1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Konfiguration exportieren

    • 102.*
    • Windows
  • ccf
  • 12. März 2023 um 19:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Dez. 2015
    • 12. März 2023 um 19:43
    • #1

    Thunderbird-Version: 102

    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro

    Kontenart: IMAP

    Postfachanbieter: IONOS

    Hallo Zusammen!

    Thunderbird bietet ja die Möglichkeit (Extra > Exportieren) "Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen in eine .zip-Datei exportieren".

    Falls der Profilordner größer als 2GB ist, wird das manuelle Erstellen der Sicherheitskopie empfohlen.

    Die Frage ist nur - was aus dem Profilordner muß ich sichern, damit ich alle Einstellungen und die Adressbücher (mit deren Synchro ich aktuell noch Problem habe), aber nicht die Mails bekomme.

    Beispiel: Es gibt zwar einen Ordner \calendar-data\, aber keinen Ordner "address-data" oder so ...

    Und ist es überhaupt möglich nur einen Teil des Profilordners auf ein neues System zu übertragen, oder gilt hier alles oder nichts?

    Danke für Eure Hilfe!

  • graba 12. März 2023 um 19:48

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 12. März 2023 um 20:09
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von ccf

    aber nicht die Mails bekomme.

    Dann lasse die Ordner Mail und ImapMail bei der Sicherung außen vor. Beachte aber dass dann auch keine gegebenenfalls unter Lokale Ordner gespeicherten Mails gesichert werden. Diese liegen nur auf dem Rechner, nicht aber auf dem Server Deines Mailanbieters.

    Siehe auch Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

  • ccf 13. März 2023 um 20:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    47
    Mitglied seit
    19. Dez. 2015
    • 13. März 2023 um 20:38
    • #3

    Herzlichen Dank Road-Runner

    Auch der Link auf die Erläuterungen war sehr hilfreich - wenn ich auch vieles nicht verstehe :-)

    Gestattest Du noch eine Zusatzfrage? Die Installation auf meinem alten PC hat nur ein Profil (xxxxx.default). Die auf meinem Laptop hat zwei:

    • xxxxx.default-release\ - das ist die mit allen Daten
    • xxxxx.default\ - diese enthölt nur vier Dateien (cert9.db, key4.db, pkcs11.txt, times.json), die aber lt. Dateidatum auch regelmäßig aktualisiert werden, allerdigns kaum Daten enthalten ...

    Eine Idee wie sowas kommt?

    Danke!

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    1.000
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 13. März 2023 um 21:48
    • #4
    Zitat

    Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

    Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

    Quelle: dieser Beitrag (bitte ganz lesen, da es dort noch weiter geht)

  • ccf 15. März 2023 um 10:01

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ccf 15. März 2023 um 10:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ccf 12. April 2023 um 21:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ccf 12. April 2023 um 21:46

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Lokale Kalender wirr und destruktiv

    • mungo
    • 5. Dezember 2022 um 20:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Schriftart und Schriftgröße in allen Nachrichten vereinheitlichen

    • Omegator
    • 8. November 2022 um 21:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unscharfe Schrift in Thunderbird 102.2.2

    • Arno_Nym
    • 15. September 2022 um 11:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Installation der aktuell besten Version und Übernahme alter Mails

    • maskottchen
    • 3. Dezember 2021 um 13:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails senden NICHT mehr möglich

    • Kurt2021
    • 3. September 2021 um 17:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™