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Versand von gmx klemmt (empfangen klappt) nach Update von Tb 102 auf 115 Supernova

    • 115 ESR
    • Linux
  • t_matze
  • 8. August 2023 um 00:29
  • Geschlossen
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  • t_matze
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    7. Aug. 2023
    • 8. August 2023 um 00:29
    • #1

    Hi Leute,

    (mein erster Beitrag hier, nachdem ich ein paar gute Beiträge gelesen und die versammelte Kompetenz wahrgenommen habe...)

    Nachfolgend möchte ich mein Problem schildern, dass sich von dem in Kein Versand über GMX möglich beschriebenen Problem unterscheidet, daher ein eigener Thread.

    Mein Arch-Linux (aktuelle Version 6.4.6-arch1-1) hat am 23.7.23 beim Update auch den Thunderbird von der Version 102 (glaube ich) auf die Version 115 (zunächst 115.0.1, inzwischen 115.1.0-1) upgedated.

    Sieht alles sehr hübsch aus, die neue Supernova. Der Empfang über alle meine verschiedenen Mailadressen (eigener Server, gmx.de, web.de, gmail.com, noch ein paar weitere) klappt unverändert, das Senden ebenfalls - außer für gmx.de. Dort bekomme ich nach Erstellen einer Nachricht und "Strg+Enter" (oder Klick auf "Senden") die Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.", dieses Meldungsfenster schiebt sich vor das Meldungsfenster "Nachricht wird erstellt...".

    Speichere ich die Nachricht in Entwürfe, kann ich sie von meinem Handy aus versenden. Also GMX an sich klemmt nicht.

    Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich in einer virtuellen Maschine (ebenfalls Arch Linux) Thunderbird in der aktuellen Version installiert (identische Version wie im Echtsystem). Dort konnte ich meine gmx.de-Adresse einrichten und kann sowohl empfangen als auch senden. Die Einstellungen für den SMTP-Postausgangsserver sind identisch:

    Server: mail.gmx.net

    Port: 587

    Verschlüsselung: STARTTLS

    Wie ich seither entdeckt habe, ist ein Update in dieser Form wie in meinem Echtsystem wohl nicht vorgesehen: https://https//www.thunderbi…=20230720230327

    Zitat

    Thunderbird version 115 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 102 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.

    Im Vergleich der Einstellungen in der GUI konnte ich keine Unterschiede feststellen, somit auch den Fehler nicht weiter eingrenzen.

    Im Vergleich der Einträge in prefs.js (wo die Einstellungen nochmal in einer Datei abgelegt sind) konnte ich in allen mir relevant erscheinenden Abschnitten ebenfalls keine Unterschiede zwischen den beiden Installationen entdecken.

    Wie kann ich nun das Problem lösen, damit der Versand auch von gmx wieder funktioniert? Am liebsten wäre mir natürlich eine kleine Stellschraube, die ich bislang übersehen habe. Nicht unbedingt die "Thunderbird einschließlich der Einstellungen löschen und dann neu installieren, alle Mailkonten und Kalender wieder einrichten" -Lösung.

    Vielen Dank und beste Grüße

    t_matze

    Mein System:

    Arch Linux (immer die aktuelle Version)

    Thunderbird (ebenso, aktuell Supernova 115)

  • Thunder 8. August 2023 um 02:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
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    • 8. August 2023 um 07:09
    • #2

    Hallo t_matze,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Zitat von t_matze

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen."

    Gibt's noch eine ausführlichere Fehlermeldung dabei? Eventuell auch einen Screenshot davon? Normalerweise zeigt Thunderbird einen Dialog, wo noch ein paar mehr Infos zu entnehmen sind. Zum Beispiel sollte da zu sehen sein, mit welchem SMTP-Server das Senden fehlgeschlagen ist und eigentlich, hoffentlich, auch noch ein Hinweis, was konkret aus Sicht von Thunderbird dazu geführt hat.

    Gruß

    Sehvornix

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  • t_matze
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    • 8. August 2023 um 23:49
    • #3

    Hi Sehvornix,

    danke fürs Mitdenken.

    Leider ist die Fehlermeldung sehr wenig aussagekräftig, ich habe sie komplett abgeschrieben. Hier nochmal als Screenshot.

    Ich weiß auch noch nicht, was ich damit anfangen soll, dass dieselbe Installation von Thunderbird auf demselben Rechner, wenn sie mit dem Profil meiner Frau gestartet wird (also nicht die Anmeldung eines anderen Benutzers am Rechner, sondern ein Thunderbird-Profil, das beim Starten von Thunderbird ausgewählt wird), kein Problem mit dem Versand von ihrer gmx-Adresse hat. Scheint also nicht durch das Update von 102 auf 115 kaputt gegangen zu sein, sondern irgend eine Fehlkonfiguration der Einstellungen in meinem Thunderbird für die gmx-Adresse. Hm.

    Kann ich das spezifisch für dieses Mailkonto auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder nochmal neu einrichten, ohne gleich alle anderen Mailkonten neu in Thunderbird einpflegen zu müssen?

    Danke + Gruß

    t_matze

    Bilder

    • Sende-Fehlermeldung.png
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  • Drachen
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    • 9. August 2023 um 08:15
    • #4

    Hi matze,

    gleicher Rechner und sogar gleicher Benutzeraccount, nur anderes Profil - und es klappt. Hm.

    Da steht wohl ein sehr akribischer Vergleich der SMTP-Einstellungen nicht nur mit dem Handy an, sondern auch mit dem des GMX-Kontos im TB-Profil deiner Frau.

    Dieser Tage erst konnte auf einem nur selten genutzten PC bei mir kein GMX-Konto mehr Mails abrufen, obwohl das viele Jahre bis zuletzt (vor vielleicht vier Monaten) noch reibungslos ging :)

    Ursache war in diesem Fall, dass die Einstellung fürs Passwort sich verstellt hatte, wie auch immer. Vielleicht ging es früher auch mit der alten Einstellung, so ganz sicher bin mir da auch nicht. Nachdem ich es jeweils wieder auf "normal" geändert habe, lief alles.

    Ich nehme an, dass es bei dir eine ähnlich unauffällig EInstellung ist.

  • slengfe
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    • 9. August 2023 um 09:10
    • #5

    Hallo t-matze und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von t_matze

    Kann ich das spezifisch für dieses Mailkonto auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder nochmal neu einrichten, ohne gleich alle anderen Mailkonten neu in Thunderbird einpflegen zu müssen?

    ja, das geht. Aber das geht nur ohne vorbereitende Maßnahmen, wenn Du mittels IMAP auf Dein Konto zugreifst (bei POP würdest Du möglicherweise alle bisherigen Mails verlieren). Also lösche das GMX-Konto und leg es möglichst mit den in TB hinterlegten Einstellungen neu an.

    Du könntest sicherheitshalber vorher noch eine Sicherung Deines Profilordners durchführen, um zumindest jederzeit wieder auf den jetzigen Stand zurückkehren zu können.

    Gruß

    slengfe

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  • t_matze
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    • 9. August 2023 um 23:57
    • #6

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße, Sehvornix und slengfe!

    Und allen für die Hilfe bei der Käferjagd... ;)

    Ich habe jetzt das gmx-Konto aus Thunderbird gelöscht und neu eingerichtet. Im ersten Durchlauf habe ich dann alle Einstellungen wieder so vorgenommen, wie sie ursprünglich waren und ich sie eigentlich haben möchte. Testmail stockte dann wieder.

    Nochmal rausgeschmissen und "neues" Konto eingerichtet, alles auf Standard gelassen. Mails wurden empfangen und konnten versandt werden.

    Dann häppchenweise wieder Einstellungen angepasst, neue Mail verschickt, weiter gemacht, bis es wieder zu einem Schluckauf kam:

    Mit der von GMX auf der Webseite IMAP Serverdaten empfohlenen Verschlüsselungstechnik STARTTLS kann ich keine Mails verschicken. Gehe ich zurück auf SSL/TLS, klappt der Versand wieder.

    Fazit: Anscheinend verschluckt sich Thunderbird aktuell an STARTTLS bei GMX. Mal schauen, wann das wieder funktioniert.

    Danke sehr an alle! Ihr habt mir sehr geholfen.

    Beste Grüße

    t_matze

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  • Sehvornix
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    • 11. August 2023 um 18:39
    • #7

    Wenn SSL möglich ist, sollte SSL genutzt werden. STARTTLS hat einen Fallback-Mechanismus. Da kann man sich nicht sicher sein, ob wirklich Transportverschlüsselung angewendet wird.

    Nur für den Fall: alleine nur von SSL auf STARTTLS umzustellen, genügt nicht. Es muss auch jeweils der zugehörige Port dafür eingestellt werden. Also STARTTLS + 587 oder SSL + 465. Eine andere Kombination kann nicht funktionieren.

    Gelegentlich findet man inzwischen noch die Variante, dass STARTTLS mit den ehedem Standard-Ports möglich ist. Das wäre dann Port 25 für SMTP. An der Empfehlung für SSL ändert das aber nichts.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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