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Mails mit unbekannter Adresse kommen nicht an

    • 102.*
    • Windows
  • jola58
  • 23. April 2023 um 08:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jola58
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    9. Okt. 2022
    • 23. April 2023 um 08:07
    • #1

    Ich arbeite mit Thunderbird 102.10.0 (64-Bit), Update Kanal release. Mein Betriebssystem ist Windows 10. Ich habe IMAP-Konten.

    Mein Antivirenprogramm ist Avira free Security und ich die Firewall von Windows 10.

    Das Problem ist bei der Mailadresse von Sunrise. Hier kommen nur Mails an, deren Mail-Adresse im Adressbuch von Thunderbird vorhanden sind. Sobald ich die Mail-Adresse im Adressbuch einfüge, kommt es an.

    Das Problem ist natürlich, dass ich nicht weiss, wer mir eine Mail schickt. Aufgefallen ist es, wenn ich etwas anfordere und der Absender sagt, das Mail sei rausgegangen, aber es bei mir nicht angekommen ist.

    Hoffe, es kann mir jemand helfen.

  • graba 23. April 2023 um 10:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graf.koks
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    1
    • 23. April 2023 um 11:38
    • #2

    Wie sieht es denn direkt auf dem Server aus?

  • Bastler
    Gast
    • 23. April 2023 um 12:46
    • #3
    Zitat von jola58

    Mein Antivirenprogramm ist Avira free Security

    Hallo,

    kann es sein, dass Avira die Finger im Spiel hat, falls wie von graf.koks angeraten, dort alles OK ist?

    Dann würde es nicht ausreichen, die Software zu deaktivieren, sondern mit dem Deinstallation Tool des Herstellers restlos entfernen.

  • Drachen
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    37
    • 23. April 2023 um 12:49
    • #4
    Zitat von jola58

    Das Problem ist bei der Mailadresse von Sunrise. Hier kommen nur Mails an, deren Mail-Adresse im Adressbuch von Thunderbird vorhanden sind. Sobald ich die Mail-Adresse im Adressbuch einfüge, kommt es an.

    Hallo,

    so ganz nachvollziehbar ist die Beschreibung nicht, denn die Mails kommen (zuerst) auf dem Server an und der weiß nichts von den Adressbucheinträgen der Clients, mit denen man schließlich die Mails auf ein Endgerät (Laptop, PC, Tablet, Smartphone, ..) abruft.

    Zitat von graf.koks

    Wie sieht es denn direkt auf dem Server aus?

    :thumbup: Gute Frage.

    Andererseits kenne ich momentan noch keine AddOns oder EInstellungen, mit welchen man beim Mailadruf per Thunderbird filtern könnte, nur Mails von bekannten Adressen abzurufen und Mails von unbekannten Abwendern auf dem Server zu lassen ...

    So gesehen mal eine spannende Anfrage :-)

  • jola58
    Junior-Mitglied
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    9. Okt. 2022
    • 24. April 2023 um 07:20
    • #5

    Auf dem Server von Sunrise ist auch mein Adressbuch. Die Mails sind auch dort nicht zu sehen.

    Aber ich habe dort eine Einstellung, die Spam vor Ablieferung löschen. Habe das mal geändert.

    Doch wieso eine .gmail-Adresse als Spam gilt, verstehe ich nicht. Als ich diese .gmail-Adresse in mein Adressbuch eingefügt hatte, bekam ich das Mail.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
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    • 24. April 2023 um 12:05
    • #6
    Zitat von jola58

    Auf dem Server von Sunrise ist auch mein Adressbuch. Die Mails sind auch dort nicht zu sehen.

    Aber ich habe dort eine Einstellung, die Spam vor Ablieferung löschen.

    Möglicherweise hast du auch eine andere Einstellung, welche den Server anweist, nur Mails von Adressaten im Adressbuch zu akzeptieren (dürfte irgendwas mit whitelist o.ä. sein) ...? das würde dann tatsächlich das beschriebene Verhalten erklären, hätte aber nichts mit Thunderbird zu tun: wenn bereits der Server die Mails beim Erhalt verwirft, kann TB sie ja (später) nicht mehr finden und abrufen ....

    Zitat von jola58

    Habe das mal geändert.

    Gute Idee - und wie gesagt mal schauen, ob du irgendwas mit whitelisting aktiviert hast ..... :thumbup:

  • jola58
    Junior-Mitglied
    Beiträge
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    9. Okt. 2022
    • 24. April 2023 um 16:44
    • #7

    Ich habe keine whitelist. Aber ich glaube, es ist wirklich ein Problem von Sunrise. Werde da mal weiterfragen.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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