1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

Es war einmal …

• Veteran
  • 2. Mai 2023 um 17:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Veteran
    Gast
    • 2. Mai 2023 um 17:06

Nein, das ist kein Märchen aus 1001 Nacht, sondern eine Rückschau auf einige Einstellungen und Funktionen, die ich in Thunderbird bis Version 68.* intensiv genutzt und schätzengelernt habe, die es in dieser Form heute (in TB Version 102.*) aber leider nicht mehr gibt.

Enigmail ist ein geniales Addon, das die Verschlüsselung von Mails mit PGP enorm vereinfacht hat und durch die Empfängerregeln sehr flexibel zu konfigurieren war:

Mit den Empfängerregeln konnte ein einziger Schlüssel mehreren Mailadressen zugeordnet werden, der dann automatisch beim Versenden ausgewählt wurde:

Die Schlüsselauswahl selbst konnte noch einmal getrennt eingestellt werden:

Das Vertrauen in die einzelnen Schlüssel konnte man in der Schlüsselverwaltung mit einem Blick erfassen:

All dies ist mit der Integration von OpenPGP in TB ab Version 78 leider weggefallen und die Funktionalität von Enigmail wurde bis heute nicht wieder erreicht.

Ein weiterer Rückschritt erfolgte bei 'Konfiguration bearbeiten' über 'about:config' (heute: 'Erweiterte Einstellungen'). Damals konnten die einzelnen Spalten auf- oder absteigend sortiert werden und die Suche erstreckte sich nicht nur auf den Schlüsselnamen, sondern auch auf den Wert:

Ebenfalls weggefallen ist die Standard-Textkodierung für ein- und ausgehende Nachrichten:

Das gleiche betrifft die Textkodierung im Menü Ansicht. Stattdessen gibt es nur noch die Möglichkeit, sie 'reparieren' zu lassen:

Im Nachrichten-Quelltext sieht es genauso aus:

Hier erfolgt die Anzeige per Default grundsätzlich in 'Westlich' – auch bei korrekter Deklarierung (ungleich 'ISO-8859-1') im 'Content-Type:'-Header!

Warum man es nicht geschafft hat, die Anzeige bei der heute üblichen Kodierung mit UTF-8 von der Deklaration abhängig zu machen und stattdessen nur noch ein 'Textkodierung reparieren' anbietet, bleibt wohl ein Geheimnis der Programmierer …

Mit diesem letzten Beitrag verabschiede ich mich aus diesem Forum.

Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg beim Aufspüren und Beseitigen von 'Stolpersteinen' in zukünftigen TB-Versionen, die ich mir ersparen werde.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Mai 2023 um 17:15

Hallo @Veteran ,

was soll denn bitte so ein Beitrag für einen Gewinn haben, also zur (gerade auch streitigen) Diskussion animieren, wenn Du Dich einer anschließenden Diskussion mit dieser Anmerkung

Zitat von Veteran

Mit diesem letzten Beitrag verabschiede ich mich aus diesem Forum.

strikt verweigerst?

Diesen Thread gar nicht erst zu eröffnen wäre besser gewesen!

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Bastler
    Gast
    • 2. Mai 2023 um 17:44

In etlichen Punkten kann ich @Veteran zustimmen. Die Möglichkeiten zu Einstellungen wurden schon eingeschränkt,

und Bewährtes nicht in neue Entwicklungen eingebunden.

Die Verärgerung muss wohl groß sein, wenn man zum Abschied noch so einen mitgibt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Mai 2023 um 18:51

Dennoch - Nickname "Veteran" und Thread "Es war einmal" ... passt schonmal.

Und mit dem exakt eintausendsten Beitrag auszusteigen, spricht gegen einen spontanen Abschied.

Dass dies eine kleine Rückschau wird, leicht mahnend, leicht enttäuscht, vielleicht auch leicht wehmütig ... ja warum eigentlich nicht?! Meines Wissens gibt es keine Regeln für Abschiede und lieber nachdenklich als im Streit.

Tschüß @Veteran , danke für deine Unterstützung über viele Monate, alles Gute für deine Lieben und dich :-)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. Mai 2023 um 19:03

@Alle bisherigen Stellung nehmenden,

es geht nicht darum, ob man selbst den Ausführungen von @Veteran ganz oder teilweise zustimmt oder ganz oder teilweise ablehnt. Ich habe bewusst auf eine inhaltliche Wertung seines Beitrages verzichtet.

Es geht auch nicht darum, ob diese Form der Verabschiedung geplant (Stichwort: 1.000 Beiträge) oder spontan erfolgt ist.

Wenn man so einen Thread eröffnet, sollte man an der sich ergebenden Diskussion auch möglichst aktiv teilnehmen. Ein Faden zu eröffnen, insbesondere wenn der Eröffnungsbeitrag kritische (zumindest strittige) Thesen heraushaut, setzt eine aktive Rolle in der sich daran anschließenden Diskussion voraus.

Das ist nach meiner Auffassung (man möge das altmodisch oder überholt nennen) eine Frage des Anstandes, der Höflichkeit.

Als Gast dann weiterhin lesend im Forum zu bleiben und den Verlauf der Diskussion vielleicht mit Amüsement (und einer Tüte Popcorn) zu verfolgen, ist für mich jedenfalls ungenügend, um es in Schulnoten auszudrücken.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Mai 2023 um 19:53

Mein vorheriger Beitrg war nun wirklich nicht als "Stellungnahme" gedacht, dieser aber schon:

Zitat von Feuerdrache

Wenn man so einen Thread eröffnet, sollte man an der sich ergebenden Diskussion auch möglichst aktiv teilnehmen.

Einerseits: wieso muss sich aus einer sachlichen Feststellung eine Diskussion entwickeln? Und wo kann ich die Regel nachlesen, dass man daran aktiv teilnehmen muss. Eventuell stolperst du hier nur über deine eigene Erwartungshaltung ;-)

Manchmal - im Sinne von "ab und zu" oder "hin und wieder" - kann man Beiträge auch mal schlicht als geäußerte Meinung akzeptieren. Nicht alles muss ausdiskutiert werden.

Und man kann einen freundlichen (Abschieds-)Gruß auch einfach mal freundlich erwidern.

MfG ;-) :-D

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me