1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Suchliste automatisch aufrufen

• Betterbird
    • 102.*
    • Linux
  • gantim
  • 16. Mai 2023 um 23:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • 1
  • 2
  • gantim
    Mitglied
    • 16. Mai 2023 um 23:22

Wenn man die Suche in der Darstellung eines Postfachs durchführt, erscheint immer eine unbrauchbare Darstellung (ich nenne sie mal Filterliste), bei der ich sofort auf "Ergebnisse als Liste anzeigen" klicke und die ich eigentlich niemals benutze ... vielleicht muss ich die Verwendung auch erst noch lernen. Aber man kann nicht nach Betreff oder Empfänger sortieren. Die Ergebnisse sind unterschiedlich groß. Es ist für mich unhandlich und völlig unübersichtlich.

Früher gab es für Thunderbird ein Addon, welches die Ergebnisse automatisch als Liste angezeigt hat. Damit hat man diesen unnötigen Schritt überspringen können. Das hat aber seit irgendeinem Update nicht mehr funktioniert.

Besteht die Möglichkeit, die Seite mit den Suchfiltern übersichtlich zu machen, oder die Liste standardmäßig zu öffnen und ggf die Filterliste als Option anzuzeigen (falls sie doch für irgendwas gut ist, wobei mir das nicht wichtig wäre)?

• graba 16. Mai 2023 um 23:47

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 17. Mai 2023 um 01:10

Hallo,

stelle bitte einen anonymisierten Screenshot von der Umgebung hier ein, damit wir besser erkennen, was gewünscht ist.

Die Positionen in einer Bilderapp markieren und dann mit Copy und Paste hier einfügen.

Die verschiedenen Suchroutinen des TB / BB hier aus meiner Erfahrung einmal aufgedröselt.

Strg + F sucht in einer geöffneten Mail

Strg + Shift + K (Schnellfilter) sucht mit wenigen Auswahlbuttons (nach Eingabe) in einem zuvor links markierten Ordner

Strg + Shift + F ist eine Suchmaske, die den Suchstart, Ordner / Konto und Mehrfachbedingungen vorgeben lässt

Strg + K (Globale Suche) durchsucht Alles, sofern das in den Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ganz unten

auch angehakt ist. Danach am besten TB Neustart, Datenbankdatei global-messages-db.sqlite wird aufgebaut.

Das kann etwas dauern. Diese Datei wäre auch (bei beendetem TB) zu löschen, wenn die Globale Suche spinnt.

Adressen suchen... unter Bearbeiten -> Suchen, ist eine ähnliche Maske wie Strg + Shift + F aber auf Adressbücher beschränkt.

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 17. Mai 2023 um 06:42

Moin,

ich denke, Du suchst über die Globale Suche (roter Pfeil), aber nicht über den "Schnellfilter" (blauer Pfeil).

Bilder

• Screenshot 2023-05-17 063701.jpg
      • 51,86 kB
      • 1.543 × 193

Viele Grüße

Michael

• gantim
    Mitglied
    • 18. Mai 2023 um 23:36

Screenshots habe ich erstellt und wollte sie hochladen, aber wieso sind hier keine avif-Bilder erlaubt?

Also, wenn ich die globale Suche öffne, der Inhalt des Fensters hilft mir nichts. Das ist unübersichtlich. Da gibt es einen Knopf "Ergebnisse als Liste öffnen", den ich jedesmal betätige, und dann das unbrauchbare Fenster mit der Globalen Suche schließe. Jedesmal, wenn ich irgendwas suche. Das nervt.

Es gab für eine früheren Version von Thunderbird ein Plugin, das die Ergebnisse als Liste sofort aufgerufen hat. Das hieß "search as list" - ist aber nur bis Thunderbird 60 lauffähig. Seitdem fluche ich ...

Der Schnellfilter kommt dem was ich suche schon nahe. Aber: Er öffnet sich nicht über die gesamte Breite, in einem neuen Tab.

Nun ist die Frage, warum das Plugin nicht mehr läuft oder ob es nicht einfach eine Einstellung gibt, die das bewirkt. Gibt ja noch mehr Leute, die genauso fluchen wie ich. Das sieht man, wenn man etwas nach dem Problem googlet.

• jorgk3
    Gast
    • 19. Mai 2023 um 00:47

Wurde bereits hier besprochen:

Thema

Option um "Show results as list" als Default fur Suchresultate zu setzten

ich kann mit der Facette Search oder wie auch immer das heisst so gar nichts anfangen. daher, weil es von TB ignoriert wird, die Frage

liegt dies https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=580252 auch im Bereich der mit BB potentiell bearbeitet wird?

wenn ja kann man das auch auf die WunschListe nehmen, wenn nein, na ja, dann muss ich eben damit leben.

Gruss

Stefan

und ich bin wohl nicht der einzige der so was möchte, auch hier gibt eine einem anderen Bereich einen thread zum Wunsch
    RE: Globale…
    sztbm
    9. April 2023 um 13:36
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    467
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 19. Mai 2023 um 08:49
    Zitat von gantim

aber wieso sind hier keine avif-Bilder erlaubt?

Das kann ich nicht sagen, aber warum wandelst Du sie nicht in png-Screenshots um?

und wech

Dharkness

• jorgk3
    Gast
    • 29. Juni 2023 um 00:45

Wurde in BB 115.0b6-bb5 implementiert, kommt nächste Woche in BB 102.13.0.

Details: GitHub und Release Notes.

• jorgk3
    Gast
    • 5. Juli 2023 um 12:18

Könnt Ihr jetzt runterladen.

• gantim
    Mitglied
    • 6. Juli 2023 um 14:43

In den Einstellungen muss man den Konfigurations-Editor aufrufen. Dort den Wert gloda.list.immediate auf 2 setzen und Betterbird neu starten.

Ergebnis: Wenn ich etwas suche, erscheint die gewünschte Liste, allerdings ist sie leer. Schließe ich das Fenster und suche erneut, so erscheint die bisherige Facet View (mit Suchergebnissen und Möglichkeit, die Listenansicht zu öffnen). Schließe ich diese und suche erneut, habe ich wieder eine leere Liste. Das wechselt sich ab.

So ganz ausgereift scheint es noch nicht zu sein. Nota bene: Ich habe Geduld und bin froh, dass sich jemand darum kümmert. Diese Meldung soll nur der Verbesserung dienen.

• jorgk3
    Gast
    • 7. Juli 2023 um 02:45

Dieser Gloda-Mist :cursing:

Also, alles, was die Änderung macht, ist den normalen Facet-View aufzurufen und dann von Geisterhand den "open list button" zu betätigen und mit pref value 2 auch den Facet-View gleich zu schließen. Ich schlage vor, die pref mal auf 1 zu setzen und zu gucken, was im Facet-View los ist.

Wenn ich eine Suche mache, die auch ein Ergebnis liefert, ist die Liste nicht leer. Soll ich ein Bild schicken?

UPDATE: Habe noch mal genauer geschaut. Funktioniert manchmal, aber nicht immer. Wie schon geschrieben wurde, "nicht ausgereift". Sorry. Scheint ein Timing-Problem zu sein. Der neue Code macht einen Klick auf link (wie oben geschrieben). Offenbar ist liegt das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt noch nicht (vollständig) vor.

UPDATE 2: Hab jetzt 'ne Lösung. Neue Lieferung in ein paar Stunden.

2 Mal editiert, zuletzt von jorgk3 (7. Juli 2023 um 02:45)

• jorgk3
    Gast
    • 7. Juli 2023 um 11:23

Ich habe jetzt das gesamte Windows-Build mit "build2" ersetzt, siehe Release Notes. Damit sollte es jetzt gehen. Wenn es auch für Linux oder Mac gebraucht wird, bitte melden.

• gantim
    Mitglied
    • 7. Juli 2023 um 11:59

Windows benutze ich nur, wenn ich mit vorgehaltenem Geldbeutel dazu erpresst werde, sprich beruflich. Ich benutze Linux, es wäre ganz nett ;)

• jorgk3
    Gast
    • 7. Juli 2023 um 13:12

Ich kann Linux nicht so einfach ersetzen, denn dann gehen die Arch-Pakete kaputt. Ob FlatPak 102.13.0 schon gebaut hat, weiß ich nicht, ich habe den Maintainer auf das neue Build hingewiesen. Ist ein bisschen viel Aufwand, um einigen Leuten einen Klick zu sparen.

Daher nur für Dich:

https://www.betterbird.eu/downloads/LinuxArchive/betterbird-102.13.0-bb38-build2.de.linux-x86_64.tar.bz2

https://www.betterbird.eu/downloads/LinuxArchive/betterbird-102.13.0-bb38-build2.en-US.linux-x86_64.tar.bz2

Andere Sprachen auf Anfrage oder einfach ein Sprach-Paket installieren.

• jorgk3
    Gast
    • 7. Juli 2023 um 23:51

Soll da heißen, dass es jetzt geht? Mit FlatPak habe ich gesprochen, da ist "build2" mit drin, denn es gab sowieso eine Verzögerung. Wenn Du Arch benutzt, bekommst Du build1 ohne den Fix, dann müsstest Du die Installation manuell auf build2 bringen, ich hoffe, das geht.

• gantim
    Mitglied
    • 8. Juli 2023 um 23:14

Nein, das war nur "Danke" für das Bereitstellen. Zum Testen kam ich da noch nicht, das mache ich jetzt. Ich benutze übrigens Ubuntu.

Edit: Erster Test sieht gut aus, allerdings hat der erste Build gelegentlich (selten) tatsächlich bereits das gewünschte Ergebnis gebracht. Denke es passt. Bei Problemen werde ich mich melden, auf jeden Fall herzlichen Dank :)

• gantim
    Mitglied
    • 9. Juli 2023 um 23:04

Es funktioniert leider nicht. Zunächst war der Effekt, dass ich eine Suche gestartet habe und kein Ergebnis erhalten habe. Mehrfach. Dann habe ich den Wert von "2" auf "1" gestellt und gesehen, dass die Liste sich erst mit Verzögerung im Sekundenbereich öffnet. Es scheint, als ob das Suchfenster geschlossen wird, bevor eine Chance war, die Liste anzuzeigen. Aber mit der Einstellung 1 scheint es zu funktionieren, dass die Liste geöffnet wird.

• jorgk3
    Gast
    • 9. Juli 2023 um 23:11

Uff, ja, Du hast Recht. Mit "2" wird der facet view zu früh geschlossen. Nimm "1". Ich mache noch ein build.

• gantim
    Mitglied
    • 9. Juli 2023 um 23:24

Keine Panik, ich warte seit Jahren, ich habe Geduld ;)

• jorgk3
    Gast
    • 10. Juli 2023 um 00:02

Komm, die Werbung sagt, dass es geht, dann muss es auch gehen.

So, hier haben wir es:

https://www.betterbird.eu/downloads/get.php?os=linux&lang=en-US&version=latest

https://www.betterbird.eu/downloads/get.php?os=linux&lang=de&version=latest

Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (10. Juli 2023 um 00:02)

• jorgk3
    Gast
    • 19. Juli 2023 um 21:19

Ist das jetzt eigentlich erledigt?

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern