1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

thunderbird

• Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • ChrisVienna
  • 14. April 2023 um 18:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChrisVienna
    Gast
    • 14. April 2023 um 18:59

ich habe Thunderbird neu Installiert unter Windows10, POP server, Postfachanbieter gmx, Kaspersky Total Security.

Ich möchte in tunderbird für meine Tochter und meine Frau sowie für mich jeweils ein e mail konto anlegen. Leider klappt das nicht, bisher konnte ich nur mein email konto einrichten. Wenn ich ein weiteres konto anlegen will erhalte ich entweder die Meldung "Server wird bereits verwendet" oder "Passwort wird geprüft" und das prüfen dauert ewig. Was mache ich falsch ?

• graba 14. April 2023 um 19:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. April 2023 um 20:14
    Zitat von ChrisVienna

Was mache ich falsch ?

Zuwenig Infos?!

Haben deine Frau und deine Tochter komplett eigenständige Mailkonten oder geht es tatsächlich nur um weitere Mailadressen innerhalb des einen Kontos, welches du bereits angelegt hast? Und man kann davon ausgehen, dass die Mailadressen, besser Mailkonten, zuvor schon bei GMX oder welchem Anbieter auch immer angelegt wurden?

Und wie genau wolltest du ihre Mailadressen im Thunderbird einrichten?

Der Königsweg wäre jeweils ein eigener Benutzeraccount in WIndows und dann jeweils unter diesem eigenen Account das jeweilige persönliche Mailpostfach einzurichten.

Du kannst nämlich die drei Accounts (wenn es denn um dedizierte Accounts geht) nicht sauber voneinander und von gegenseitigem Zugriff abschotten, wenn du sie unter demselben Windows-Benutzeraccounts einrichtest, erst recht nicht, wenn sie auch noch im gleichen Mailprofil eingerichtet werden.

Achja: Bei neueren Accounts muss man im Web-Interface bei GMX noch extra die Nutzung per Mailclient (also Abruf per POP3 oder IMAP und Senden per SMTP) freischalten, das hast du für die beiden anderen Postfächer schon gemacht?

• ChrisVienna
    Gast
    • 14. April 2023 um 22:24

Seit jahren hat alles klaglos funktioniert, nun musste ich den laptop neu aufsetzen. Also habe ich auch thunderbird wieder installiert, es handelt sich um 3 verschiedene separate gmx mail adressen mit völlig separaten passwörtern, wie gesagt bisher konnte man alle problemlos mit eigenem passwort abrufen.

ich bin direkt auf der GMX seite mit einem der mail konten eingeloggt und im selben moment schreibt mir thunderbird bei der anmeldung, mailadresse oder passwort falsch - obwohl ich bei GMX im selben moment dieses mail account geöffnet habe.

ich hatte auf thunderbird alle 3 mailkonten aufgelistet. Ich kann es nur nochmals sagen, bisher hats immer geklappt.

Ich öffne Thunderbird, gehe auf >Einstellungen>Konto Aktionen>Emailkonto hinzufügen>Bestehende emailadresse einrichten. Dann gebe ich die mailadresse ein, das passwort, klicke auf passwort speichern, POP3 Server und dann erhalte ich die antwort : Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt. WAS TUN ??

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. April 2023 um 13:55
    Zitat von ChrisVienna

nun musste ich den laptop neu aufsetzen.

Du konntest vorher eine Datensicherung machen?

Wenn ja, sollte der einfachste Weg die Übernahme des funktionierenden TB-Profils sein ....

Ansonsten habe ich leider keine Idee, woran das EInrichten bei dir hakt. :-(

Freundliche Grüße nach Wien :)

Drachen

• ChrisVienna
    Gast
    • 15. April 2023 um 16:05

Hallo, ich habe das Rätsel gelöst......eigentlich völlig Simpl ! Da es sich um GMX.at email konten handelt, musste ich mich erstmal auf der GMX Seite mit jedem einzelnen Konto (nacheinander) einloggen und dort in den Einstellungen für das jeweilige account, ein häckchen machen neben "POP3 Server abruf erlauben".

Nun habe ich alle 3 email konten wie gewohnt in TB.

vielen dank an alle die sich der Sache angenommen haben, manchmal ist es doch einfacher als man denkt. Ein kleines häcken hat alles blockiert. Wünsche euch noch ein tolles weekend. :thumbsup:

grüße aus Wien

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. April 2023 um 16:21
    Zitat von ChrisVienna

ich habe das Rätsel gelöst

Hallo :)

nö, Du warst das nicht.

Zitat von ChrisVienna

musste ich mich erstmal auf der GMX Seite mit jedem einzelnen Konto (nacheinander) einloggen und dort in den Einstellungen für das jeweilige account, ein häckchen machen neben "POP3 Server abruf erlauben".

Zitat von Drachen

muss man im Web-Interface bei GMX noch extra die Nutzung per Mailclient (also Abruf per POP3 oder IMAP und Senden per SMTP) freischalten, das hast du für die beiden anderen Postfächer schon gemacht?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. April 2023 um 17:15
    Zitat von ChrisVienna

Ein kleines häcken hat alles blockiert

Ja ja, diese garstigen kleinen Hacken können wirklich viel blockieren, wenn man sie an der falschen Stelle irgendwo hineinsteckt ;-) :-P

WIe Ingo schon schrieb, hatte ich tatsächlich sogar für alle Fälle auf diese Einstellung beim Anbieter hingewiesen, obwohl du doch schriebst ...

Zitat von ChrisVienna

Seit jahren hat alles klaglos funktioniert,..... bisher konnte man alle problemlos mit eigenem passwort abrufen.

Aber Pferde vor der Apotheke und so .... :-D
    Freut mich, dass es nun wieder - bzw. endlich - geht, und etwas selber herausfinden ist fürs Merken eh besser, als nur stumpf Hinweise abzuarbeiten ;-)

Datenschutz und Privatsphäre und so hast du ja im Hinterkopf, also dass du bei deiner gewählten Konfiguration (alle Mailkonten der Familie im gleichen TB-Profil unter demselben WIndows-Benutzerkonto) jederzeit alle Mails deiner Tocher und deiner Frau sehen (und beanworten oder löschen usw.) kannst du sie ebenso deine usw. .....

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me