Konfiguration exportieren

• Thunderbird-Version: 102

Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro

Kontenart: IMAP

Postfachanbieter: IONOS

Hallo Zusammen!

Thunderbird bietet ja die Möglichkeit (Extra > Exportieren) "Konten, Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen in eine .zip-Datei exportieren".

Falls der Profilordner größer als 2GB ist, wird das manuelle Erstellen der Sicherheitskopie empfohlen.

Die Frage ist nur - was aus dem Profilordner muß ich sichern, damit ich alle Einstellungen und die Adressbücher (mit deren Synchro ich aktuell noch Problem habe), aber nicht die Mails bekomme.

Beispiel: Es gibt zwar einen Ordner \calendar-data\, aber keinen Ordner "address-data" oder so ...

Und ist es überhaupt möglich nur einen Teil des Profilordners auf ein neues System zu übertragen, oder gilt hier alles oder nichts?

Danke für Eure Hilfe!

• ccf

Selected a post as the best answer.
  • Herzlichen Dank Road-Runner

Auch der Link auf die Erläuterungen war sehr hilfreich - wenn ich auch vieles nicht verstehe :)

Gestattest Du noch eine Zusatzfrage? Die Installation auf meinem alten PC hat nur ein Profil (xxxxx.default). Die auf meinem Laptop hat zwei:

• xxxxx.default-release\ - das ist die mit allen Daten
    • xxxxx.default\ - diese enthölt nur vier Dateien (cert9.db, key4.db, pkcs11.txt, times.json), die aber lt. Dateidatum auch regelmäßig aktualisiert werden, allerdigns kaum Daten enthalten ...

Eine Idee wie sowas kommt?

Danke!

Profile mit (zufällige Zeichen).default wurden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen bis 60.x oder 68.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

Profile mit (zufällige Zeichen).default-release werden als Standard-Profile in Thunderbird-Versionen ab 68.x oder 78.x (genauer weiss ich das nicht mehr) erstellt.

Quelle: dieser Beitrag (bitte ganz lesen, da es dort noch weiter geht)

• ccf

• ccf