1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails nach verscchieben verschwunden

    • 102.*
    • Windows
  • Kopiertapir
  • 8. April 2023 um 10:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kopiertapir
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Apr. 2023
    • 8. April 2023 um 10:02
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.9.1 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home 21H2


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystemintern


    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)


    Hallo liebe Foren-Nutzer,

    mir ist ein super blöder Fehler unterlaufen und ich hab schon das Internet (und dieses Forum) rauf und runter gesucht, aber finde keinen guten Lösungsansatz und habe auch ein bisschen Angst noch mehr kaputt zu machen.

    Ich bin grade dabei für unsere Firma die Inhalte einiger E-Mail-Adressen auf andere E-Mail-Adressen umzuziehen (weil wir uns umbenannt haben) und es hat alles soweit mega gut funktioniert, war alles in Unterordnern und nichts ist passiert. Ich kann nicht mal sagen warum, aber ich hab vorher kein Backup angelegt, habe aber zum Teil hier auch schon gelesen, dass das vielleicht bei einem IMAP Konto auch nichts gerettet hätte. War dumm, ich weiß.

    Jetzt ist es so, dass vermutlich alles vorher so gut geklappt hat, weil es einzelne Ordner mit relativ wenig Inhalt waren.

    Ich bin dann auf die super dumme Idee gekommen, den Ordner "Sent" unsortiert von einem Email Postfach auf das andere zu verschieben und der hatte knapp 3000 Mails drin. Im anderen E-Mail-Postfach sind 1819 Mails angekommen, und zwar die älteren (toll...). Alles seit Ende 2019 ist verschwunden, und zwar auch wenn ich mich direkt in Strato Webmail einlogge.

    Deswegen ist jetzt meine Hoffnung, dass ich irgendwo vielleicht in Thunderbird selbst durch irgendeine Einstellung diese Mails wiederherstellen kann. Ich habe bewusst auch seitdem Thunderbird nicht geschlossen und die automatische Komprimierung ausgeschaltet, damit eventuell noch vorhandenen Daten nichts passieren kann.

    Hat jemand von euch irgendeine Idee? Und ich weiß wirklich, es war mega dumm kein Backup anzulegen (und zwar schon seit Monaten nicht), aber vielleicht gibt es ja doch irgendeine Lösung.

  • graba 8. April 2023 um 10:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kopiertapir
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Apr. 2023
    • 8. April 2023 um 10:48
    • #2

    Ich konnte das Problem erfolgreich selbst lösen!

    Falls das hier mal jemand liest, der das gleiche Problem hat und auch Strato nutzt: Bei Strato selbst kann man in den Email-Postfächern eine Mail-Wiederherstellung starten. Etwas missverständlich steht da, dass diese Wiederherstellung sich auf die letzten 30 Tage bezieht. Vielleicht hat man danach ein paar mehr Mails in seinem Postfach, als man es vorher hatte, aber: Alle meine Mails sind wieder da!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.668
    Beiträge
    4.696
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 8. April 2023 um 11:14
    • #3

    Hallo,

    zuerst mal eine Kopie des TB-Profils machen!

    Im Konto mit der alten Adresse gibt es (wenn das standardmäßig aktive "Lokale Bereithalten" noch aktiv war!) auf Dateiebene, also nicht im TB selbst (!), eine Datei namens 'sent'. Diese Datei, wenn also noch vorhanden, repräsentiert den TB-Ordner 'Gesendet' und wenn du viel Glück hast, enthält diese Datei noch die vermissten Mails.

    Standardmäßig wird nämlich nicht direkt physisch gelöscht, sondern Mails nach Löschen oder nach Verscheben erstmal nur intern als gelöscht markiert. Erst beim sog. "Komprimieren" werden derart markierte Mails auch tatsächlich aus der Mailbox-Datei entfernt.

    Dass deine Operation am offenen Herzen komplett ohne Backup nicht sehr gescheit war, hast du ja bereits schmerzvoll herausgefunden.

    Aber warum du dann noch zusätzlich unbedingt die Methode "Verschieben" gewählt hast, statt zu kopieren .... nunja.

    Und wenn das eine Firma ist, sollte doch auch serverseitig regelmäßig (i.d.R. täglich, bei kleinen Firmen zumindest wöchentlich) ein Backup laufen, was ist denn damit?

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg :thumbup:

    MfG

    Drachen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mails in Posteingang erst kryptisch ausgespielt und nicht ansteuerbar, nach "Reparieren" dann verschwunden. Was tun?

    • KaSche
    • 9. November 2022 um 11:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Archivieren mails verschwunden

    • markus.nicolai
    • 8. Oktober 2022 um 21:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten im lokalen Ordner nach Update zu 91.11.0 verschwunden

    • Rennmaus21
    • 20. Juli 2022 um 14:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Archiv nach Archivirung verschwunden + neue emails lassen sich nicht mehr achivieren

    • LPHDYT
    • 6. Juli 2022 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails nach weiterleiten filter verschwunden

    • Tanger
    • 27. Juni 2022 um 22:12
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Mozilla Thunderbird: Nach Update heute sind Texte ALLER vorherigen Mails aus Inbox verschwunden.

    • sound67
    • 11. April 2022 um 15:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™