Spracherkennung dragon naturallyspeaking 16

• Liebe Gemeinschaft,

ich benutze seit vielen Jahren Dragon und bis vor geraumer Zeit ist dieses Programm auch völlig problemlos in Thunderbird gelaufen. Im März diesen Jahres begann das Spektakel. Dragon wurde von Thunderbird nicht mehr erkannt, nicht mal das Diktierfenster wurde automatisch geöffnet. Das Problem war so schnell wie es kam, nach ca. 4 Wochen wieder verschwunden, ohne dass zumindestens ich mitbekommen hätte, dass ein Update bei Thunderbird erfolgt ist. Jetzt ist das gesamte Spektakel wieder da, seit gestern das neue Update 102.11 automatisch geladen wurde. Diktieren mit Dragon in Thunderbird ist zurzeit nur möglich, wenn ich das Diktierfenster über den Befehl „öffne Diktierfenster“ öffne, im Diktierfenster diktiere und dann den Text in Thunderbird einfügen. Das ist nervig ohne Ende...

Hat jemand eine Idee wie Abhilfe geschaffen werden kann? Oder gibt es jemand, der zu den Entwicklern Kontakt hat und diesen das Problem schildert, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass im Rahmen der Programmierung Veränderungen erfolgt sind.

• graba

Approved the thread.
  • ohne dass zumindestens ich mitbekommen hätte, dass ein Update bei Thunderbird erfolgt ist

Hallo und willkommen im Forum :)

kannst Du ausschließen, dass es an einem Update von Dragon liegt?

Hat jemand eine Idee wie Abhilfe geschaffen werden kann?

Leider nein. Ich nutze dieses Tool nicht. Klinkt sich das Tool (als Erweiterung) in TB ein? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

gibt es jemand, der zu den Entwicklern Kontakt hat und diesen das Problem schildert

Das sollte jemand tun, der das Problem reproduzieren kann. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,
    zu Deinen Fragen

zu 1. ja kann ich, weil, wie gesagt es ohne Veränderungen auf einmal wieder ging und jetzt seit dem Update von gestern nicht mehr. Darüber hinaus haben wir eine neue Version von Dragon aufgespielt und auch damit ging es nicht bis zu der wundersamen Wandlung, die vorstehend beschrieben wurde.

zu 2. was bzw. wie finde ich den Fehlerbehebungsmodus?

Was verstehst Du unter Einklinken in Thunderbird?

Wenn Du damit meinst, ob das Programm Dragon im Aktionsfenster den Grünen. Dafür zeigt, dass die beiden Programme miteinander kommunizieren, dann nein.

Wie erwähnt ist die Kuriosität, dass es von Anfang März bis Mitte April nicht ging, dann auf einmal ohne etwas zu tun ging und jetzt seit vorgestern wieder nicht mehr geht

MfG

Daniel

• was bzw. wie finde ich den Fehlerbehebungsmodus?

Hallo Daniel :)

Du hast den Link angeklickt? Ganz offensichtlich nicht. Rate mal, warum ich den gepostet habe.

Was verstehst Du unter Einklinken in Thunderbird?

Wie interagiert Dragon mit TB? Installiert es z.B. eine Erweiterung (Add-on)?

Gruß Ingo

• Lieber Ingo,

doch den Link habe ich angeklickt und hab sogar hingeschrieben, mir aber das Ergebnis bisher nur auf dem Mäusekino angeguckt...

Es gibt leider keine App für Thunderbird es gibt nur eine für Firefox... Muss aber auch nicht denn es ging ja jetzt über Jahre ohne eine App