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    • 115 ESR
    • macOS
  • raiSCH
  • 8. August 2023 um 11:38
  • Geschlossen
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  • raiSCH
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    • 8. August 2023 um 11:38
    • #1

    Hallo,

    mir fiel auf, dass seit Samstag keine neuen Mails mehr erschienen, auch nicht im Spam-Ordner. Ich ging heute auf mein Konto bei Vodafone, siehe da, dort waren alle neuen Nachrichten da, allerdings streng chronologisch, also die von meinem Allgemeinkonto, meinem Privatkonto und vom Spamordner schön durcheinander, sehr unpraktisch. In meiner Thunderbird-Oberfläche steht unten ständig "Verbinden: Host kontaktiert, Anmeldedaten werden gesendet", aber nichts passiert. Meine Konten-Einstellungen heißen aber "Neue Nachrichten automatisch herunterladen", was früher immer funktionierte.

    Was kann ich tun?

  • Drachen
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    • 8. August 2023 um 12:06
    • #2

    Hallo raisch,

    Zitat von raiSCH

    Was kann ich tun?

    Für den Anfang evtl. die bei der Eröffnung des Thread erbetenen Infos nachreichen?

    Bislang hast du nämlich lediglich verraten, dass es um den Anbieter Vodafone geht ....

  • raiSCH
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    • 8. August 2023 um 12:44
    • #3

    Weitere Angaben: Thunderbird 115, MacOS 10.16.7, POP3

    Konteneinstellungen: Beim Starten auf neue Nachrichten überprüfen, alle 3 Minuten auf neue N. prüfen, neue N. automatisch herunterladen

    Fehlt noch etwas?

  • Bastler
    Gast
    • 8. August 2023 um 12:50
    • #4
    Zitat von raiSCH

    Fehlt noch etwas?

    Hallo,

    tritt dieses unmittelbar nach Update auf 115.x auf, oder läuft 115.x schon ein paar Tage?

    Wurden die Zugangsdaten unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und Postausgangs-Server (SMTP)

    auf Vorgaben des Providers geprüft?

  • raiSCH
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    • 8. August 2023 um 13:52
    • #5

    Meines Wissens läuft 115 schon ein paar Tage, der Fehler ist wohl davon unabhängig. Was meinst Du mit "Vorgaben des Providers"?

    Ich hatte das Poblem schon einmal und habe mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Wenn ich mich erinnere, sollte ich auf IMAP umstellen, was ich aber nicht tat. Daraufhin hat der Provider meine Thunderbird wieder freigeschaltet, so vermute ich wenigstens.

  • Bastler
    Gast
    • 8. August 2023 um 14:25
    • #6
    Zitat von raiSCH

    Was meinst Du mit "Vorgaben des Providers"?

    Diese zum Beispiel

    Unter Menü -> Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und auch Postausgangs-Server (SMTP)

    müssen die korrekten Daten eingetragen sein.

    Servertyp POP

    Server: pop3.vodafonemail.de

    Port: 995

    Benutzername: deine-mailadresse@vodafone oderwieauchimmmer.de

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Postausgangs-Server (SMTP)

    Server: smtp.vodafonemail.de

    Port: 465

    Benutzername: deine-mailadresse@vodafone oderwieauchimmmer.de

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

    Vergewissere Dich auch auf der Vodafon Seite, ob eine Freischaltung für Mail-Software Benutzung erforderlich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (8. August 2023 um 14:40)

  • raiSCH
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    • 8. August 2023 um 14:34
    • #7

    Ich habe keine Einstellungen bei den Konten verändert, sie waren ja bis zum Samstag korrekt. Thunderbird war ebenso freigeschaltet.

    Ich werde mich aber wieder an Vodafone wenden.

  • raiSCH
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    • 8. August 2023 um 14:56
    • #8

    Ich habe mich mit Vodafone in Verbindung gesetzt. Die Techniker werden das überpfüfen und binnen 24 Stunden telefonisch zurückrufen.

  • Drachen
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    • 8. August 2023 um 14:56
    • #9
    Zitat von raiSCH

    Ich habe keine Einstellungen bei den Konten verändert, sie waren ja bis zum Samstag korrekt.

    Hin und wieder ändern aber die Anbieter solche Vorgaben, weswegen man bei Problemen ruhig nachsehen sollte, ob die bisherigen EInstellungen evtl. inzwischen überholt sind.

    Aber vermutlich gibt es ja "nur" mal wieder technische Probleme bei Vodafone und es liegt garnicht an dir :)

  • raiSCH
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    • 8. August 2023 um 16:12
    • #10

    Natürlich hat Vodafone zurückgerufen, als ich kurz außer Haus war. Sie melden sich aber wieder.

    Ich möchte aus verschiedenen Gründen bei POP3 bleiben, Vodafone zieht IMAP vor. Ich möchte aber selbst bestimmen, was ich speichern oder löschen möchte, und außer mir soll niemand Zugriff auf meine Nachrichten haben.

  • Bastler
    Gast
    • 8. August 2023 um 16:46
    • #11
    Zitat von raiSCH

    außer mir soll niemand Zugriff auf meine Nachrichten haben

    Das wäre egal ob POP oder IMAP, genau so wenig oder so viel der Fall.

    Zitat von raiSCH

    Ich möchte aber selbst bestimmen, was ich speichern oder löschen möchte,

    Das ginge auch mit IMAP. Wenn bisher mit POP-Konto immer alle Mails vom Server geholt und dort gelöscht wurden,

    wäre das ebenso mit IMAP möglich, nur etwas anders strukturiert.

    Dann wäre entsprechende Archivierung unter Lokale Ordner (Local Folders) angesagt, mit anschl. Löschung auf dem Server.

    Wie sagte ein nordisches Möbelhaus: Entdecke die Möglichkeiten. ;)

  • raiSCH
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    • 9. August 2023 um 14:58
    • #12

    Seit heute Vormittag funktioniert es wieder, nachdem ich Tb beendet und neu geladen hatte - am Vortag hat das noch nichts bewirkt. 8 normale Nachrichten und 16 Spams purzelten herunter. Vodafone hat mich zwei Mal angerufen, aber immer, als ich kurz aus dem Haus war. Beim dritten Mal brach nach einer Sekunde die Verbindung ab, und es erfolgte kein neuer Anruf. Ich weiß also die Ursache der Störung nicht. Zurückrufen funktioniert nicht.

  • Drachen
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    • 9. August 2023 um 17:12
    • #13

    Danke für die Rückmeldung, ich tendiere deiner Beschreibung nach zu:

    Zitat von Drachen

    vermutlich gibt es ja "nur" mal wieder technische Probleme bei Vodafone und es liegt garnicht an dir

    ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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