1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten im lokalen Ordner nach Update zu 91.11.0 verschwunden

    • 91.*
    • Windows
  • Rennmaus21
  • July 20, 2022 at 2:56 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 20, 2022 at 2:56 PM
    • #1

    Hallo,

    nach dem heutigen Update auf Thunderbird Version 91.11.0 (bei Windows 10, Kontenart IMAP, Postfachanbieter GMX) sind die im lokalen Ordner abgespeicherten mails weg.

    Wie komme ich wieder an diese heran?

    Vielen Dank schon mal

  • Thunder July 20, 2022 at 3:01 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • July 20, 2022 at 3:14 PM
    • #2
    Quote from Rennmaus21

    nach dem heutigen Update auf Thunderbird Version 91.11.0

    Hallo,

    von welcher ursprünglichen Version wurde 'upgedatet'?

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 20, 2022 at 3:28 PM
    • #3

    Weiß ich leider nicht. Ich wurde auch gar nicht gefragt und hatte keine Möglichkeit, es zu verhindern.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,031
    Posts
    11,861
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 20, 2022 at 3:59 PM
    • #4

    Bonjour,

    handelt es sich um Nachrichten eines bestimmten, von dir in den "Lokalen Ordnern" erstellten Ordners oder in mehreren Ordnern?

    Hast du eine nicht allzu alte Sicherungskopie des Profilordners von TB?

    Zeige uns bitte eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" im Profilordner.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 20, 2022 at 4:24 PM
    • #5

    Hallo, es handelt sich um Nachrichten in mehreren von mir erstellten Ordnern im Lokalen Ordner. Die Ordner sind alle nicht mehr da.

    Eine Sicherungskopie habe ich nicht gemacht, oder macht es die automatisch? Wenn ja, wo finde ich die?

    Eine Bildschirmkopie mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders"

    Reicht das so oder wie macht man das? Bin leider Laie

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 20, 2022 at 5:03 PM
    • #6

    Ok, ich habs! Der Beitrag in "ähnliche Themen" unten von Kreativix vom 24.05.2021 hat mir geholfen:

    Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update - gelöst

    Da ist genau beschrieben, was man machen muss, wie man die Sicherungskopie findet und wie man die Ordner wieder importiert.

    Vielen Dank an Mapenzi und Bastler, für die indirekte Hilfe und die Bemühungen!

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 21, 2022 at 1:15 PM
    • #7

    Hallo, jetzt brauche ich nochmal Hilfe. Habe festgestellt, dass mein(e) Adressbücher auch weg sind, bis auf eines (das persönliche). Woher weiß ich, was ich aus der Liste auswählen soll zum importieren? Vielen Dank schon mal

  • Bastler
    Guest
    • July 21, 2022 at 1:43 PM
    • #8

    Hier ist ein Import nur möglich, wenn die Adressbücher im .csv .ldif .mab oder ähnlich vorliegen.

    Ein Versuch:

    bei geschlossenem TB aus dem alten Profilordner die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. Dateien in den neuen Profilordner kopieren.

    In der Hoffnung, dass die in der TB Version akzeptiert werden.

    Künftig empfiehlt sich, die Adressbücher aus der Umgebung Adressbuch in das .LDIF Format als Sicherung zu exportieren.

    Dieses Format wird am besten von TB, egal welche Version, erkannt.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,031
    Posts
    11,861
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • July 21, 2022 at 1:48 PM
    • #9

    Wenn du vor dem Update auf TB 91 eine relativ alte TB-Version benutzt hast, solltest du .mab Datei versuchen.

    Das Problem kommt aber möglicherweise erst danach. Wir wissen ja nicht, welche Adressbücher in welchem Format sich in deinem Profilordner befinden.

    Falls du nur Dateien wie abook.sqlite, abook-1.sqlite , history.sqlite, ... hast, kann TB 91 diese nicht importieren (TB 102 dagegen kann). Falls du aber auch noch Dateien wie abook.mab.bak, history.mab.bak, .. findest, musst du zunächst die Endungen .bak entfernen, dann kannst du die so entstandenen .mab Dateien importieren.

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 21, 2022 at 2:22 PM
    • #10

    Ich hatte vorher offensichtlich 91.10.0

    Hilft das weiter?

  • Bastler
    Guest
    • July 21, 2022 at 2:39 PM
    • #11

    Dann sollten die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. als Kopie fuktionieren. Der Versionsschritt ist nicht gewaltig.

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 21, 2022 at 2:41 PM
    • #12

    Danke, Bastler! Aber wie finde ich das? In dieser Auswahl oben zum Importieren ist das nicht aufgelistet?

  • Bastler
    Guest
    • July 21, 2022 at 2:43 PM
    • #13
    Quote from Rennmaus21

    In dieser Auswahl oben zum Importieren ist das nicht aufgelistet?

    Nein, Import verlassen und TB beenden.

    Lies bitte Beitrag #8 langsam und aufmerksam durch. Weiter bei Versuch.

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 21, 2022 at 4:08 PM
    • #14

    Ok:

    Ein Versuch:

    bei geschlossenem TB aus dem alten Profilordner die abook.sqlite abook-1.sqlite usw. Dateien in den neuen Profilordner kopieren.

    In der Hoffnung, dass die in der TB Version akzeptiert werden.

    Aber wie finde ich den Profilordner?

    Sorry, absolute Laiin

  • Bastler
    Guest
    • July 21, 2022 at 4:17 PM
    • #15

    Den Profilordner erreicht man am schnellsten mit Win-Taste + R dahinein %appdata%\Thunderbird\Profiles eingeben -> Enter.

    Eine Ebene tiefer liegt der Profilordner. Manchmal mit cryptischen Zeichen beginnend.

    Wo ist denn der alte Profilordner gespeichert? Das sollte evtl. aus den vorherigen Aktionen bekannt sein.

    Es kann beispielhaft so aussehen:

    Edited once, last by Bastler (July 21, 2022 at 4:40 PM).

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 21, 2022 at 5:00 PM
    • #16
    Quote from Rennmaus21

    wie finde ich den Profilordner?

    Hallo :)

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 21, 2022 at 5:04 PM
    • #17

    Ok, schaut so aus:

    Soll ich die alle 4 kopieren? In den neuen Profilordner heißt ins Adressbuch?

  • Bastler
    Guest
    • July 21, 2022 at 5:16 PM
    • #18
    Quote from Rennmaus21

    Soll ich die alle 4 kopieren? In den neuen Profilordner heißt ins Adressbuch?

    Nicht alle 4, nur die mit .sqlite am Ende. Und nur in den neuen Profilordner, in das Adressbuch kann man nichts kopieren.

    Wichtig! Alle Aktionen auf Dateiebene nur bei beendetem TB!

    Nach dem Neustart des neuen TB, sollte dann im Adressbuch alles sichtbar sein.

    Wenn nicht, müssen wir anders vorgehen, aber später.

  • Rennmaus21
    Member
    Posts
    20
    Member since
    20. Jul. 2022
    • July 21, 2022 at 5:28 PM
    • #19

    Also nur die 3 mit sqlite am Ende.

    Aber ich habe doch nur einen Profilordner? von 2014?

  • Bastler
    Guest
    • July 21, 2022 at 5:48 PM
    • #20

    OK. da müssen wohl zu meinem Verständnis ein paar Grundsatzfragen / Tatsachen geklärt werden.

    1) es gibt einen neuen TB mit einem neuen Profilordner und dieser TB läuft soweit bis auf fehlende Adressbücher?

    2) es gibt einen Profilordner eines alten TB aus dem Jahr 2014.

    3) bitte diesen aufgeklappten Profilordner mit Inhalt als Bild hier einstellen.

    4) sollte es in diesem Profilordner schon abook.sqlite abook-1.sqlite usw. geben, dann die in den neuen Profilordner kopieren.

    5) sollte es in diesem Profilordner abook.mab abook-1.mab usw. also mit .mab am Ende geben,

    ---können wir eine echte Import-Routine durchführen, aber später.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • im lokalen Speicher abgelegte Mails erscheinen mehrfach

    • Petz2022
    • July 15, 2022 at 11:33 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in Lokalen Ordner verschoben - sind plötzlich weg

    • JuliaCapulet
    • June 9, 2022 at 7:34 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zu viele oder zu wenig Ordner in IMAP (Abbonieren geht nicht)

    • fierz
    • August 5, 2021 at 6:35 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Umzug auf neuen Rechner werden alle Emails nochmals abgerufen, obwohl sie im Posteingang schon zu sehen sind

    • Gargamel
    • June 23, 2021 at 10:52 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Lokale Ordner und Kalendereinträge verschwunden nach Update [gelöst]

    • Kreativix
    • May 24, 2021 at 11:21 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Wie verschiebe Ich Ordner in lokale Ordner, um Speicherplatz zu sparen?

    • blumenfee
    • March 30, 2021 at 11:56 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™