1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schlagwörter werden in der Nachrichtenansicht nicht im Nachrichtenkopf angezeigt

    • 102.*
    • Windows
  • bege
  • 29. März 2023 um 22:39
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. März 2023 um 22:39
    • #1

    TB 102.9.0 64-bit

    Windows 10 Professional 64 bit

    Ich habe lange die Erweiterung Tags Popup benutzt, die u.a. die Schlagwörter-Zeile in der Nachrichtenansicht verändert. Diese Erweiterung funktioniert in der aktuellen TB-Version nur noch bedingt und laut Entwickler in 112 gar nicht mehr. Deshalb habe ich sie jetzt deinstalliert. Nun werden aber in der Schlagwörter-Zeile in der Nachrichtenansicht keine Schlagwörter mehr angezeigt, beim Klick auf den Button lassen sie sich aber einstellen und im Übersichtsfenster werden die Nachrichten auch entsprechend eingefärbt.

    Mehrere Neustarts, auch im abgesicherten Modus, ändern nichts.

  • Bastler
    Gast
    • 29. März 2023 um 23:11
    • #2
    Zitat von bege

    Diese Erweiterung funktioniert in der aktuellen TB-Version nur noch bedingt

    Hallo,

    wenn dieses dieselbe von der die Rede ist Tag Toolbar / Tag Popup 2.3.5 die hat am 06. Feb. 2023 noch ein Update erhalten.

    Zitat von bege

    Nun werden aber in der Schlagwörter-Zeile in der Nachrichtenansicht keine Schlagwörter mehr angezeigt

    Ein Versuch: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. März 2023 um 00:11
    • #3
    Zitat von Bastler
    Zitat von bege

    Diese Erweiterung funktioniert in der aktuellen TB-Version nur noch bedingt

    Hallo,

    wenn dieses dieselbe von der die Rede ist Tag Toolbar / Tag Popup 2.3.5 die hat am 06. Feb. 2023 noch ein Update erhalten.

    Zitat von bege

    Nun werden aber in der Schlagwörter-Zeile in der Nachrichtenansicht keine Schlagwörter mehr angezeigt

    Ein Versuch: Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    Danke für die Tipps. Diese Version hatte ich, die funktionierte nur bedingt. Die ist ja nun deinstalliert und die Standardfunktion der Schlagwörter-Anzeige sollte wieder gehen.

    Das Löschen des Start-Caches hat leider nichts geändert.

  • Bastler
    Gast
    • 30. März 2023 um 00:22
    • #4

    Noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.

    Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.

    Falls das nicht hilft, die neue erstellte xulstore.json löschen und die alte rückbenennen.

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. März 2023 um 00:52
    • #5
    Zitat von Bastler

    Noch ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.

    Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout anzupassen.

    Falls das nicht hilft, die neue erstellte xulstore.json löschen und die alte rückbenennen.

    Leider auch kein Erfolg. Mich wundert, dass das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt.

  • Bastler
    Gast
    • 30. März 2023 um 01:07
    • #6
    Zitat von bege

    Mich wundert, dass das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt.

    Schon seltsam. Nur noch bei beendetem TB im Profilordner die session.json löschen. Sonst neues Profil.

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. März 2023 um 04:19
    • #7
    Zitat von Bastler

    Schon seltsam. Nur noch bei beendetem TB im Profilordner die session.json löschen. Sonst neues Profil.

    Schöner Mist, nur in einem neuen Profil werden die Schlagwörter wieder angezeigt.

    Einiges lässt sich vielleicht aus dem alten Profil retten. Weißt du, wo die Kontenzugänge und Identitäten gespeichert sind?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. März 2023 um 07:42
    • #8

    Hallo bege,

    Schlagworte werden u. a. in der prefs.js spezifiziert. Wahrscheinlich hat das Add on darin Anpassungen nicht rückgängig gemacht, als es deinstalliert wurde. Das ist dann auch kein Fehler, sondern ein übliches Vorgehen, wenn ich die Kommentare zu ähnlichen Erörterungen richtig im Sinn habe. Möglicherweise kannst Du an der prefs.js aus dem neuen Profil erkennen, was in der alten prefs.js nun zu viel ist und das manuell korrigieren. Aber die Chance ist gering und ich kann Dir nur dringend empfehlen, ähnlich wie Bastlers Tipp zur xulstore.json  hier zunächst eine Backup-Kopie der prefs.js zu erstellen. Bei Veränderungen an dieser Datei kann es passieren, dass Thunderbird diese gar nicht mehr lesen kann und anschließend keine Daten mehr anzeigt. Also, mindestens eine Backup-Kopie dieser Datei, besser ein vollständiges Backup des gesamten Profils vor Experimenten mit der prefs.js.

    Zitat von bege

    Einiges lässt sich vielleicht aus dem alten Profil retten. Weißt du, wo die Kontenzugänge und Identitäten gespeichert sind?

    Eigentlich fast alles. Einige gute Hinweise, was wo in welcher Datei steckt, findest Du u. a. auch über 'Hilfe & Lexikon' oben im Menü des Forums. Es wäre eindeutiger zu beantworten, wenn Du 'einiges' näher darlegst und explizit schreibst, was Du aus dem alten Profil konkret migrieren möchtest.

    Aber was verstehst Du unter 'Kontenzugänge'?

    'Identitäten' wiederum: prefs.js und das bedeutet, dass Du die wirst neuanlegen müssen, was aber eigentlich kein großer Aufwand sein kann. Jedenfalls wenn Du unter dem Begriff 'Identitäten' das gleiche meinst, was in Thunderbird darunter verstanden wird (nämlich Aliase, aka weitere Namen für ein und dasselbe Postfach).

    Bei einer in Frage stehenden prefs.js kommt man aber auch nicht umhin, die Konten im neuen Profil neu anzulegen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. März 2023 um 09:38
    • #9
    Zitat von Sehvornix

    Hallo bege,

    Schlagworte werden u. a. in der prefs.js spezifiziert. Wahrscheinlich hat das Add on darin Anpassungen nicht rückgängig gemacht, als es deinstalliert wurde. Das ist dann auch kein Fehler, sondern ein übliches Vorgehen, wenn ich die Kommentare zu ähnlichen Erörterungen richtig im Sinn habe. Möglicherweise kannst Du an der prefs.js aus dem neuen Profil erkennen, was in der alten prefs.js nun zu viel ist und das manuell korrigieren. Aber die Chance ist gering und ich kann Dir nur dringend empfehlen, ähnlich wie Bastlers Tipp zur xulstore.json  hier zunächst eine Backup-Kopie der prefs.js zu erstellen. Bei Veränderungen an dieser Datei kann es passieren, dass Thunderbird diese gar nicht mehr lesen kann und anschließend keine Daten mehr anzeigt. Also, mindestens eine Backup-Kopie dieser Datei, besser ein vollständiges Backup des gesamten Profils vor Experimenten mit der prefs.js.

    Zitat von bege

    Einiges lässt sich vielleicht aus dem alten Profil retten. Weißt du, wo die Kontenzugänge und Identitäten gespeichert sind?

    Eigentlich fast alles. Einige gute Hinweise, was wo in welcher Datei steckt, findest Du u. a. auch über 'Hilfe & Lexikon' oben im Menü des Forums. Es wäre eindeutiger zu beantworten, wenn Du 'einiges' näher darlegst und explizit schreibst, was Du aus dem alten Profil konkret migrieren möchtest.

    Aber was verstehst Du unter 'Kontenzugänge'?

    'Identitäten' wiederum: prefs.js und das bedeutet, dass Du die wirst neuanlegen müssen, was aber eigentlich kein großer Aufwand sein kann. Jedenfalls wenn Du unter dem Begriff 'Identitäten' das gleiche meinst, was in Thunderbird darunter verstanden wird (nämlich Aliase, aka weitere Namen für ein und dasselbe Postfach).

    Bei einer in Frage stehenden prefs.js kommt man aber auch nicht umhin, die Konten im neuen Profil neu anzulegen.

    Gruß

    Sehvornix

    Alles anzeigen

    In der prefs.js habe ich zwar jede Menge "Leichen" von längst deinstallierten Erweiterungen gefunden und gelöscht, aber nichts, was auf die fehlende Anzeige der Tags hinweist.

    Mit Kontenzugänge meinte ich die Zugangsdaten für die bei mir 6 Konten, außerdem 14 Identitäten. Das würde etwas Arbeit ersparen, die zugehörigen Dateien/Einstellungen zu kopieren.

    Das gleiche gilt natürlich für Adressbücher, Kalender, Erweiterungsdaten, Ansichten und wer weiß was noch. Die zig Erweiterungen, die sich bei mir inzwischen angesammelt haben, sind nicht so schnell installiert und eingerichtet.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. März 2023 um 21:04
    • #10

    Hallo bege,

    Zitat von bege

    Mit Kontenzugänge meinte ich die Zugangsdaten für die bei mir 6 Konten, außerdem 14 Identitäten. Das würde etwas Arbeit ersparen, die zugehörigen Dateien/Einstellungen zu kopieren.

    Benutzernamen und Kennworte sind in der Datei logins.json, aber das nützt Dir halt nichts, weil die prefs.js alle diese Dinge mit den anderen Konteninformationen zusammenführt. Wenn die prefs.js nicht mehr funktioniert, kommst Du mit den einzelnen relevanten Dateien nicht weiter.

    Zitat von bege

    Das gleiche gilt natürlich für Adressbücher, Kalender, Erweiterungsdaten, Ansichten und wer weiß was noch.

    Adressbücher: abook.sqlite, weitere Adressbücher abook-1.sqlite, abook-2.sqlite

    Gesammelte Adressen im Adressbuch: history.sqlite

    Kalender: Unterordner calendar-data, Datei local.sqlite, aber das geht so oft nicht, daher seitens der Helfer regelmäßig die Empfehlung, Termine und Aufgaben zuvor noch zu exportieren, solange das bisherige Thunderbird in dieser Hinsicht noch funktioniert. Im neuen Profil wieder importieren.

    Erweiterungsdateien: dokumentieren und anschließend neu installieren

    Ansichten: sorry, musst Du dann neu einrichten. Einzig, falls Du eigenen CSS-Code zum Aufhübschen der GUI nutzt, kannst Du die Datei userChrome.css aus dem Unterordner chrome natürlich 1:1 migrieren. Gleiches gilt vermutlich für User-Scripte - kann ich aber aus eigener Erfahrung nichts zu schreiben.

    Abgesehen davon, wenn es ein Problem mit der Darstellung (von Schlagworten) gibt, ist es unklug, alles was die Darstellung beeinflusst, in das neue Profil zu übernehmen.

    und wer weiß was noch: tja, ich weiß es nicht.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. April 2023 um 19:43
    • #11

    Sehvornix Danke.

  • milupo
    Gast
    • 2. April 2023 um 19:50
    • #12

    bege Da Sehvornix über die prefs.js schrieb und die Risiken bei ihrer Veränderung, hast du eventuell eine user.js? Dann wäre es einfacher herauszufinden, woran es hakt.

  • bege
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    148
    Mitglied seit
    29. Dez. 2008
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 2. April 2023 um 19:54
    • #13
    Zitat von milupo

    bege Da Sehvornix über die prefs.js schrieb und die Risiken bei ihrer Veränderung, hast du eventuell eine user.js? Dann wäre es einfacher herauszufinden, woran es hakt.

    Im TB habe ich keine user.js. Ich denke, ich warte auf das nächste große TB-Update. Das hat in der Vergangenheit schon mal den einen oder anderen unerklärlichen Fehler behoben. Wenn nicht, bleibt nur ein neues Profil.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Doris Heil
    • 27. Februar 2023 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in Thunderbird Ordnern werden mobil in Gmail nicht angezeigt, trotz Suche

    • depechemode
    • 17. Oktober 2022 um 13:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Netzwerkkalender werden nicht angezeigt

    • Girlie
    • 19. September 2022 um 14:32
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Links werden nicht richtig angezeigt

    • Lemgofux
    • 4. November 2022 um 09:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schlagwörter verschwinden bei Synchronisierung mit Strato

    • zweizudrei
    • 13. Oktober 2022 um 15:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Reihenfolge der Schlagwörter ändern

    • bmk555
    • 22. Januar 2022 um 13:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™