1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

• 102.*
    • Windows
  • Skeptiker
  • 13. August 2023 um 16:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. August 2023 um 16:04

102.14.0 (64)

Win 10 home (gerade aktualisiert, Problem bestand aber auch schon vorher)

POP

GMX

Windows-eigene AV + Firewall

Auf meinem Laptop-TBird war bisher nur eine eMail-Adresse eingerichtet. Jetzt habe ich drei weitere hinzugefügt. Das war kein Problem. Aber das System verweigert die Umstellung auf gemeinsamen Posteingang etc. ("Lokale Ordner") - es kommt die erwähnte Meldung: "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zu Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

Es ist massig Platz frei, und manuell kann ich in dem entsprechenden Ordner Dateien anlegen (was Zweifel an fehlender Berechtigung ausräumen sollte. Die Meldung kommt übrigens ganz unabhängig davon, auf welcher Platte oder in welchem Unterordner "Lokale Ordner" definiert ist.

Auf dem Desktop (gleiche TB-Versionen, BS Win10 Pro. funktioniert alles wunschgemäss. Aber auch auf dem Laptop liefen früher schon mal mehrere Adressen in "Lokale Adressen" zusammen. Nachdem ich ziemlich einen ganzen Tag herumprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. WEISS JEMAND RAT?

• Bastler
    Gast
    • 13. August 2023 um 16:37
    Zitat von Skeptiker

Auf dem Desktop (gleiche TB-Versionen, BS Win10 Pro. funktioniert alles wunschgemäss.

Hallo,

dann gäbe es die Möglichkeit, den kompletten Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird vom PC zum Laptop zu kopieren.

Alle Thunderbirds beenden, auf dem Laptop den Anwendungordner %AppData%\Thunderbird umbenennen in alt_Thunderbird.

Dann den Ordner Thunderbird mittels Stick Vom PC zum Laptop in die gleiche Struktur einfügen.

Im Prinzip sollte ein TB Start alles wie am PC zeigen.

Sollte etwas misslingen, den kopierten Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird löschen und den alt_ rückbenennen.

Mit Win-Taste + R und %AppData% eingeben -> Enter, springt in die richtige Umgebung. [Roaming]

(gilt natürlich nur für für Standard Installation, wenn nichts verlagert wurde.)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (13. August 2023 um 21:13) aus folgendem Grund: Zusatz

• Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 15. August 2023 um 21:18

Vielen Dank für den Hinweis. EIGENTLICH wollte ich dieses Vorgehen vermeiden. Zum einen, weil die Ordnerstruktur auf beiden Rechnern ganz unterschiedlich ist. Der PC war ursprünglich für die gelegentliche Benutzung durch Dritte eingerichtet, also standardmässig mit Benutzerorientierten Ordnern, während ich den Laptop von Anfang an NUR für mich eingerichtet habe. Die wichtigsten Ordner, (Dokumente, Bilder etc.) und eben auch der TB-Profilordner (mit den Mailordnern als Unterordner) liegen alle direkt auf d:\ Ausserdem habe ich nach dem Kopieren unnötigerweise auch nicht-benötigte Adressen und Mailordner auf dem Laptop. (Sie nach jeder Aktualisierung für eine Reise - das Gerät wird praktisch nur unterwegs benutzt - wieder zu löschen wäre zu mühsam.)

Auf Grund der erlebten Schwierigkeiten habe ich es aber doch getan, so dass ich jetzt auf dem Laptop ALLEINE für TB eine Struktur

"D:\Users\Username\EIGENE DATEIEN\eMail" habe. Aber es funktioniert jedenfalls.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. August 2023 um 08:30

Kurze Frage aufgrund:

Zitat von Skeptiker

Die Meldung kommt übrigens ganz unabhängig davon, auf welcher Platte oder in welchem Unterordner "Lokale Ordner" definiert ist.

sowie

Zitat von Skeptiker

eine Struktur

"D:\Users\Username\EIGENE DATEIEN\eMail"

Hast du lediglich diesen (und ggf. auch andere) Ordner aus dem TB-Profil herausgelöst?

Da dies das Profil "zerreißt", wäre es meist sinnvoller, das komplette Profil von %AppData%\Thunderbird\ nach beispielsweise D: zu verlegen. Ein positiver Nebenefekt ist, dass man bei Umzügen auf neue Geräte alels beisammen hat und nicht Teile aus ganz verschiedenen Speicherorten zusammentragen muss.

EInen Nachteil hat das leider auch: die Cache-Ordner (normalerweise in %LocalAppData% liegend und bei Umzügen vollst. vernachlässigbar) werden bei diesem Vorgehen mit im Profil abgelegt. Das ist wenig Speichervolumne aber es sind Tausende kleiner Dateien, was das Kopieren spürbar verlangsamt - zum Glück muss man das nur selten tun oder man kann das per Batch o.ä. erledigen und die Cache-Ordner dabei auslassen.

• Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. August 2023 um 09:20

Das ist ja genau das, was ich nun letzten Endes getan habe. Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Cache-Ordner - die werde ich mal löschen.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. August 2023 um 15:24
    Zitat von Skeptiker

Das ist ja genau das, was ich nun letzten Endes getan habe.

Welche der erwähnten Optionen meinst du hier gerade? ;-)

Zitat von Skeptiker

vielen Dank für den Hinweis auf die Cache-Ordner - die werde ich mal löschen.

Vorher TB beenden. Wenn er sie braucht, leg er diese Ordner anschließend neu an.

Wirklich sinnvoll finde ich das Löschen des Cache nur, bevor man eine Kopie des Profil-Ordners anlegt oder eben in einem derart kopierten Profilordner. Für das aktiv genutzte Profil kann ich keinen Sinn im (gelegentlichen oder täglichen oder wie oft auch immer) gelöschten Cache erkennen, dazu belegt dieser zu wenig Speicherplatz.

• Bastler
    Gast
    • 17. August 2023 um 15:36
    Zitat von Drachen

EInen Nachteil hat das leider auch: die Cache-Ordner (normalerweise in %LocalAppData% liegend und bei Umzügen vollst. vernachlässigbar) werden bei diesem Vorgehen mit im Profil abgelegt.

Hallo,

beim Kopieren von %AppData%\Thunderbird wird obiges doch gar nicht angefasst. Oder verstehe ich etwas falsch?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. August 2023 um 15:47
    Zitat von Bastler

Oder verstehe ich etwas falsch?

Ja ;-)
    Du hast den Satz aus dem Kontext gerissen, der sich aus dem vorherigen Absatz ergibt:

Zitat von Drachen

... wäre es meist sinnvoller, das komplette Profil von %AppData%\Thunderbird\ nach beispielsweise D: zu verlegen. Ein positiver Nebenefekt ist, dass man bei Umzügen auf neue Geräte alels beisammen hat und nicht Teile aus ganz verschiedenen Speicherorten zusammentragen muss.

EInen Nachteil hat das leider auch ...

8)

Ich habe leider keine Ahnung, weshalb der Cache nicht in %LocalAppData% belassen wird, wenn man per Profilmanager oder manuell per Änderung der profiles.ini das ganze Profil von %AppData% nach beispielsweise D:\... verlegt. Aber da ich diesen Effekt auf mehreren PCs / Notebook swohl beim Firefox als auch beim Thunderbird beobachtet habe, nehme ich das einstweilen als Tatsache hin.

• Bastler
    Gast
    • 17. August 2023 um 15:52
    Zitat von Drachen

Du hast den Satz aus dem Kontext gerissen

OK.

Wird bei Verlagerung des TB Profils, tatsächlich der Inhalt von %LocalAppData%\Thunderbird am neuen Ort aufgebaut?

Oder verbleibt der im zuständigen Windows\User Profil?

Habe von Installiertem TB noch kein Profil verlagert.

Ich beobachte nur bei Portable Anwendungen ein Speichern des Cache im Profilordner.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (17. August 2023 um 17:28) aus folgendem Grund: thematische Korrektur

• Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 17. August 2023 um 16:52

Nun, auf meinem PC liegen ALLE (meine) TB-Ordner in "D:\Users\Username\EIGENE DATEIEN\eMail". (Ich habs nicht so mit den System-Parametern.) Das komplette Profil + die (POP-) Mailordner. Das macht das komplette Kopieren 1:1 natürlich sehr einfach (zumal auch auf dem Laptop D:\ die grössere Platte ist. )

Über den Cache hatte ich mir nie Gedanken gemacht, hatte keine Ahnung, dass der anscheinend uferlos weiterwächst. Spielt ja auf dem PC auch keine Rolle. Jetzt, wo ich weiss, dass ich den einfach löschen kann (das waren deutlich mehr als 1TB) stört mich die vom PC kopierte Laptop-fremde Struktur ordnungspolitisch zwar immer noch ein wenig, aber ich akzeptiere sie wg. der grösseren Bequemlichkeit. Und es ist ja auch kein Fehler, immer ALLES dabei zu haben.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. August 2023 um 18:19
    Zitat von Skeptiker

Das macht das komplette Kopieren 1:1 natürlich sehr einfach

Stimmt :)

Die Datei profiles.ini, welche tatsächlich in %AppData%\Thunderbird\ verbleiben muss, weil der Thunderbird aus dieser Datei erfährt, wo das zu verwendende Profil zu finden ist, habe ich mir übrigens auch in mein Profil auf D: kopiert.

Dort steht drin:

Code
    [Profile1]
    Name=Standard-Benutzer
    IsRelative=0
    Path=D:\%username%\Profiles\Thunderbird

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\%username%\Profiles\Thunderbird
    Default=1
    Alles anzeigen

und bei Umzügen auf neue Rechner muss ich die Datei dann nur noch wieder nach %AppData%\Thunderbird\ kopieren und alles läuft :)

Dass ich nach gleichem Schema in D:\%username%\Profiles\Firefox das Profil meines bevorzugten Browsers liegen habe, wird wohl nicht arg verwundern ;-)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. August 2023 um 22:31
    Zitat von Drachen

Die Datei profiles.ini, welche tatsächlich in %AppData%\Thunderbird\ verbleiben muss

Hallo :)

nicht unbedingt. Ich habe den gesamten Ordner Thunderbird nach D:\Ingo verschoben und in %AppData% eine gleichnamige Junction erstellt. Das geht entweder in einer Konsole oder mit dem Tool Link Shell Extension. Funktioniert natürlich genauso mit dem Fx-Profil oder jedem beliebigen anderen Ordner.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 17. August 2023 um 22:52
    Zitat von schlingo

eine gleichnamige Junction erstellt.

Hallo,

ob damit Lisa Musterfrau oder Otto Jedermann zurechtkommt…

• Skeptiker
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. August 2023 um 18:04

Mein Problem hat sich ja inzwischen halbwegs zu meiner Zufriedenheit erledigt. (Am Rande: Ich musste nach dem ersten Kopieren noch durch Aufruf von TB mit dem Parameter -p das kopierte Profil als neues Standard-Profil der vorhandenen Installation definieren.)

Aber dennoch wüsste ich gerne, was Ursache meines ursprünglichen Problems gewesen sein könnte: Dass mit "getrennten" Adressen alles funktiionierte, dass jedes Zusammenfassen der Adressen unter "Globale Ordner" zu der erwähnten Fehlermeldung beim ABRUF führte - ganz egal, wohin ich die "Lokale(n) Ordner" legte.

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™