1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

PrintingTools NG - Button im Mail verschwunden

    • 102.*
    • Windows
  • mark100
  • 26. April 2023 um 16:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 26. April 2023 um 16:13
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass (scheinbar seit dem letzten TB Update) die Schaltfäche "Drucken NG" (Printing Tolls NG Add on) im eMail verschwunden ist. Lediglich im Vorschaumodus (3-Spalten-Ansicht) ist sie vorhanden. D. h. ich muss immer aus dem eMail hinausgehen damit ich via Printing Tools drucken kann.


    Anbei zwei Screenshots.

    Am 1. fehlt der Button (also im eMail)

    Am 2. ist er da (in der Vorschau)

    Hat jemand eine Idee?

    Bilder

    • screenCapture_0_3464843_944776709.png
      • 9,52 kB
      • 1.916 × 74
    • screenCapture_0_3440328_2574774227.png
      • 25,65 kB
      • 1.676 × 138
  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2023 um 17:11
    • #2
    Zitat von mark100

    D. h. ich muss immer aus dem eMail hinausgehen damit ich via Printing Tools drucken kann.

    ----------------------------------------------------------------

    Am 1. fehlt der Button (also im eMail)

    Hallo,

    ist im ersten Bild die Mail im Tab geöffnet?

    Dann klick mal mit rechter Maustaste auf die Werkzeugeleiste (Adressbuch - Drucken etc.) -> Anpassen

    und ziehe den Button Drucken NG daraus in die Leiste.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 26. April 2023 um 17:24
    • #3

    Ja, die eMail ist geöffnet.

    Rechte Maustaste -> Anpassen: "Printing NG" ist aber nicht in der Liste....

  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2023 um 17:35
    • #4
    Zitat von mark100

    Ja, die eMail ist geöffnet.

    Wo genau, im Tab durch Doppelklick oder in der klassischen Ansicht?

    Folgend eine Mail im Tab und darunter mein Anpassen-Fenster. Unten grüner Rahmen, da ist nur ein Schriftzug, kann man übersehen.

    Oben grüner Rahmen für rechte Maustaste setzen. ---- 2. Bild Butten Drucken rausgenommen und Drucken NG eingesetzt.

     

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 26. April 2023 um 17:40
    • #5

    Ich mach einen Doppelklick auf das eMail im Posteingang.

    Dann im oberen Bereich ein rechtsklick & auf "Anpassen". Anbei ein Screenshot wie das dann bei mir aussieht. Printingtools NG ist nicht vorhanden.

    Das Add-on ist aber installiert (siehe auch 2. Screenshot - dort wird Printing Tools NG angezeigt.

    Bilder

    • InkedscreenCapture_0_1150390_376167956.jpg
      • 282,43 kB
      • 1.919 × 940
    • InkedscreenCapture_0_1223562_3546301535.jpg
      • 174,36 kB
      • 1.691 × 435
  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2023 um 17:45
    • #6

    Probiere einmal dieses.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 26. April 2023 um 17:50
    • #7

    Nein, leider - hat beides nicht geholfen.... Hm....

  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2023 um 17:52
    • #8
    Zitat von mark100

    hat beides nicht geholfen

    Wenn sonst im TB keine Fehler sind, dann Drucken NG einmal deinstallieren, TB Neustart und wieder installieren.

    In der Hoffnung, es wird überall wieder eingebunden.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 26. April 2023 um 17:57
    • #9

    Habs deinstalliert & neu installiert. Leider auch kein Erfolg..

  • Bastler
    Gast
    • 26. April 2023 um 17:59
    • #10

    Tja, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Außer dem Üblichen, bei widerborstigen Problemen, neues Profil.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 16. Juli 2023 um 09:00
    • #11

    Mit TB 115 sind die Printing Tools leider nicht mehr verfügbar - bzw. das Addon kompatibel.

    Gibts dafür eine Umgehungslösung?

  • Bastler
    Gast
    • 16. Juli 2023 um 12:33
    • #12
    Zitat von mark100

    Mit TB 115 sind die Printing Tools leider nicht mehr verfügbar

    Hallo,

    es gibt noch keine zwingende Notwendigkeit, die 115 als produktive Version zu installieren.

    Bei solchen Sprüngen ist es besser, diese in einer separaten Umgebung zu installieren und schauen, was geht.

    Was wird denn bei der normalen Drucken Funktion vermisst? Zur Einstellung z.B. Kopf / Fußzeilen, lässt sich Einiges

    in Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten -> Konfiguration bearbeiten vorgeben.

    In der Suchzeile print.printer eingeben dann werden alle installierten Drucker gelistet. Da lassen sich z.B. die Kopf / Fußzeilen trimmen.

    Beispiel:

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 16. Juli 2023 um 13:34
    • #13

    Na ja, ich hab leider automatisch installieren eingestellt gehabt (warum auch immer).

    Es geht mir nicht nur um die Kopf & Fußzeilen warum ich das "Printing Tools NG" Add on verwende.

  • milupo
    Gast
    • 16. Juli 2023 um 13:39
    • #14
    Zitat von mark100

    Na ja, ich hab leider automatisch installieren eingestellt gehabt (warum auch immer).

    Eigentlich war aber die automatische Installation noch nicht aktiviert. :/

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 16. Juli 2023 um 13:42
    • #15

    Bei mir wars heute automatisch drauf.

    Ich kann aber nicht ausschließen, dass Frau oder Kinder etwas nachgeschaut haben am PC und beim Hinweis auf eine neue Version, die manuelle Installation angestoßen haben. Als ich heute in der Früh in TB eingestiegen bin, war leider schon die neue Version drauf; und nachdem ich nachgeschaut habe, war automatisch installieren eingestellt..

  • Bastler
    Gast
    • 16. Juli 2023 um 13:43
    • #16
    Zitat von milupo

    Eigentlich war aber die automatische Installation noch nicht aktiviert.

    Bei einigen scheint die "Automatik" durch diverse AV Software getriggert zu sein. Genaues weiß man nicht.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 16. Juli 2023 um 13:45
    • #17

    OK, dann ist das die Ursache. Ich hab in Norton die automatische aktualisierung eingestellt. Dann liegt der der Hund...

  • Bastler
    Gast
    • 16. Juli 2023 um 13:47
    • #18
    Zitat von mark100

    dass Frau oder Kinder etwas nachgeschaut haben am PC und beim Hinweis auf eine neue Version, die manuelle Installation angestoßen haben.

    Für Mehrbenutzer ist es sonnvoll, jedem ein eigenes Windows Profil einzurichten, aber keinesfalls Administrator Rechte.

    So beugt man ein "Versemmeln" vor.

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 16. Juli 2023 um 13:49
    • #19

    Nein, es gibt eh mehrere Geräte. Wenn mein PC aber im Büro läuft, dann wird halt der genützt, wenn der Rest schnell etwas nachsehen will...

  • mark100
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    8. Nov. 2005
    • 16. Juli 2023 um 13:50
    • #20

    Gut, dann hoffe ich auf den guten Geist von den Printing Tools NG, dass es recht bald ein Update gibt & bedanke mich schon jetzt dafür!!

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schaltfläche Verfassen bei Verteilergruppe verschwunden?

    • HJ-MEYER
    • 24. Oktober 2022 um 15:57
    • Adressbuch
  • Mailausdruck mit PrintingTools NG ohne zusätzliche Anhänge-Angabe am Ende des Ausdrucks

    • X-O
    • 8. September 2022 um 13:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle gesendeten E-Mails sind verschwunden - Habe doch nur einen neuen Unterordner unter "Gesendet" erstellt

    • -sti-
    • 7. August 2021 um 13:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern