1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

gelöschte Mails landen nicht im Papierkorb, verschickte nicht in Gesendet

• mutzel6
  • 26. Juni 2023 um 22:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mutzel6
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2023 um 22:18

Hallo,

ich Update Thunderbird regelmäßig, wenn ich einen Hinweis bekomme. Vor einiger Zeit gab es ein größeres Update, was mir vor allem am neuen Design aufgefallen ist ... (Ich hoffe, ich verärgere niemand, wenn ich mich in der Versionshistorie so überhaupt nicht auskenne). Aktuell wird mir die Version 115.0b4 (64 Bit) angezeigt.

Heute afiel mir auf, dass mein Papierkorb leer ist. Und wenn ich Nachrichten lösche, verschiebt's die nicht in den Papierkorb. Beim rumexperimentieren fiel mir dann auf, dass ich auch keinerlei Nachrichten im Ordner "Gesendet" habe und dort auch keine Mails landen, die ich verschicke. Ich habe 2 Mailkonten in TB eingerichtet, beide als POP3.

Ich habe natürlich verschiedene Empfehlungen befolgt und und Versuche gemacht. "Papierkorb beim Verlassen leeren" ist bei beiden Konten nicht aktiviert. Meine Ordner sehen jetzt so aus:

Ich habe nur einen Ordner "Papierkorb" im Hauptmenü. Unter Lokale Ordner weder einen Papierkorb, noch Gesendet. Möchte ich unter Lokale Ordner einen Papierkorb oder Gesendet anlegen, geht das nicht, weil es je schon so einen Ordner gäbe.

Jetzt bin ich ratlos. Sowohl Papierkorb als auch Gesendet enthalten durchaus "wichtige" Nachrichten. Nicht überlebenswichtig, aber ich möchte ungern meine ganze Arbeitsweise ändern, indem ich erledigte Mails woanders zischenlagere. Und einen Überblick über abgeschickte Mails zu haben, ist ja auch gar nicht so verkehrt.

Na jedenfalls: das Problem besteht erst seit kurzem. Wie lange weiß ich nicht, weil ich die beiden Ordner nicht regelmäßig ankucke. Ich vermute mal, die Ordner und Nachrichten sind auch noch da (sonst käme nicht die Fehlermeldung über existierende Ordner bei Neuanlage).

Dankeschön!

• graba 26. Juni 2023 um 23:43

Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 26. Juni 2023 um 23:44

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Thunderbirds Entwicklerversionen verschoben.
  • Bastler
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 00:30
    Zitat von mutzel6

ich Update Thunderbird regelmäßig, wenn ich einen Hinweis bekomme. Vor einiger Zeit gab es ein größeres Update, was mir vor allem am neuen Design aufgefallen ist ...

Aktuell wird mir die Version 115.0b4 (64 Bit) angezeigt.

Hallo,

das ist eine Beta Version, die sich nicht von allein anbietet / installiert. Diese Versionsart ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Hier ist entsprechende Warnung zu lesen.

An den Problemem mit der Beta zu fummeln, ist müßig.

Zitat von mutzel6

Ich habe 2 Mailkonten in TB eingerichtet, beide als POP3.

Es ist sinnvoll eine Release Version zu installieren, ( hier zu haben )

die Konten entspr. einrichten und danach bei beendetem TB aus dem Profilordner der Beta Version den Ordner Mail,

der auch den Ordner Local Folders enthält in den neuen Profilordner der neu installierten Release Version zu kopieren.

Damit sollten die bisherigen Mails wieder greifbar sein.

Die Adressbücher können durch Import-Versuch aus dem Beta Profilordner mit Glück wieder gewonnen werden.

Bei weiteren Fragen hier wieder melden.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Juni 2023 um 11:28
    Zitat von mutzel6

Jetzt bin ich ratlos.

Hallo und willkommen im Forum :)

ergänzend zu @Bastler hast Du als Betatester das Problem bei Bugzilla gemeldet? Oder gibt es bereits einen entsprechenden Bug?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mutzel6
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2023 um 21:46

Danke für die Hilfe!!!

Habe nun die Version 102.12.0 installiert und hinterher den Ordner "Mail" in das neue Profil reinkopiert. Natürlich war ich zuvor bissl angep****, weil ich dachte: erst ein Haufen Aufwand mit Installation, Mailkonten einrichten, Profilordner suchen und so weiter und dann gibt's doch wieder neue, andere Probleme oder es ist nicht wie gedacht.

Aber nein. Hat funktioniert. Alles wieder wie gewünscht. Mails sind alle da. UND! Das Einrichten der Mailkonten ist ja wirklich benutzerfreundlich. Thunderbird erkennt gleich - bei meinen Standard-Providern - wie die Einstellungen für Postein- und ausgangsserver sein sollen und was weiß ich noch alles. Ich musste eigentlich nur meine Mailadressen kennen und die Passwörter. Super!

Also: vielen Dank! Ich bin begeistert. Werd mich wieder hier melden, wenn was nicht funktioniert. Also so schnell wahrscheinlich nicht ... na ja, so ist das. Wenn Sachen gut sind merkt man's daran, dass sich keiner meldet :-)

Zitat von Bastler

das ist eine Beta Version, die sich nicht von allein anbietet / installiert. Diese Versionsart ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht.

Ich habe definitiv NIE nach einer Thunderbird-Aktualisierung im Internet gesucht und selber was runtergeladen. Ehrlich. Das kann ich ausschließen.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Juni 2023 um 22:46
    Zitat von mutzel6

Ich habe definitiv NIE nach einer Thunderbird-Aktualisierung im Internet gesucht und selber was runtergeladen.

Hallo :)

mindestens einmal musst Du das getan haben, und zwar bei der Erstinstallation. Wenn Du danach wirklich immer nur das interne Autoupdate benutzt hast, hattest Du von Anfang an eine Betaversion und warst im Beta Channel. Das kannst Du nur durch explizite Installation einer Release-Version wie 102.12.0 ändern.

Bitte setze dieses Thema noch auf erledigt, indem Du oben im Kopf auf das Kästchen neben Unerledigt klickst.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me