1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hohe CPU-Last und zig-tausende Doubletten in den Postfächern

• 102.*
    • Windows
  • gthkundo
  • 19. März 2023 um 18:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • gthkundo
    Mitglied
    • 19. März 2023 um 18:27

• Thunderbird-Version (102.9)
    • Betriebssystem + Version (Windows 10 22H2)

• Kontenart (POP / IMAP) (POP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX) (diverse)

• Eingesetzte Antivirensoftware (Avast)

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) (Defender)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Hallo,

Seit dem Update auf 102.9. spinnt Thunderbird nur noch. Ein CPU-Verbrauch von ca. 30% und

ein Postfach nach dem anderen wird mit Doubletten gefüllt, siehe Anhang.

Ein Procmon-Mitschnitt zeigt irre Zugriffe auf sqlite-Dateien (global-messages-db.sqlite) sowie auf die Postfächer, wenn er durch ist, fängt er von vorne an.

Dieses Verhalten kenne ich zwar seit Jahren, es tritt immer wieder mal auf, meist verschwindet es nach einiger Zeit.

Diesmal scheint es aber zu bleiben.

Kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee, wo man ansetzen kann?

Bilder

• Doubletten.jpg
      • 102,99 kB
      • 727 × 250
  • gthkundo
    Mitglied
    • 21. März 2023 um 09:13

Nachtrag:

Nachdem ich einen Tipp gefunden habe, dass man die global-messages-db.sqlite einfach löschen kann, habe ich das gemacht und die Dauer-CPU-Last von 25-35% ist weg. Doubletten habe ich jedoch weiterhin, aber bisher auch keine zig-tausend mehr.

Mal noch ein paar Tage beobachten.

• Miss Marple
    Junior-Mitglied
    • 21. März 2023 um 15:36

Hallo zusammen,
    ich habe auch das Problem, dass Thunderbird einfriert und stundenlang braucht. Das Löschen der global-messages-db.sqlite hat nur kurzfristig geholfen. Jetzt wieder nur sehr sehr langsam.

Schade, das war mal ein gutes Programm, wer kennt eine Alternative?

Danke im Voraus

• Bastler
    Gast
    • 21. März 2023 um 16:56
    Zitat von Miss Marple

Schade, das war mal ein gutes Programm

Hallo,

das ist es immer noch. Fehler kommen aus verschiedensten Gründen vor, die meisten sitzen aber im Profil.

Lege parallel zum alten Profil ein neues mittels Profilmanager an. Alte Mails können aus dem alten Profil kopiert werden.

Für Adressbücher und Kalender ist zuvor ein Export aus dem alten Profil empfohlen.

Hier und auch in dem Lexikon oben, gibt es reichlich Infos.

Zitat von Miss Marple

wer kennt eine Alternative?

Das wirst Du wohl selbst recherchieren müssen (können).

• Bastler
    Gast
    • 21. März 2023 um 17:27
    Zitat von gthkundo

Doubletten habe ich jedoch weiterhin, aber bisher auch keine zig-tausend mehr.

Hallo,

evtl. hilft das Add-on Remover Duplicate Messages

Sonst gilt auch der Rat, den ich in #4 gegeben habe. Versuchsweise neues Profil.

• milupo
    Gast
    • 21. März 2023 um 17:31
    Zitat von Bastler

evtl. hilft das Add-on Remover Duplicate Messages

Das ist mit Vorsicht zu genießen. Es kann dazu führen, dass die gelöschten Nachrichten immer wieder neu heruntergeladen werden.

• Bastler
    Gast
    • 21. März 2023 um 17:40
    Zitat von milupo

Es kann dazu führen, dass die gelöschten Nachrichten immer wieder neu heruntergeladen werden.

Lt. Beschreibung fährt gthkundo ein POP Konto, da sollte das eigentlich nicht passieren, es sei denn mit Option auf dem Server belassen.

• milupo
    Gast
    • 21. März 2023 um 17:48
    Zitat von Bastler

ein POP Konto, da sollte das eigentlich nicht passieren, es sei denn mit Option auf dem Server belassen.

Ja, mir war das mal passiert, und ich habe POP mit Nachrichten für maximal 60 Tage auf Server belassen. Das ist wohl die Standardeinstellung.

• gthkundo
    Mitglied
    • 22. März 2023 um 19:20

Hallo Bastler,

danke für den Hinweis auf "Doppelte Nachrichten entfernen", ohne dieses AddOn hätte ich Thunderbird schon längst runterschmeißen müssen.

Es werden damit ja nur doppelte Nachrichten entfernt, wieso sollte TB da Dateien nachladen?? (Diese Befürchtung habe ich hier schon öfter gelesen, ich halte das für nicht begründet.)

An dieser Stelle muss ich mal was loswerden:

Ich finde es nicht nett und auch nicht hilfreich, wenn man jemand, der eine Frage stellt, mit "Das wirst Du wohl selbst recherchieren müssen (können)." runterputzt.

Ich benutze TB seit Version 1.irgendwas, das dürften fast 20 Jahre sein.

Und genau so lange suche ich nach ner Alternative. Und mindestens 10 (verm. mehr) habe ich über die Jahre installiert und getestet. Es gibt einfach keine ähnlich mächtige Alternative. Das hängt mit der Funktionsvielfalt und der Flexibilität, aber auch mit den tollen AddOns zusammen. Diese erweitern die Funktionen um das was in TB fehlt, z.B. Regexe zum Filtern, Identity Chooser, Printing Tools und und und. Leider braucht man sie zu oft auch, um die grottenschlechte Programmierung einigermaßen in Begriff zu bekommen.

Was bedeutet es denn für eine Datenhaltung, wenn ich extra Tools brauche, um Inkonsistenzen in der Datenbasis zu beheben?

Und das nicht einmal im Jahr, sondern täglich (siehe Doubletten)? Was im Profil, lieber Bastler, soll das denn verursachen??

Oder wenn TB die CPU dicht macht, weil er stundenlang durch alle!! Dateien liest, die er im Profilordner findet, und das hunderte Male hintereinander, wenn man ihn läßt? Oder wenn er plötzlich irgendwelche Dateien aus dem Profilordner für Postfächer hält und anzeigt?

Ich sage es ehrlich, dieses Schönreden und dieses dem Fragesteller immer den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich einfach unfair. Der Fragesteller hat ein ernstes Problem, sonst würde er nicht nach Hilfe fragen. Wenn TB spinnt, dann muss man sich nur mal mit dem Procmon zuschauen, was er da tut. Das ist grauenvoll!

So, und damit zu Miss Marple:

Ich gehe in solchen Fällen so vor:

Schau im Profilordner nach, ob es Dateien gibt, die in den Gigabytebereich gehen. Wenn das kein großes Postfach ist, dann kann man ne Suchmaschiene (besser nicht google) bemühen, ob man die Datei einfach löschen kann und TB sie wieder neu aufbaut. Das ist bei vielen Dateien der Fall.

Oder man schaut mit dem Procmon, in welchen Dateien er sich austobt. Auch hier kann man das Netz befragen, ob man die Datei vielleicht löschen darf.

Wenn man die Datei nicht löschen kann/darf, dann hilft manchmal, sie aus einem Backup zurückzuholen, das kann aber auch schief gehen. Aber es ist den Versuch wert, bevor man 10 oder mehr Postfächer mit x Unterordnern neu einrichtet, indem man, wie leider viel zu oft empfohlen wird, ein neues Profil anlegt.

Das hat mir zumindest in vielen Fällen weitergeholfen.

Und damit man bei solchen Aktionen keine Mails verliert, die man noch benötigt:

Mit MailStore (oder anderen Tools) lassen sich TB-Mails sehr einfach archivieren.

• Bastler
    Gast
    • 22. März 2023 um 19:58
    Zitat von gthkundo

Ich finde es nicht nett und auch nicht hilfreich, wenn man jemand, der eine Frage stellt, mit "Das wirst Du wohl selbst recherchieren müssen (können)." runterputzt.

Bei Fragen die den TB betreffen, helfen wir wo wir können. Wenn aber jemand TB verlassen will, wird wohl kaum jemand freudig Beihilfe leisten.

Das ist nicht einfach so eine Frage zum TB, und daher in meinen Augen kein "Runterputzen".

Gehe mal in ein Autohaus der Marke XX und erbitte eine Beratung zur Marke YY die evtl. besser sei.

Meinst Du, die bieten dafür einen Kaffee an?

• gthkundo
    Mitglied
    • 23. März 2023 um 17:20
    Zitat von Bastler

Gehe mal in ein Autohaus der Marke XX und erbitte eine Beratung zur Marke YY die evtl. besser sei.

Meinst Du, die bieten dafür einen Kaffee an?

Der Punkt geht klar an Dich!

Aber meine Antwort hat hoffentlich auch gezeigt, was ich meine. Wenn jemand nach ner Alternative fragt, dann möchte er doch eigentlich sein Problem gelöst haben. Und wenn ich ihm nichts anbiete, dann wird er weiter nach Alternativen suchen. Und dass es keine (für mich) brauchbaren Alternativen gibt, habe ich auch klargestellt.

Also nichts für ungut.

Georg

• Miss Marple
    Junior-Mitglied
    • 29. März 2023 um 11:40

Vielen Dank an Georg für sein Verständnis!

Ich sitze heute wieder vor dem eingefrorenen Thunderbird und hätte natürlich lieber ein wie gewohnt funktionierendes Email-Programm. Ich nutze es zum Managen meiner umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeit mit verschiedenen Konten und da muss man wirklich erst einmal etwas anderes finden.

Eben weil ich großer Fan von Thunderbird bin, habe ich hier im Forum nachgefragt, bevor ich mich nun wohl leider von Thunderbird verabschieden muss, weil es wirklich jeden Tag komplett einfriert und ich so nicht arbeiten kann. Alle die gutgemeinten Ratschläge mit neuen Profilen und sqlite-Datenbank löschen haben leider exakt gar nichts gebracht.

• Bastler
    Gast
    • 29. März 2023 um 11:48
    Zitat von Miss Marple

Ratschläge mit neuen Profilen und sqlite-Datenbank löschen haben leider exakt gar nichts gebracht.

Hallo,

ein letzter Versuch: TB beenden. Die selbe Version herunterladen (Wichtig!) und eine Darüber-Installation vornehmen.

D.h. vorher nirgendwo etwas Löschen oder Deinstallieren!

Auf diese Weise wird das Programm frisch in das Betriebssystem eingebunden und hoffentlich mögliche Fehlstellen gebügelt.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern