1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

IMAP Ordner bleibt nach Serverumzug / Kopie "groß"

    • 102.*
    • Windows
  • mdistel
  • 7. August 2023 um 09:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mdistel
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Aug. 2023
    • 7. August 2023 um 09:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 102.14.0
    Windows 10
    IMAP
    Postfach: Selfhosting

    Meine Frage:

    Ich habe meine Mails über IMAP von meinem Server / Mailserver in Thunderbird geladen. Da ich einen Serverwechsel vorgenommen (u.a. Mailserver) habe, habe ich vorher die Mailaccounts in "Lokale Ordner" kopiert und dann in den Maileinstellungen der Server angepasst. Soweit klappt alles. Der Thunderbird Posteingang startet leer und die alten Mails liegen im lokalen Bereich.


    Aber das ist nur oberflächlich, denn der Festplatten-Speicher des PC wird sowohl im Lokalen Ordner (AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/xyz.default.default/Mail/Local Folders/http://domain.sbd/Posteingang), als auch im IMAP Ordner (AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz.default\ImapMail\imap.domain.de) immer noch von den "alten" Mails belegt. Da ich viele Mailkonten habe und auch sehr viele Mails ist ein doppelte Speicherbelegung der Festplatte recht ungünstig.

    Was kann ich da tun?

  • graba 7. August 2023 um 11:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 7. August 2023 um 11:08

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. August 2023 um 11:18
    • #2
    Zitat von mdistel

    der Festplatten-Speicher des PC wird sowohl im Lokalen Ordner [...] als auch im IMAP Ordner (AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz.default\ImapMail\imap.domain.de) immer noch von den "alten" Mails belegt

    Hallo und willkommen im Forum :)

    der IMAP-Ordner ist quasi der Cache. TB nennt das "lokales Bereithalten". Du hast die Mails nur gelöscht bzw. verschoben, aber den/die Ordner nicht komprimiert.

    Zitat von mdistel

    Was kann ich da tun?

    Das Zauberwort heißt Ordner komprimieren. Warum Du das sowieso unbedingt regelmäßig tun solltest, kannst Du in der FAQ Datenverlust vorbeugen nachlesen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mdistel
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Aug. 2023
    • 7. August 2023 um 17:52
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.

    Kleiner wurde der IMAP Folder nicht. Ich habe mich jetzt nochmal mit meinem alten Mailserver verbunden und alle Mails gelöscht, damit klappte es dann und es ist wieder Platz auf der Festplatte

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gruppierte Ordner Posteingang zeigt Nachrichten doppelt an / Fehler beim Löschen

    • Nenunikat
    • 5. November 2022 um 21:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Die Einstellung "nur nachrichten der letzten" funktioniert nicht

    • stressaction
    • 1. August 2023 um 18:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler: Bei einem Konto werden die Mails nicht angezeigt - dann kommt "Fehler: Kontoname"

    • Volker S
    • 5. Juni 2023 um 08:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • maildir / inkrementelle Images / Pop3 vs IMAP

    • donnereule
    • 16. Dezember 2022 um 06:58
    • Migration / Import / Backups
  • Alle emails in einem Ordner verschwunden, nachdem manuell eine email kopiert wurde

    • CrazyPhil
    • 10. April 2022 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail-Fenster schließt nicht nach Versand

    • DocFanta
    • 29. März 2022 um 19:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™