1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unvermögen, gesendete Mails im Ordner "Gesendet" abzulegen mit Fehlermeldung

    • 102.*
    • Windows
  • hoelzhausen
  • 19. Juli 2023 um 16:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hoelzhausen
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jul. 2023
    • 19. Juli 2023 um 16:26
    • #1

    Hallo allerseits,

    seit Längerem habe ich bei Thunderbird mehrere Probleme:

    1. T. kann oft, aber nicht immer, gesendete Mails nicht im Ordner "Gesendet" ablegen. Wenn ich in der Fehlermeldung auf "Speichern" klicke, legt T. die Mail lokal in "Gesendet-meine Mailadresse" (nicht von mir eingerichtet) ab. Von dort ist die Mail nicht nach "Gesendet" kopierbar.

    2. Gelesene Mails bekommen keinen Haken und bleiben fett gedruckt - nicht immer und manchmal 3x nacheinander!

    3. Nach dem Senden einer Mail kommt das "Zugangsdaten senden", was noch einmal genau so lange dauert. Früher kam diese Meldung nicht. Manchmal kommt auch die Meldung "Mail wird nach "Gesendet" kopiert - was dann aber meist nicht klappt.

    4. Insgesamt scheint T. deutlich langsamer zu sein als früher.

    5. Alle diese Erscheinungen treten an meinem alten Rechner nie auf (Betrieb bis Feb.22 als Erstrechner, heute als Notreserve)

    6. Der neue Rechner ist von einem Profi zusammengestellt und installiert (xxxxx xxxxxxx/Obernburg)

    7. Aktuelle T.-Version

    8. Win11 64bit prof.

    9. Imap

    10. Kabelmail.de

    11. Nur Win11-Antivirus und Firewall

    12. Fritz!box6360Kabel

    Danke im Voraus -- hoelzhausen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (19. Juli 2023 um 17:03) aus folgendem Grund: Firma anonymisiert

  • graba 19. Juli 2023 um 17:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Juli 2023 um 17:18
    • #2
    Zitat von hoelzhausen

    Danke im Voraus

    Hallo und willkommen im Forum :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Juli 2023 um 19:17
    • #3
    Zitat von hoelzhausen

    Aktuelle T.-Version

    Kannst du die konkrete TB-Version bitte noch ergänzen? "aktuell" ist nur selten hilfreich ohne weitere Infos :-/

    Ansonsten könnte dein Problem u.a. mit der Kapazität deiner Internet-Anbindung zu tun haben - wir hatten ähnliche Beschreibungen früher häufiger und ich selbst kannte das aus früheren DSL2000-Zeiten ebenfalls (wie bei dir sporadisch, nie systematisch). Entweder wars dann mit DSL16000 oder mit 50MBit-DSL erledigt und trat seitdem nie wieder auf, das weiß ich nicht mehr so genau, weil lange her.

  • milupo
    Gast
    • 19. Juli 2023 um 19:35
    • #4
    Zitat von Drachen

    aktuell" ist nur selten hilfreich ohne weitere Infos :-/

    Eben, aktuellste ist da viel präziser. ;-)

  • Bastler
    Gast
    • 19. Juli 2023 um 22:13
    • #5
    Zitat von hoelzhausen

    seit Längerem habe ich bei Thunderbird mehrere Probleme:

    Hallo,

    stammt das TB Profil im neuen Rechner durch Übertragung vom alten, oder ist das Profil nagelneu erstellt worden?

    Versuche mit allen IMAP Konten folgende Einstellungen wie im Bild vorzunehmen:

    1.) Menü -> Extras und dort auf Konten-Einstellungen

    2.) dann links Server-Einstellungen des zu konfigurierenden Kontos

    3.) vor dem Abschnitt Nachrichtenspeicher rechts auf den Button Erweitert…

    4.) in das Feld IMAP-Server-Verzeichnis eintragen: INBOX. (mit Punkt dahinter)

    5.) in das Feld Persönlicher Namensraum eintragen: "INBOX." (mit Punkt in Anführungsstrichen)

    6.) TB neu Starten und mit Rechtsklick auf jedes Konto -> Abonnieren -> Aktualisieren und gewünschte Ordner anhaken.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (19. Juli 2023 um 22:24)

  • hoelzhausen
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jul. 2023
    • 20. Juli 2023 um 14:35
    • #6

    Hallo Bastler,

    ich habe alles so abgearbeitet, wie gewünscht, aber wenn ich Abonnieren anwähle, gibt es keine Ordnerliste, die ich anhaken könnte. Der "Kasten" ist leer. Was Nun?

    Gruß -- hoelzhausen

  • hoelzhausen
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jul. 2023
    • 20. Juli 2023 um 14:50
    • #7

    Meine Thunderbird-Version ist 102.13.0 (64bit) Update-Kanal release.
    Einen Fehlerbehebungsmodus kenne ich nicht - sorry, ich bin ein Grufty, dessen Erstkontakt mit einem Rechner eine IBM 11/30 war, groß wie ein Kinderzimmer, zu füttern mit Lochstreifen.

    Die Kapazität meiner Netzverbindung scheint mir sehr gut geschätzt zu sein. Das würde dieses "Mal ja, mal nein" erklären.
    Das würde sich sicher Ende des Jahres ändern, wenn wir hier an Glasfaser angeschlossen werden sollen.

    Gruß -- hoelzhausen

  • Bastler
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 15:22
    • #8
    Zitat von hoelzhausen

    Meine Thunderbird-Version ist 102.13.0 (64bit) Update-Kanal release.

    Dann ändere bitte oben bei dem Titel dieses Themas, das Label von 115.* in ein korrektes.

    Zitat von hoelzhausen

    aber wenn ich Abonnieren anwähle, gibt es keine Ordnerliste, die ich anhaken könnte

    Mit Rechtsklick auf einen Kontonamen -> Abonnieren stellt sich das bei mir (z.B. t-online) so dar.

    Mache einen Thunderbird Neustart nach den Eingriffen und klicke in dem Abonnieren Fensterchen auf Aktualisieren.

    Zitat von hoelzhausen

    Die Kapazität meiner Netzverbindung scheint mir sehr gut geschätzt zu sein.

    Für "ein bischen eMail" braucht es keine exorbitanten Geschwindigkeiten.

    Zitat von hoelzhausen

    Einen Fehlerbehebungsmodus kenne ich nicht

    Da kann das hier Beschriebene weiter helfen.

    Zitat von hoelzhausen

    Der "Kasten" ist leer. Was Nun?

    Wenn nach allen zuvor beschriebenen Schritten trotzdem Fehler auftreten, mache die Änderungen aus #5 rückgängig.

  • hoelzhausen 20. Juli 2023 um 19:33

    Hat das Label von 115.* auf 102.* geändert.
  • hoelzhausen
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jul. 2023
    • 20. Juli 2023 um 19:41
    • #9

    Ob Fehler auftreten, kann ich erst nach einiger Zeit sehen, da, wie gesagt, nicht alle Aktionen fehlerhaft sind. Es dauert also ein Weilchen.
    Das Rückgängigmachen der Schritte aus Nr.5 könnte schwierig werden, da ich mir nicht aufgeschrieben habe, was in den geänderten Kästchen eingetragen war.

    Gruß -- hoelzhausen

  • Bastler
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 19:57
    • #10
    Zitat von hoelzhausen

    da ich mir nicht aufgeschrieben habe, was in den geänderten Kästchen eingetragen war.

    Ein Rat, bei egal welchen Änderungen, vorher eine Profilsicherung anlegen, oder mindest einige Notizen schreiben.

    In diesem Fall die getätigten Einträge löschen, so dass die Felder leer sind. Danach einen TB Neustart.

  • hoelzhausen
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jul. 2023
    • 20. Juli 2023 um 20:53
    • #11

    Hallo Bastler,

    gerade habe ich gemerkt, dass mein Ordner:"Gesendet" jetzt fehlt.
    Ist mit TB Neustart ein neues Öffnen des Programms gemeint oder eine größere Aktion?
    Ich schrieb doch, dass ich nahezu kein Hintergrundwissen zu IT habe, leider.

    Gruß -- hoelzhausen

  • Bastler
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 21:00
    • #12
    Zitat von hoelzhausen

    Ist mit TB Neustart ein neues Öffnen des Programms gemeint

    So ist es. Nach Änderungen ist es sinnvoll, ein Programm zu beenden, ein paar Sekunden warten und neu starten.

  • hoelzhausen
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    19. Jul. 2023
    • 20. Juli 2023 um 21:05
    • #13

    Also, die Änderung aus Nr.5 habe ich rückgängig gemacht -- den Eintrag im Feld "persönlicher Namensraum" hatte er nicht mehr, warum auch immer.
    Mein Ordner "Gesendet" ist wieder da, und mein Mailpartner schrieb gerade, er hätte meine letzte Mail gleich 3x bekommen.

    Gruß -- hoelzhausen

  • Bastler
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 21:08
    • #14
    Zitat von hoelzhausen

    Mein Ordner "Gesendet" ist wieder da, und mein Mailpartner schrieb gerade, er hätte meine letzte Mail gleich 3x bekommen.

    Zumindest zeigt der Thunderbird noch Lebenszeichen.

  • Bastler
    Gast
    • 20. Juli 2023 um 21:20
    • #15
    Zitat von hoelzhausen

    kann oft, aber nicht immer, gesendete Mails nicht im Ordner "Gesendet" ablegen

    Dazu bitte einmal unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> Kopien & Ordner die Zuweisung für Gesendete Mails

    (wie im beigefügten Beispielbild) prüfen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • E-Mails beim Verschieben vom "Gesendet"-Ordner in einen lokalen Ordner verloren gegangen

    • ChWb
    • 23. Mai 2023 um 11:08
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Warum verschwinden seit Anfang November gesendete Gmail-Mails im Papierkorb?

    • Jockel Luebeck
    • 5. Dezember 2022 um 12:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Nachricht im Ordner "Gesendet" mit dem Hinweis "Dies ist ein Entwurf"

    • Dinole
    • 10. November 2022 um 11:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In TB-Ordner "Gesendet" nach Gmail-Label sortieren

    • rudi223
    • 12. Oktober 2022 um 15:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 102.2.2 Ordner "gesendet" in "sent" umbenannt und neue geschriebene Mails werden dort nicht mehr angezeigt

    • Snummelruff
    • 15. September 2022 um 15:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • mails werden nicht in "gesendet" gespeichert - wo kann ich bei Mac OSX die Fehlermeldung lesen?

    • Zarniwoop
    • 4. Mai 2022 um 17:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™