1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

PDF-Anhang nicht möglich weil Dateiendung Firefox zugeordnet ist?

    • 115 ESR
    • Windows
  • John22
  • 7. September 2023 um 12:29
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 7. September 2023 um 12:29
    • #1

    Thunderbird 115.2.0

    Windows 11 Pro

    Ich habe seit einiger Zeit kein PDF-Reader mehr, sondern nutze Firefox dafür. Seitdem kommt vom Thunderbird eine Fehlermeldung wenn ich eine PDF-Datei verschicke.

    Bilder

    • Thunderbird-Fehlermeldung.jpg
      • 18,46 kB
      • 708 × 147
  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2023 um 19:40
    • #2
    Zitat von John22

    Ich habe seit einiger Zeit kein PDF-Reader mehr, sondern nutze Firefox dafür

    Hallo,

    der Firefox kann durchaus PDFs direkt aus dem Netz lesen, ist aber m.E. als systemweiter, allgemeiner PDF Betrachter nicht so toll.

    Es gibt andere PDF Betrachter als den bekannten Platzhirsch, die ins System integriert werden können.

    Zitat von John22

    Seitdem kommt vom Thunderbird eine Fehlermeldung wenn ich eine PDF-Datei verschicke.

    (Der TB kann auch in Mails enthaltene PDFs selbst anzeigen)

    Kommt die Fehlermeldung deshalb, weil das PDF vom Scanner direkt erzeugt und versendet werden soll?

    Die Scannersoftware stolpert wohl über den fehlenden systemweiten Betrachter.

    Wie sieht es mit einem fertigen gespeicherten Dokument zum Versenden aus?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. September 2023 um 19:44
    • #3

    Ist vielleicht ein Blick in die Einstellungen erforderlich:

    Da könnte noch der vorherige Betrachter eingetragen sein. Dann sollte man das auf Firefox oder eben Thunderbird selbst ändern.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 7. September 2023 um 22:14
    • #4
    Zitat von Bastler

    (Der TB kann auch in Mails enthaltene PDFs selbst anzeigen)

    Kommt die Fehlermeldung deshalb, weil das PDF vom Scanner direkt erzeugt und versendet werden soll?

    Die Scannersoftware stolpert wohl über den fehlenden systemweiten Betrachter.

    Wie sieht es mit einem fertigen gespeicherten Dokument zum Versenden aus?

    Nur mit der Thunderbird-Einstellung für PDF "Vorschau in Thunderbird" kann ich die PDF-Datei ansehen, aber nicht mit den anderen angebotenen Möglichkeiten, auch nicht mit "Jedesmal nachfragen"

    Der Scanner hat die PDF-Datei schon erstellt, dann schreibe ich den Mailtext, füge die PDF-Datei als Anhang ein und will diese mir nochmal ansehen vor dem Mailversand und dann kommt der genannte Fehler, d.h. es ist ein fertig gespeichertes Dokument.

    In den Firefox-Einstellungen ist PDF mit der Aktion "Datei speichern" verbunden. weil ich die Dateien erst Mal im Download-Ordner haben möchte bevor ich mir diese ansehe.

    In den Windows 11 Einstellungen ist Firefox als Standardprogramm für PDF-Dateien eingestellt.

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 7. September 2023 um 22:20
    • #5
    Zitat von Sehvornix

    Da könnte noch der vorherige Betrachter eingetragen sein. Dann sollte man das auf Firefox oder eben Thunderbird selbst ändern.

    In beiden Programmen sind keine vorherigen Betrachter eingetragen. Nur in den Windows 11 Einstellungen sind noch alte nicht mehr vorhandene PDF-Leseprogramme eingetragen. die ich aber nicht löschen kann

  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2023 um 22:20
    • #6
    Zitat von John22

    In den Windows 11 Einstellungen ist Firefox als Standardprogramm für PDF-Dateien eingestellt.

    Geht denn auch der Firefox auf, wenn ein PDF im Explorer doppelt geklickt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. September 2023 um 22:58)

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 7. September 2023 um 23:00
    • #7

    Ja, der Firefox wird wie gewünscht geöffnet.

  • Bastler
    Gast
    • 7. September 2023 um 23:13
    • #8
    Zitat von John22

    Nur mit der Thunderbird-Einstellung für PDF "Vorschau in Thunderbird" kann ich die PDF-Datei ansehen, aber nicht mit den anderen angebotenen Möglichkeiten, auch nicht mit "Jedesmal nachfragen"

    Wenn es die Auswahl wie beim Firefox dann im TB nicht gibt, kann trotzdem ein Anhang mit der Funktion unten rechts gespeichert werden. Hiermit braucht es "Jedesmal nachfragen" nicht unbedingt.

    Das Verhalten aus einem Scan heraus ist wohl eine andere Geschichte.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 8. September 2023 um 10:19
    • #9
    Zitat von John22

    Der Scanner hat die PDF-Datei schon erstellt, dann schreibe ich den Mailtext, füge die PDF-Datei als Anhang ein und will diese mir nochmal ansehen vor dem Mailversand und dann kommt der genannte Fehler, d.h. es ist ein fertig gespeichertes Dokument.

    Hallo :)

    das ist für mich widersprüchlich. Ist das Dokument wirklich explizit als PDF gespeichert, z.B. im DL- oder Dokumente-Ordner? Oder liegt es nur temporär vor? Falls letzteres, besteht der Fehler auch, wenn Du das Dokument explizit speicherst?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • John22
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    115
    Mitglied seit
    27. Apr. 2014
    • 8. September 2023 um 10:57
    • #10

    Ich sehe da keinen Widerspruch. Die Datei wurde gestern erstellt und ist heute noch fest vorhanden, also nicht temporär. So mache ist es schon immer und bei meinem alten PDF-Reader, der 2018 das letzte Update bekommen hatte, gab es keine Probleme. Erst als ich entschieden hatte auf einen anderen PDF-Reader zu verzichten und mir die Funktion im Firefox vollkommen ausreicht kommt die Fehlermeldung. Nachtrag: bei Microsoft Edge kommt der Fehler auch.

    Bilder

    • Beispiel.jpg
      • 8,53 kB
      • 527 × 60
  • Bastler
    Gast
    • 8. September 2023 um 12:32
    • #11
    Zitat von John22

    bei meinem alten PDF-Reader, der 2018 das letzte Update bekommen hatte, gab es keine Probleme

    Wie wäre es hiermit fest installiert. Habe ich seit Urzeiten als Portable auf einem Stick.

  • Community-Bot 8. September 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™