1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wo speichert TB den importierten Kalender von T-Mobile/Magenta?

• 102.*
    • Windows
  • Jonaind
  • 12. August 2023 um 16:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jonaind
    Mitglied
    • 12. August 2023 um 16:57

Hallo, .... darf ich Euch noch einmal bemühen bitte...

TB-Version 102.13.1, 64 Bit

Windows 11, Vers. 22H2

Kontenart: IMAP

Postfachanbieter: T-Mobile Austria/Magenta

Avira Security

Habe nun meinen Kalender von T-Mobile/Magenta ganz easy nach TB bekommen, indem ich den Kalender öffentlich freigegeben habe und in Thunderbird einen neuen Kalender angelegt habe. Im alten System bei T-Mobile habe ich natürlich die Freigabe wieder rückgängig gemacht. Meine Frage ist nur, ob der Kalender auch sicher lokal auf meinem Computer gespeichert wird und wo man diese Dateien findet? Ich habe das Service von T-Mobile/Magenta inzwischen gekündigt und bin in der 30-tägigen Kündigungsfrist, es geht nur mehr 2 Wochen.... Wenn das Service dann abgedreht wird, sehe ich die Einträge dann weiterhin in TB? Nur so zur Info, ich verwende TB nur als Sicherung von meinem alten Emailprovider bei T-Mobile. Aktuell verwende ich jetzt 'hotmail'.

Danke

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. August 2023 um 17:06
    Zitat von Jonaind

indem ich den Kalender öffentlich freigegeben habe und in Thunderbird einen neuen Kalender angelegt habe

Hallo :)

wie genau hast Du den Kalender in TB angelegt?

Zitat von Jonaind

Wenn das Service dann abgedreht wird, sehe ich die Einträge dann weiterhin in TB?

Das kommt auf die Beantwortung der obigen Frage an. Ich nehme an, das ist ein Netzwerkkalender. Dann lautet die Antwort nein.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Jonaind
    Mitglied
    • 12. August 2023 um 19:55

Hallo Ingo,

ich habe ausgewählt, dass der Kalender 'Auf meinem Computer' gespeichert werden soll. Wo sehe ich das den nun? Finde auf der Festplatte keine Dateien die auf Kalender schließen lassen.

lG, Jonaind

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. August 2023 um 22:12
    Zitat von Jonaind

ich habe ausgewählt, dass der Kalender 'Auf meinem Computer' gespeichert werden soll.

Hallo :)

ok, das ist gut.

Zitat von Jonaind

Wo sehe ich das den nun? Finde auf der Festplatte keine Dateien die auf Kalender schließen lassen.

Lokale Kalender befinden sich in Deinem Profil im Ordner calendar-data in der Datenbank local.sqlite. Mache mal folgenden Test: gehe mit dem TB in den Offline-Modus oder trenne die Internetverbindung. Du solltest trotzdem auf den Kalender zugreifen, z.B. einen neuen Testtermin erzeugen können. Anschließend sollte sich das Änderungsdatum der Datei ändern.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. August 2023 um 10:12

Hallo Jonaind,

wie genau sind denn nun die ehedem temp. freigegebenen Kalenderdaten von T-OnlineIrgendwas auf Deinen PC ins Thunderbird gekommen?

So ein lokaler Kalender, für den Du Dich gerade entschieden hast, der in der Datei local.sqlite im Verzeichnis calendar-data im aktiven Profil gespeichert ist, bleibt ein lokaler Kalender. Der kann nur in dem einen Thunderbird genutzt werden und synchronisiert nicht zu anderen Kalendern.

Auch kommen Kalenderdaten nicht 'einfach so' in so einen lokalen Kalender, nur weil man den gerade angelegt hat. Wie schon geschrieben, wie sollen Deiner Meinung nach die Kalenderdaten von T-OnlineIrgendwas konkret auf Deinen PC gekommen sein?

Dein Hinweis auf Hotmail macht mich deshalb außer der Frage, wie die Daten von T-OnlineIrgendwas auf dem PC gekommen sein sollen, stutzig. Hotmail hat mit der weiteren Nutzung des Kalenders rein gar nichts zu tun. Oder hast Du vor die Kalenderdaten im nächsten Schritt wieder dahin hochzuladen?

Online-Kalender werden ansonsten üblicherweise als CalDAV-Kalender eingebunden. Die werden gar nicht als Datei in Thunderbird abgebildet, es sei denn, man hat Offline-Unterstützung aktiviert. In dem Fall findet sich in calendar-data die Datei cache.sqlite.

Zitat von Jonaind

Wo sehe ich das den nun?

Bin nicht sicher, ob ich das so verstehen soll, dass Du nicht weißt, wie man den Kalender in Thunderbird aufruft? Nun:

Der lokale Kalender steht dann dort mit dem Namen, den man zuvor dafür vorgegeben hat.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (14. August 2023 um 13:35)

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™