1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Skeptiker

Posts by Skeptiker

• Ausnahmen von Filterung definieren

• Skeptiker
    • October 9, 2023 at 10:56 AM

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, eigentlich eher ein Workaround, aber durchaus praktikabel:

Ich habe einen zusätzlichen Ordner "OK" angelegt. (Als Unterordner des Posteingangs, er könnte aber auch anders heissen und an anderer Stelle liegen,)

Dann habe ich bei dem Filter, der Mails von der Filterung ausnehmen soll, als Aktion eingetragen:

"Verschieben der Nachricht in ..." den erwähnten neuen Ordner.

• Skeptiker
    • October 7, 2023 at 3:40 PM

Wirklich SEHR traurig - das hätte man besser durchdenken sollen.

• Skeptiker
    • October 7, 2023 at 11:26 AM

Nun, mit meinen eigenen Filterregeln bin ich eigentlich recht zufrieden. Wenn ich die Kriterien selber denfinieren, dann bin ich wenigstens - auch ohne trainieren - sicher, dass KEINE Mails ausgefiltert werden, die nicht ausgefiltert werden sollen. Dann WÄRE ich jedenfalls sicher, wenn ich bestimmte Domains von der Filterung ausnehmen könnte. Die vorgeschlagene Lösung ist leider nicht praktikabel, weil ich zu JEDER der z.Z. 12 Bedingungen (Tendenz zunehmend), die zur Löschung führen, einen eigenen Filter mit den z.Z. 6 Ausschlussbedingungen (auch zunehmend) erstellen müsste.

Ich meine, es sollte möglich sein, Abbruch-Kriterien zu definieren, so, wie ich es bereits erfolglos versucht habe. Was bedeutet denn eigentlich "Filter stoppen"??? ICH habe es im Sinne von "Keine weiteren Filter anwenden" verstanden, aber das stimmt wohl so nicht.

• Skeptiker
    • October 6, 2023 at 6:35 PM

TB 115.3.1 (64-Bit) aber auch schon in früheren Versionen)

Alle übrigen gewünschten Angaben scheinen mir irrelevant, es handelt sich um ein rein TB-internes Problem.

Ich habe ein paar Filter für "Lokale Ordner" erstellt, die auch ausgezeichnet und für alle Adressen funktionieren.

Nun möchte ich aber einige Absender-Domains (NICHT bestimmte Adressen) von der Filterung ausnehmen.

Das habe ich zunächst versucht, indem ich einen weiteren Filter (DAVOR) definiert habe, der zu der Aktion "Filter Stoppen" führt. Auch dieser Filter ist natürlich "aktiviert", funktioniert aber leider nicht.

Im Netz fand ich den Hinweis, die auszunehmende Adresse ins "persönliche Adressbuch" einzutragen, Aber dort wird eine blosse Domain-Angabe (@xyz) nicht akzeptiert.

Was habe ich möglicherweise falsch gemacht??? ODER; Was kann ich sonst noch versuchen?

• Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

• Skeptiker
    • August 18, 2023 at 6:04 PM

Mein Problem hat sich ja inzwischen halbwegs zu meiner Zufriedenheit erledigt. (Am Rande: Ich musste nach dem ersten Kopieren noch durch Aufruf von TB mit dem Parameter -p das kopierte Profil als neues Standard-Profil der vorhandenen Installation definieren.)

Aber dennoch wüsste ich gerne, was Ursache meines ursprünglichen Problems gewesen sein könnte: Dass mit "getrennten" Adressen alles funktiionierte, dass jedes Zusammenfassen der Adressen unter "Globale Ordner" zu der erwähnten Fehlermeldung beim ABRUF führte - ganz egal, wohin ich die "Lokale(n) Ordner" legte.

• Zusammenfassen von Adressen in "Globalem Ordner" nicht möglich (-> Nachrichten konten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden ...)

• Skeptiker
    • August 17, 2023 at 4:52 PM

Nun, auf meinem PC liegen ALLE (meine) TB-Ordner in "D:\Users\Username\EIGENE DATEIEN\eMail". (Ich habs nicht so mit den System-Parametern.) Das komplette Profil + die (POP-) Mailordner. Das macht das komplette Kopieren 1:1 natürlich sehr einfach (zumal auch auf dem Laptop D:\ die grössere Platte ist. )

Über den Cache hatte ich mir nie Gedanken gemacht, hatte keine Ahnung, dass der anscheinend uferlos weiterwächst. Spielt ja auf dem PC auch keine Rolle. Jetzt, wo ich weiss, dass ich den einfach löschen kann (das waren deutlich mehr als 1TB) stört mich die vom PC kopierte Laptop-fremde Struktur ordnungspolitisch zwar immer noch ein wenig, aber ich akzeptiere sie wg. der grösseren Bequemlichkeit. Und es ist ja auch kein Fehler, immer ALLES dabei zu haben.

• Skeptiker
    • August 17, 2023 at 9:20 AM

Das ist ja genau das, was ich nun letzten Endes getan habe. Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Cache-Ordner - die werde ich mal löschen.

• Skeptiker
    • August 15, 2023 at 9:18 PM

Vielen Dank für den Hinweis. EIGENTLICH wollte ich dieses Vorgehen vermeiden. Zum einen, weil die Ordnerstruktur auf beiden Rechnern ganz unterschiedlich ist. Der PC war ursprünglich für die gelegentliche Benutzung durch Dritte eingerichtet, also standardmässig mit Benutzerorientierten Ordnern, während ich den Laptop von Anfang an NUR für mich eingerichtet habe. Die wichtigsten Ordner, (Dokumente, Bilder etc.) und eben auch der TB-Profilordner (mit den Mailordnern als Unterordner) liegen alle direkt auf d:\ Ausserdem habe ich nach dem Kopieren unnötigerweise auch nicht-benötigte Adressen und Mailordner auf dem Laptop. (Sie nach jeder Aktualisierung für eine Reise - das Gerät wird praktisch nur unterwegs benutzt - wieder zu löschen wäre zu mühsam.)

Auf Grund der erlebten Schwierigkeiten habe ich es aber doch getan, so dass ich jetzt auf dem Laptop ALLEINE für TB eine Struktur

"D:\Users\Username\EIGENE DATEIEN\eMail" habe. Aber es funktioniert jedenfalls.

• Skeptiker
    • August 13, 2023 at 4:04 PM

102.14.0 (64)

Win 10 home (gerade aktualisiert, Problem bestand aber auch schon vorher)

POP

GMX

Windows-eigene AV + Firewall

Auf meinem Laptop-TBird war bisher nur eine eMail-Adresse eingerichtet. Jetzt habe ich drei weitere hinzugefügt. Das war kein Problem. Aber das System verweigert die Umstellung auf gemeinsamen Posteingang etc. ("Lokale Ordner") - es kommt die erwähnte Meldung: "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zu Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

Es ist massig Platz frei, und manuell kann ich in dem entsprechenden Ordner Dateien anlegen (was Zweifel an fehlender Berechtigung ausräumen sollte. Die Meldung kommt übrigens ganz unabhängig davon, auf welcher Platte oder in welchem Unterordner "Lokale Ordner" definiert ist.

Auf dem Desktop (gleiche TB-Versionen, BS Win10 Pro. funktioniert alles wunschgemäss. Aber auch auf dem Laptop liefen früher schon mal mehrere Adressen in "Lokale Adressen" zusammen. Nachdem ich ziemlich einen ganzen Tag herumprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. WEISS JEMAND RAT?

• Mail verfassen dauerhafte Einblendung mehrerer Adresszeilen, WAHLWEISE - An, CC, BCC

• Skeptiker
    • November 2, 2020 at 7:33 PM

Danke, das hilft schon eher weiter.

Trotzdem werde ich meinen multiplen Adresszeilen ewig nachtrauern - und betrachte das Thema insofern durchaus noch nicht als erledigt.

• Mail verfassen dauerhafte Einblendung mehrerer Adresszeilen, WAHLWEISE - An, CC, BCC

• Skeptiker
    • November 2, 2020 at 5:01 PM

Danke, aber leider nicht. Mit diesem umständlichen Verfahren hätte ich am Ende halt drei Zeilen. Aber das, was mich am meisten ärgert - dass ich den "Charakter" einer Adresse nicht nachträglich ändern kann, wäre nicht behoben.

Diese Möglichkeit habe ich besonders im Zusammenhang mit "Als neu bearbeiten" verwendet, um einen abgewandelten Text anders zu verteilen.

• Skeptiker
    • November 2, 2020 at 2:56 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.4.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Alte überschrieben, wahrscheinl. vorige
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Guten Tag, ich bin völlig entgeistert: Seit vielen Jahren (eigentlich, solange ich zurückdenken kann bzw. TB benutze) hatte ich immer mehrere Adresszeilen, die ich via Drop-Down-Liste auch nachträglich noch als An, CC oder BCC umdefinieren konnte. Wenn die vorhandenen Adresszeilen "alle" waren, dann entstand nach jedem ENTER automatisch eine weitere. Dafür habe ich zu keinem Zeitpunkt irgendetwas programmiert, nicht einmal ein Add-On installiert - das war einfach so. (Ich betone das, weil das in einer Antwort auf eine verwandte Frage Mail verfassen dauerhafte Einblendung von CC und BCC bestritten wird.)

JETZT habe ich nur noch EINE Adresszeile, in die ich die Adressen unübersichtlich hintereinander quetschen muss (ich glaube, beim MS Outlook ist es auch so blöd). Je eine CC und BCC-Zeile kann ich mir zwar einfügen, aber auf jeden Fall sind die eingegebenen Adressen in ihrem Charakter festgelegt. Nachträgliche Änderungen sind sehr umständlich - vor allem kann ich absolut nicht sehen, warum man sich zu einer so gravierenden, in meinen Augen contraproduktiven Änderung veranlasst fühlte.

Gibt es vielleicht irgendein Add-On, mit dem sich der gewohnte Zustand wieder herstellen lässt?

(Ich hatte gerade vor ein paar Tagen, nach dem letzten grossen Update von Win10, Classic Shell installiert, weil die neuen Farben des Win-Startmenüs so grottehässlich grell sind, und hielt das Verschwinden der Adresszeilen für eine Nebenwirkung. Leider ist der Zustand nach Deinstallation von CS unverändert.)

• Download-Ordner bei Anlagen-Auswahl IMMER nach Datum gruppiert

• Skeptiker
    • April 27, 2020 at 11:57 AM

Danke - was'n Glück! Weil ich (anders als im "normalen" Win-Explorer) in der oberen Leiste nichts zur "Ansicht" fand, dachte ich schon, das sei fest verdrahtet. Vielen Dank jedenfalls.

• Download-Ordner bei Anlagen-Auswahl IMMER nach Datum gruppiert

• Skeptiker
    • April 26, 2020 at 11:16 AM
    • Thunderbird-Version: 68.7
    • Problem besteht schon länger
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse (Problem besteht bei allen)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

Hallo!

Wenn ich eine Anlage auswählen möchte, dann ist (glücklicherweise NUR) der Download-Ordner IMMER nach dem Datum gruppiert - und ich finde keine Möglichkeit, diese Gruppierung abzustellen. (Im Win-Explorer ist KEINE Gruppierung eingestellt.)

Das mag ja sinnvoll sein, wenn man in diesem Ordner immer nur kürzlich heruntergeladene Dateien hat. Ich habe aber gute Gründe, dort auch eine Reihe älterer Downloads für eine Weile stehen zu lassen, und kann nicht einsehen, warum mir diese Gliederung aufgezwungen wird.

Weiss jemand, ob man etwas dagegen tun kann? (und was?)

• Geöffnete Mail bleibt nach dem Löschen auf dem Bildschirm stehen

• Skeptiker
    • March 3, 2020 at 11:28 AM

Vielen Dank - aber der Beschreibung nach werden mit diesem AO nach Löschen einer Mail keine weiteren angezeigt. Ich möchte aber durchaus, dass nach dem Löschen die nächste Nachricht angezeigt wird. Nur halte ich es eigentlich für selbstverständlich, dass nach dem Löschen auch die letzte von selbst verschwindet.

• Geöffnete Mail bleibt nach dem Löschen auf dem Bildschirm stehen

• Skeptiker
    • February 27, 2020 at 4:13 PM

• Thunderbird-Version: 68.5
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Problem besteht schon länger
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse (Problem besteht bei allen)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern

Ich habe den TB so eingestellt, dass nach Löschen einer geöffneten Mail die nächste angezeigt wird. Löschte ich die LETZTE, dann wurde das Mail-Fenster geschlossen. Seit einiger Zeit bleibt diese LETZTE Mail geöffnet stehen (obwohl sie im Ordner gelöscht schon ist.) Auch wiederholtes Löschen ändert daran nichts: Ich muss das Fenster 'manuell' schliessen.

Das ärgert mich - ich halte es für einen Fehler. Oder kann man das irgendwo ändern?

• Eingegangene Mail in neuem FENSTER öffnen (nach Doppelclick)

• Skeptiker
    • July 11, 2019 at 12:40 PM

Ja, danke - das wars.

(Wobei dummerweise - wenn beim Aufruf von "Ansicht" der Reiter "Format" aktiv ist, ZWEI "Erweitert" zur Wahl stehen - der Reiter "Erweitert" und (auffälliger) der Button "Erweitert", der sich freilich auf die Schrift bezieht.)

• Eingegangene Mail in neuem FENSTER öffnen (nach Doppelclick)

• Skeptiker
    • July 9, 2019 at 7:19 PM

• Thunderbird-Version: 60.7.2 (64)
      • Betriebssystem + Version: Win10 Home
      • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):HostEurope + GMX
      • Eingesetzte Antiviren-Software:Defender (Win)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):intern

Auf meinem Desktop (gleiche TB-Version, jedoch Win10 Pro) habe ich ist es hingekriegt, dass eingegangene Mails nach Doppelclick in einem neuen Fenster geöffnet werden (auch NEUE erstelle ich in einem eigenen Fenster). Nur weiss ich leider nicht mehr, wie.

Jetzt wollte ich das auch auf meinem Notebook so einrichten - aber WIE???

• eMail wird unvollständig weitergeleitet

• Skeptiker
    • January 9, 2017 at 7:32 PM

* Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Pro (aktuell)
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Bit Defender IS 2015
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bit Defender IS 2015
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Guten Tag, ich habe heute (erstmals) ein sehr sonderbares Phänomen:

Eine Freundin hat mir eine Mail geschickt, die sie offenbar durch "Antworten" auf eine) Mail von mir erzeugt hatte (eMail.jpg). Meine alte Mail steht - wie meist üblich - unter ihrem Text.
    Diese Mail wollte ich weiterleiten. Zu meinem allergrössten Erstaunen enthielt die Mail, die nach Anclicken des "Weiterleiten" Buttons erzeugt wurde (eMail-2.jpg) aber NUR meine alte Mail - NICHT den neuen, mir gerade zugegangenen Text.

Das ist kein wirklich gravierendes Problem - es gibt mehrere mögliche Workarounds ("Antworten" statt "Weiterleiten", und dann die Adresse ändern; oder den neuen Text einfach in die weiterzuleitende Nachricht hineinkopieren. ABER da dieses Verhalten so völlig unerwartet ist, habe ich es beim 1. Versuch überhaupt nicht bemerkt und eine unvollständige, insofern sinnlose Mail "weitergeleitet". Deshalb wäre es doch gut, diesen Bug abzustellen. (Oder ist es ein Feature?)

Ausserdem finde ich das Phänomen einfach bemerkenswert und hätte gerne eine Erklärung dafür. Hat jemand eine?

Images

• eMail.jpg
      • 117.02 kB
      • 915 × 612
    • eMail-2.jpg
      • 108.62 kB
      • 794 × 625
  • Suchergebnis IMMER als Liste darstellen

• Skeptiker
    • November 19, 2015 at 5:38 PM

Prima - danke!

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.