallen, daß die Dateien vom Stick viel kleiner waren. (Die habe ich dann in einen Ordner verschoben, wo sie keinen Schaden anrichten können). Jedenfalls habe ich jetzt die beiden Ursprungsdateien im Profil-Ordner, so wie vorher. Wenn die tatsächlich beschädigt waren, habe ich allerdings keine Erklärung dafür, daß meine Frau mir sagte, die Mails wären gestern alle wieder da gewesen. Das sieht nach einer möglichen Fehlinformation aus.

Außerdem hat der Rechner meiner Frau (also dieser hier) noch ein Problem: Alle paar Tage verstellt sich die Systemzeit komplett, obwohl die sich eigentlich automatisch synchronisieren sollte. Es kann sein, dass dadurch das System "verwirrt" wurde.

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich das Problem dennoch lösen ließe und wir die Mails wieder öffnen könnten.

Herzliche Grüße
    Detlev Heil-Wulf
    Doris Heil

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich die E-Mail-Adressen nochmals gelöscht. graba, Gl.-Mod.

3 Mal editiert, zuletzt von graba (27. Februar 2023 um 14:55)

• graba 27. Februar 2023 um 12:13

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 27. Februar 2023 um 12:16

Hat das Thema aus dem Forum Gemischte Verschlüsselungs-Themen nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Februar 2023 um 14:46

Hallo Detlev,

nimm doch bitte zuerst ganz, ganz flink eure privaten Mailadressen raus, außer ihr liebt Spam.

Ansonsten ist das alles etwas wirr, zuviele verschiedene Probleme und auch nicht chronologisch beschrieben .... :-/

Zitat von Doris Heil

allerdings keine Erklärung dafür, daß meine Frau mir sagte, die Mails wären gestern alle wieder da gewesen. Das sieht nach einer möglichen Fehlinformation aus.

Vermutlich waren die Mails weg, aber die Index-dateien war noch nicht aktualisiert. Daher glaubte das System mehr dem Index als dem tatsächlichen Stand.

Zitat von Doris Heil

Natürlich (uff!) haben wir die Nachrichten (inklusive der zahlreichen Unterordner im Posteingang) alle nicht gesichert - und das sind wahrscheinlich Tausende.

Wenn ihr sie nicht gesichert habt, dann waren sie ja auch nicht so wichtig .... und das ist nicht so lustig oder spöttisch, wie es sich eventuell liest.

Positiv daran ist nur "Unterordner" - ihr hattet also nicht alles komplett im Posteingang liegen.

Zitat von Doris Heil

Wir hatten vor ein paar Wochen ein Problem, weil der Speicherplatz komplett ausgeschöpft war. Daraufhin hatte ich zumindest bis zu diesem Zeitpunkt alle Mails aus dem Posteingang in lokale Ordner verschoben.

Vermutlich (!) ist das für die Fehlerbeschreibung irrelevant.

Zur langen Abschnitt des Kopierens: es ist schwer, aus der Ferne eine Ursache für dieses separate Problem zu erkennen.

Eventuell war der Stick kaputt. Eventuell ist es ein gefälschter Stick, siehe zum Beispiel https://www.heise.de/newsticker/mel…ks-3678076.html. Eventuell hat euch der Virenscanner dazwischengehauen. Eventuell spinnt die USB-Buchse des Rechners. Eventuell ist es auch was ganz Anderes.

Zitat von Doris Heil

Kein Problem - dachte ich, und habe das Profil vom Stick zurückgeschrieben.

Nun, ein Größenvergleich direkt nach dem Kopieren ist an sich immer ratsam, und sei es nur als gelegentliche Stichprobe. Wenn es 15mal geklappt hat, wird es beim sechzehntenmal wohl auch klappen - aber wenn man eh nie kontrolliert, wird man auch nie wissen, ab wann sich Probleme einschleichen .....

Hm, was noch? Achja:

Zitat von Doris Heil

Könnte es helfen, die AVG-Software zu deinstallieren und evtl. neu zu installieren?

Ersteres sicher. Aber wenn du den Kram erstmal "wirklich komplett!) los bist, dann bitte zuerst genau überlegen, welchen Mehrwert du dir davon gegenüber der Bord-Lösung Defender versprichst, dass du es erneut installieren willst.

Es gibt solche Szenarien, aber wenn du nicht selbst drauf kommst, wirst du sie nicht brauchen und ich will nicht soufflieren und dir irgendwas in den Kopf setzen ;-)

Du schaust nun erstmal, ob du a) noch eine TB-Profil-Kopie von vor dem Schadensereignis finden kannst oder minimal eine halbwegs aktuelle Kopie erstellen kannst. So kann hoffentlich nicht noch mehr kaputtgehen.

Ob und was ggf. überhaupt noch zu retten ist, ist momentan noch nicht ablesbar. Zum Glück war es ja nichts Wichtiges oder Wertvolles ....

Und ...

Zitat von Doris Heil

Natürlich weiß ich nicht, welche Knöpfchen meine Frau womöglich noch gedrückt hat,

... ist auch nicht hilfreich, wie du dir längst denken kannst :-/

Vage Idee: ihr habt nicht zufällig die Option "Nachrichten beim Abruf nicht vom Server löschen" o.ä. aktiviert? Dann wäre vielleicht noch das Eine oder Andere auf dem Server neu abrufbar :-/

MfG

Drachen

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Februar 2023 um 14:54

Nochmal separat, weil andere Baustelle:

Zitat von Doris Heil

Außerdem hat der Rechner meiner Frau (also dieser hier) noch ein Problem: Alle paar Tage verstellt sich die Systemzeit komplett, obwohl die sich eigentlich automatisch synchronisieren sollte.

Bitte prüfe erstmal, gegen welchen Server die Zeit synchronisiert wird. Nicht unüblich ist der eigene Router als interner Zeitserver eingestellt und wird per DHCP intern publiziert, es kann aber auch der Zeitserver des Providers sein oder was immer du evtl. irgendwann mal eingestellt hast.

Wenn es eine interne Zeitquelle ist, dann die "monitoren", ob die Schwankungen von dort kommen und der Computer deiner Frau an sich eher sehr artig ist und immer brav die Änderungen "seines" Zeitservers übernimmt.

Auch nicht unmöglich wäre, dass du mehrere verschiedene Zeitserver hast und einer davon Mist liefert, der PC sich aber leider mal hier und mal dort die Zeit holt .....

Noch eine Option: PCs haben eine Knopfzelle o.ä. auf dem Mainboard zum Puffern der Systemeinstellungen auch im stromlosen Zustand, u.a. der Zeit. Wenn diese Batterie nachlässt, vergessen PCs gern mal sich selbst ... aber das würde dann nicht nur die Systemzeit betreffen. Insofern ist m.E. eine nicht im PC selbst liegende Ursache oder eine Malware auf dem PC wahrscheinlicher.

Zitat von Doris Heil

Es kann sein, dass dadurch das System "verwirrt" wurde.

Ja, kann sein. Aber ob und welchen Einfluss es auf die verkorkste Kopieraktion hatte, ist ungewiss; ich vermute: keinen.

• milupo
    Gast
    • 27. Februar 2023 um 15:05
    Zitat von Drachen

Noch eine Option: PCs haben eine Knopfzelle o.ä. auf dem Mainboard zum Puffern der Systemeinstellungen auch im stromlosen Zustand, u.a. der Zeit. Wenn diese Batterie nachlässt, vergessen PCs gern mal sich selbst ...

Das würde meines Wissen auch dazu führen, dass sich keine Webseite mehr ohne Fehlermeldung in einem Browser aufrufen lässt, ohne dass man eine Ausnahme deklarieren muss. Stellt man die Uhrzeit manuell ein, ist das Problem nach einem Computerneustart wieder da.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me